HILFE Motorkontrollleuchte Swift leuchtet

  • Lustig, 46 Seiten über dieses Phänomen.


    Selbes Spiel hat der von meiner Freundin auch. P0420 gekommen, als wir ihn gekauft haben. Neuen Kat und Lambdas bekommen, jetzt ist der Fehler nach knapp 2 Jahren wieder aufgetreten.

    Fehler gelöscht. Kam nach 8000km wieder.

    Haben jetzt den Kurbelwellensensor getauscht, dieser soll für das Problem verantwortlich sein, da, wenn dieser eine Macke hat, unverbrannten Sprit in den KAT laufen lässt und dadurch beschädigt. Hoffe der Kat ist nicht so sehr beschädigt worden. Scheint ein allgm. Problem zu sein bei den Gurken.

  • ist es denn OK bzw. ein Problem mit diesem Fehler einfach weiter zu fahren oder bleibst du früher oder später einfach damit liegen? Ich lese hier ja das viele, solange der Verbrauch nicht ansteigt oder es Leistungseinbußen gibt, einfach damit weiter fahren.

  • ist es denn OK bzw. ein Problem mit diesem Fehler einfach weiter zu fahren oder bleibst du früher oder später einfach damit liegen? Ich lese hier ja das viele, solange der Verbrauch nicht ansteigt oder es Leistungseinbußen gibt, einfach damit weiter fahren.

    Mit dem P0420 kannst Du weiter fahren. Für die AU musst Du Dir allerdings was einfallen lassen. Zumindest muss der Fehler einmal kurz vor der Prüfung gelöscht werden und zwar nicht von dem, der prüft.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Dann muss die fahrzeugeigene Diagnose aber auch ihren Prüfzyklus positiv abschließen, einfach nur Löschen langt da nicht. Ansonsten wird mit Abgassonde im Endrohr gemessen, was aber auch nicht weiter tragisch ist, da der 2. Kat weiterhin funktioniert und den ersten korrigiert.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Ja, der Prüfer könnte es merken, weil er mehr konditionieren müss, wenn die Kats noch keine Betriebstemperatur haben. Dann ist er aber in der Nachweispflicht, und die Mühe macht sich keiner.

    Ab Juli 2017 wird in Deutschland eh wieder bei jedem Fahrzeug mit Abgassonde gemessen. Die Dieselfahrer wirds "freuen". Mehrmalige Vollgasprüfung bis zur Abregeldrehzahl.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Es ist definitiv kein Problem mit dem 042er normal weiter zu fahren. Die Messung mit Abgassonde bleibt einwandfrei.

    Unser SSS hat inzwischen stolze 234000km, "saubermachen" tut immer noch der erste Kat. Die Fehlermeldung (aufleuchten der MKL), kommt halt nach jeder 2. Autobahnfahrt, also sobald das Steuergerät die 2. Fehlermeldung gemessen hat. (Jörg L. hat dies ja ein paarSeiten weiter vorne beschrieben.)


    Nun zu was anderem, was nichts mit dem 042er zu tun hat. Seit einiger Zeit haben wir ein Rupfen, auch Aussetzer im Leerlauf. Vor allem nach längerer Fahrt, also Betriebstemperatur. Im Leerlauf sind das ganz einfache Aussetzer, also so alle 10-20sec einmal. Beim Fahren kommt es dann unter Belastung, und dann kurz hintereinander.

    Beim ersten Auftreten dieses Problems habe ich die Zündkerzen ersetzt, gleichzeitig die Kerzenstecker vom 1. und 3. Zyl. Danach war für ca. 1000km wieder gut, jetzt fängts von vorne an.

    Jemand eine Idee?

    Danke im Voraus

  • Schwer zu sagen. Könnte der Motordrehzahlsensor sein. Würde erklären, dass kein Fehler diesbezüglich im ECM hinterlegt wird.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Schwer zu sagen. Könnte der Motordrehzahlsensor sein. Würde erklären, dass kein Fehler diesbezüglich im ECM hinterlegt wird.

    Hey Jörg, Du bist gut mit Ferndiagnosen!! :-)

    Hab ich dich richtig verstanden, das dieser Fehler nicht mit einem Fehlercode angezeigt wird?

    Und, weist Du ob der Sensor einfach getauscht werden kann?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Blondie ()

  • Hey Jörg, Du bist gut mit Ferndiagnosen!! :-)

    Hab ich dich richtig verstanden, das dieser Fehler nicht mit einem Fehlercode angezeigt wird?

    Und, weist Du ob der Sensor einfach getauscht werden kann?

    Wenn kein Drehzahlsignal anliegt, ist für das Steuergerät der Motor aus und dann wird auch in der Regel kein Fehler gesetzt. Das ein defekter OT-Geber bei erhöhter Temperatur Probleme macht, ist ein typisches Fehlerbild für so einen Sensor.

    Der Sensor sitzt mit einer M6er Schraube befestigt im Motorblock hinter der Lichtmaschine. Die sollte dafür ausgebaut werden, um an den Sensor zu kommen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Wenn kein Drehzahlsignal anliegt, ist für das Steuergerät der Motor aus und dann wird auch in der Regel kein Fehler gesetzt. Das ein defekter OT-Geber bei erhöhter Temperatur Probleme macht, ist ein typisches Fehlerbild für so einen Sensor.

    Der Sensor sitzt mit einer M6er Schraube befestigt im Motorblock hinter der Lichtmaschine. Die sollte dafür ausgebaut werden, um an den Sensor zu kommen.

    Cool, danke Dir für die schnelle Antwort.

    Das ist jetzt mal ein hilfreicher Zufall, habe heute gerade einen Alternator bestellt, da dieser lagert.

    Gestern hat unser SSS die 237000er-Marke geknackt, er soll und muss noch eine Weile durchhalten... ;-)

  • Gibts mitteleweile erfahrung mit Nachbau Krumer/kat und verhalten mit Fehler P0420.

    Die nachbau werden für 250 -500 angeboten , ich habe aber nirgens erfahrungs postings

    gefunden und zahlen um die fehler grade nach der tausch weiter löschen zu müssen ist bitter.

  • Gibts mitteleweile erfahrung mit Nachbau Krumer/kat und verhalten mit Fehler P0420.

    Die nachbau werden für 250 -500 angeboten , ich habe aber nirgens erfahrungs postings

    gefunden und zahlen um die fehler grade nach der tausch weiter löschen zu müssen ist bitter.

    Hallo jann

    Wo hast Du für diesen Betrag einen Kat von einem Fremdausrüster gefunden? Muss mich leider langsam mit einem Austausch auseinander setzen.

    Unser SSS hat inzwischen die 244000er Grenze geknackt. Jetzt macht halt der Kat langsam Geräusche, nehme an, das sich die Keramik-Teile langsam auflösen. Es könnte aber auch der Zweite sein, das muss ich noch abklären.


    Noch ein paar Fragen an alle Spezialisten:

    1.

    Hat jemand Erfahrungen mit fehlerhaften Drosselklappengehäusen? Müsste wissen, ob man bei hoher Kilometerleistung eine Wartung vornimmt (z.Bsp. Reinigung um den Luftmassenmesser etc.) Diagnose: Verzögerte Gasannahme, Rupfen bei hohen Temperaturen unter Last.

    2.

    Gibt's die Scheibenwischer-Gestänge in Einzelteilen zu bestellen? Insbesondere die Buchsen?

    Mir ist unter Vollast das Gestänge raus gesprungen, konnte es wieder einhängen, aber das wird nicht lange halten.

    Falscher tread ich weiss, aber auch hier tummeln sich die Specis...:)

  • 2.

    Gibt's die Scheibenwischer-Gestänge in Einzelteilen zu bestellen? Insbesondere die Buchsen?

    Mir ist unter Vollast das Gestänge raus gesprungen, konnte es wieder einhängen, aber das wird nicht lange halten.

    Falscher tread ich weiss, aber auch hier tummeln sich die Specis...:)


    Ofiziell gibt es nach meinem Wissen nur den Motor mit Gestänge komplett als Einheit neu zu kaufen. Im Ersatzteilkatalog sind keine weiteren Einzelteile aufgeführt. Ist leider so heutzutage

  • Guten morgen, hab mir gestern jetzt einen neuen Kat einbauen lassen. Den Kurbelwellensensor hatten wir schon vor 2 Jahren getauscht. Was meint ihr, bleibt die MKL jetzt aus oder Leuchtet das nervige Ding bald wieder auf deswegen? Natürlich bezüglich der Kat probleme ;)

  • Es ist definitiv kein Problem mit dem 042er normal weiter zu fahren. Die Messung mit Abgassonde bleibt einwandfrei.

    Unser SSS hat inzwischen stolze 234000km, "saubermachen" tut immer noch der erste Kat. Die Fehlermeldung (aufleuchten der MKL), kommt halt nach jeder 2. Autobahnfahrt, also sobald das Steuergerät die 2. Fehlermeldung gemessen hat. (Jörg L. hat dies ja ein paarSeiten weiter vorne beschrieben.)

    Ich habe mir eben einen neuen Kat und den Sensor gekauft. Reicht es wirklich für den TÜV wenn ich den Fehler lösche?? Die Fehlermeldung kommt mittlerweile so alle 1000 km.. Sonst hab ich keine Probleme beim Fahren.. Muss aber eben zum TÜV und würde wenns geht damit dann warten..