HILFE Motorkontrollleuchte Swift leuchtet


  • Ich denke man muss damit leben, ich bin nur mal gespannt ob es beim neuen Sport nicht auch wieder auftretten wird, hat der nicht auch den alten M-Motor ? Ich meine soetwas mal gelesen zu haben, ist aber nur eine Vermutung.


    Der neue Sport hat ebenfalls den M16A Motor. Bei Bedarf wollte ich mal die Teilenummer des KW-Sensors prüfen. Wenn die Teilenummer anders ist, ist es aber trotzdem noch keine Garantie auf einen wirklich anderen Sensor... :S

  • Also ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man durch die Aufzeichnung bzw. durch das auslensen mit dem Diagnosetool soetwas halt früher feststellen könnte, als über das Steuergerät bzw. OBD. Wenn dies nicht so ist sorry für meine Aussage.

    Was richtig ist, dass man immer die Oberwelligkeit des Signals der 2. Lamdasonde im Diagramm sieht, wenn der Kat seinen Geist aufgibt. Da aber nach dem Tausch des OT-Gebers die Kat Lebensdauer bei meinem SSS unverändert blieb, ist und bleibt für mich die Ursache ein Rätsel.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Ja das würde mich echt mal interessieren. Bin mal gespannt.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Ich habe immoment folgendes Problem:
    Da ich ja eine andere Anlage verbaut habe + Mini Kat zwischen der 2ten Sonde und der Anlage leuchtet regelmäßig die MKL. Aber sie geht auch mal wieder aus und mal wieder an. War dann beim Händler und habe auslesen lassen und einmal war die Meldung "Sonde 2 ohne Funktion" (durch den Mini Kat ja einleuchtend). Dann ging sie wieder an und aus und wieder an und dann hab ich nochmal auslesen lassen, aber es war kein Fehler abgespeichert. Eig. speichert der Speicher ja immer was sobald die MKL angeht, oder?

  • Das OBD-II-System erkennt und speichert abgasrelevante Fehler - ja. Aber: die Detektion eines Fehlers alleine ist nur die halbe Miete. In Abhängigkeit des Fehlertyps muß dieser z.B. in zwei hintereinander stattfindenden Fahrzyklen auftreten, damit die MKL diesen anzeigt. Solche Bedingungen führen dann mitunter dazu, daß bei einem Umbau bzw. einer fehlerhaften Komponente der Fahrzeugelektronik die Anzeige mal angehet und von selbst wieder ausgeht und dann wieder angeht usw.


    Details zu jedem Fehlercode gibt es im Werkstathandbuch. Dort ist genau beschrieben, unter welchen Voraussetzungen die Lampe angeht.


    Ich weiß nicht, was Du genau umgebaut hast bzw. was Deine "Anlage" umfaßt, aber wenn ich das richtig interpretiere, dann meinst Du mindestens den Endschalldämpfer ggf. plus davorliegendes. Dann macht aber die Aussage "Mini-Kat zwischen der 2ten Sonde und der Anlage" keinen Sinn, denn sämtliche Abgaskatalysatoren sind zwischen 1. Sonde (Regelsonde) und 2. Sonde (Monitorsonde). Dahinter kommt kein Kat mehr. Auch kein Minikat.


    Klär mich mal auf ;)

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • ... Eig. speichert der Speicher ja immer was sobald die MKL angeht, oder?


    Normalerweise ist da dann was abgespeichert.


    Es gibt 3 Speicherorte für evtl. Fehler.
    1. Fehler ist aktuell (MKL leuchtet)
    2. Der Fehler ist hängig, heißt der Fehler ist 1 mal aufgetreten und damit die MKL angeht muss der Fehler länger vorhanden sein, bzw. nochmal auftreten.
    3. Der Fehler ist einmal aufgetaucht aber danach nicht nochmal. (MKL bleibt aus)


    Eigentlich sollte Dein Fehler bei 2 oder 3 zu finden sein, sofern ein modernes Suzuki Auslesetool benutzt worden ist.
    Möglich ist auch, dass zwischenzeitlich die Batterie abgeklemmt worden ist.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • @
    Chris_SJ
    hier mal die Details meiner Anlage
    komplette Anlage aus Edelstahl mit vergrößertem Rohrdurchmesser vom Motor (4-2-1 Fächerkrümmer) an. zweiter Kat und Vorschalldämpfer sind rausgeflogen und der erste Kat
    (200 Zellen Sportkat) ist vor die Vorderachse gewandert.
    mit dem Mini-Kat meine ich dieses Bauteil hier http://www.japspeed.com/index.php?page=product&info=756 hab ich mir reingebaut, da ich immer jeden Monat die Meldung bekommen hab "Katfunktion unterschwellig". Jetzt bekomme ich (sofern die Leuchte wieder aus geht) alle 40km die Meldung "Sonde 2 ohne Funktion"


    @Jörg L.
    laut der Liste ist der Fehler ganz klar bei 2. zu finden

  • Kombiniere:


    1. Die Katalysatorwirkung des Sportkats ist (weit) unter der der beiden originalen Kats und das Steuergerät hat das richtig erkannt (Katfunktion unterschwellig)
    2. Das "CEL-fix" ist doch nicht so eine hundertprozentige "Lösung" wie vom Hersteller versprochen. Es scheint so, als ob das Steuergerät eine Unplausibilität feststellt.


    Welcher Fehlercode wird genau gemeldet? P0140? Der braucht zwei Fahrzyklen, damit der angezeigt wird.


    Kannst Du den Fehler reproduzieren? => Fehlerspeicher löschen; bei warmen Motor im fünften Gang bei ca. 80 km/h fahren und für mindestens vier Sekunden in den Schubbetrieb gehen. Danach im Stand den Motor für mindestens eine Minute laufen lassen. Anschließend den Fehlerspeicher auslesen, ob ein neuer Fehler "anhängig" ist.

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Bin auch der Meinung von Chris_SJ. Aber gut das Du es angesprochen hattest. Wollte mir eigentlich auch diesen CEL-fix holen. Scheint dann wohl doch nicht zu funktionieren. Hätte mich auch gewundert. Die OBD ist dermaßen sensibel, dass musste so kommen.
    Man könnte sich mal das Ist-Diagramm der 2. Lamdasonde anschauen. Hier darf es keine Oberwelligkeit geben und keine unplausiblen Situationen. Wenn doch, hilft nur ein Chiptuning, indem die Nachkat Überwachung rausprogrammiert ist. Aber wer kann und macht sowas?

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Was ich an der ganzen Geschichte nicht so ganz verstehe ist, warum überhaupt so ein CEL-fix verbaut wird. Der Fächerkrümmer von Japspeed hat genau so wie der orignal Krümmer oberhalb den Anschluss für die Sonde I. Hinter dem Sportkat ist ganz normal der Anschluss für die II. Sonde zu finden, warum wird diese denn gegen dieses Teil getauscht. Hat dies technische Gründe oder verstehe ich da etwas falsch.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Der Fehler war ja zu erst "Katleistung unterschwellig", d.h. der Kat hat nicht genug gefiltert. In dem CEL-Fix ist ja ein Mini Kat integriert. Dieser sollte nochmal zusätzlich filtern und die Katleistung sollte stimmen. So auf jedenfall die theorie. In der Praxis bekomm ich aber wie schon geschrieben alle 40-50km den Fehler "o2 Sonde ohne Funktion". Aber getauscht wird da nichts, das CEL-Fix wird zwischen zweite Sonde und Auspuff geschraubt.

  • Hallo zusammen!
    Habe mich hier angemeldet, da ich wohl vom gleichen Problem betroffen bin...


    Es handelt sich um einen Swift 1.5 Bj. 2005 mit 102 PS mit ca. 120.000 km


    Vor drei Tagen leuchtete das gelbe Lämpchen im KI auf. Heute Fehler ausgelesen, hieß es KAT sei defekt und man müsste den OT-Sensor tauschen.


    Wie ich jetzt hier gelesen habe, kann der Fehler trotz Tausch des Sensors und dem KAT wieder auftreten. Ich habe leider keine eindeutige Antwort gefunden, ob es mittlerweile einen geänderten/neuen Sensor gibt (oder ich habe es überlesen). Die Kostenabschätzung in der Werkstatt: 1.400 Euro!!! Nicht gerade günstig...


    Ich hätte folgende Fragen:


    1. Hat jemand die Teilenummer vom neuen Sensor, falls es einen gibt? Und was würde der kosten?
    2. Würde das alles selber wechseln. Habe im Zubehör nen neuen Kat mit Krümmer für ca. 400 Euro gefunden (neu). Hat jemand von Euch das schonmal selber gemacht?


    3. Was müsste man noch wechseln?


    4. In einer Woche ist ein HU/AU Termin. MIL ist aus (Fehler gelöscht). Kommt das Fahrzeug so durch den TÜV/AU?? Hatte hier gelesen, dass es klappen könnte.
    5. Falls man das alles nicht gleich tauscht, wie lange kann man so fahren bzw. wirkt sich das negativ auf irgendwelche anderen Teile aus?


    Vielen Dank!!!!

  • balduin
    Der Sensor ist meines Wissens nicht überarbeitet worden. Das der OT-Geber die Ursache für die Zerstörung des Kats ist, ist eine Vermutung seitens Suzuki. Bei mir hat der neue OT-Geber nichts gebracht. Der 2. Kat ist nach 50tkm wieder defekt gewesen. Wenn Du den OT-Geber tauschen möchtest, muss die Lima gelöst werden. Für den Kat zu erneuern muss der Stoßfänger abgebaut werden, der Schlossträger raus, Kühler, Klimakondesator lösen und wegklappen. Ich meine es wurde das Kältemittel der Klimaanlage abgesaugt und wieder aufgefüllt.
    Wenn Du den Fehler kurz vor der AU löschst und nicht übersparsam fährst, damit der Kat warm ist und besser arbeitet, würde Dein Swift die Prüfung bestehen, solange noch was vom Kat da ist. Langzeitschäden durch den defekten Kat könnte das Verstopfen des Abgasrohrs durch die sich auflösenden Katteile sein. Leistungsverlust bis hin zum Motorstillstand wären die Folge.


    Swift Sport
    Hast Du die originale Suzuki-Sonde auf den CEL-fix gebaut? Evtl. ist es mit der APR-Sonde + dem CEL-fix besser.


    thundernose
    Anscheinend ist die Katalysatorwirkung des Japspeed Krümmers nicht ausreichend, wie "Swift Sport" schon schrieb. Hier wird dieser Minikat, der eigentlich nur unmittelbar vor der Sonde und nicht im Abgasstrom arbeitet eingebaut. Ich vermute, dass dies auch der Grund ist, dass dieses System trotzdem zu träge arbeitet. Es findet ja kein vernünftiger Gasaustausch direkt vor der Sonde statt. Das Sonde ist ja mit dem CEL-fix ähnlich wie ein "Blinddarm" verbaut. ;)

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Ich gehe eher davon aus, das die Sensoren alle ab ca. 30tkm ne Macke bekommen und bei hohen Drehzahlen ungenau werden. Daher tritt der Effekt immer wieder auf! Ich gehe auch davon aus, das dies keine Vermutung von Suzuki ist, denn das Problem besteht schon seit längerer Zeit in anderen Modellen und hier ist nachweislich der Sensor schuld, da der Ausfall hier spürbar ist. Man sollte den Sensor quasi alle 20-30tkm tauschen. Nur so wird man sehen, ob es hilft...

  • Einen defekten Sensor müsste man aber im Snapshot sehen. Wurde auch Suzuki intern so beschrieben. Dabei wurde nur auf einen evtl. defekten Sensor hingewiesen und dies sollte nachgewiesen werden, halt über diese Fehlerumgebungsdaten. Wie ich aber schon mal erwähnte, ist da bei meinem nichts Auffälliges. Auch bei anderen Fahrzeugen, die ich betreut hatte war da nichts zu sehen. Vermehrt tritt das Problem eh beim SSS auf. Ich könnte mir vorstellen, dass dies an der erhöhten Dauerdrehzahl bei hohem Tempo auf der Autobahn, bzw. an dem algm. höherem Drehzahlen liegt. Meine Vermutung ist, dass das Abgassystem nicht geeignet ist für sowas. Leider kann ich das nicht nachweisen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten.


    Habe nur einen Fehler gemacht und die falschen Fahrzeugdaten genannt (ist nicht mein Auto).
    Also es ist der 1.3 l mit 92 PS. Hat der auch dieses Problem oder könnte es auch was anderes sein??
    Werkstatt meinte nur, dass vom KAT schlechte Werte kommen und dass der OT-Geber gleich mitgetauscht werden müsste....