Hallo zusammen!
Habe heute mal die Lambdasonde rausgeschraubt und den Kat mit nem Endoskop betrachtet. Habe auch Bilder gemacht. Musste die nur leider mit dem Handy abfotografieren weil in der Kamera keine Karte drin war. Fakt ist dass mein Kat augenscheinlich unbeschädigt ist. Ich denke daher das erstmal nur die Beschichtung hinüber ist und er deshalb nicht mehr richtig arbeitet. Wichtig war mir aber dass er sich nicht gerade auflöst und mir noch nette Folgeschäden beschert. So gewinne ich erstmal etwas Zeit. Interessant wäre echt mal was ne AU-Sonde zu meinen derzeitigen Abgaswerten sagen würde. Und wie JörgL. schon sagte, was nen anderer Kat an nem Obd2 Benziner nach ner bestimmten Laufleistung für Werte ausspuckt. Vielleicht reagiert da wirklich das Steuergerät des Swift etwas über. Naja, keine Ahnung. Hier noch die Bilder(wie gesagt leider nur abfotografiert, die Keramik ist durchgehend hell, die dunklen Stellen auf den Bildern sind nur Schatten)
HILFE Motorkontrollleuchte Swift leuchtet
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Fakt ist dass mein Kat augenscheinlich unbeschädigt ist. Ich denke daher das erstmal nur die Beschichtung hinüber ist und er deshalb nicht mehr richtig arbeitet.
Vollkommen richtig erkannt. -
Also ich kann dazu noch sagen, dass nicht nur der Swift Sport damit belastet ist, sonder auch der normale 1.5er. So hier fällt mir doch auf, das dieser ja nie für 98 oktan freigegeben war, also schließe ich dies aus. Beim sport ist es aber anders herum- Beim 1.5er meiner Freundin ist auch der p420 Fehler aufgetretten, so dass ein neuer kat anstand.
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Der 1.3er hat`s auch, jedoch kommt der Fehler bei den normalen Swift`s erst so bi 90 oder 100tkm.
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Falsch Markus, bei mir war es schon bei 75000 :S. Bis jetzt ein die MKL ausgeblieben
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Naja, ich meinte damit die Regel..., diese wird wie immer durch Ausnahmen bestätigt. Ich hatte auch Swift`s, die erst mit 125tkm kamen...
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Nochmal zur Veranschaulichung. Diesmal war es ein 1,5er Swift MZ mit 89tkm Laufleistung.
Links der "defekte" Kat, rechts der neue. Äußerlich keine Beanstandung. -
Naja Jörg, von unten... Da sind alle schön.
Och hatte schon einige, wo sich eine leichte Mulde bzw. Wellenform gebildet hat, aber logischerweise auf der Eingangsseite, nicht auf der Ausgangsseite. -
Gut, so 'ne Eingangsseite haben wir ja schon von "blackpearl07" gesehen. Die Ausgangsseite ist auch schön. Wollte auch nur zeigen, dass noch alles da ist, wo es hingehört, trotz Schädigung. Die Eingangsseite war, soweit ich sehen konnte, auch i. O.
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So habe die Hoffnung aufgegeben, meine MKL ist wieder angegangen, also ist es der KAT juhu.....
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Mein Beileid...
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Auch mein beileid...ich hoffe mir bleibt dieses Problem erspart ...:/
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Toi toi toi paddy. Ich glaub zwar nicht mehr dran aber ich drück dir trotzdem beide Daumen!
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Die Hoffnung stirbt zuletzt
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So, ich habe umgeswitched. Fahre ab Heute 'nen NZ Sport. Mal sehen, wie lange es dauert, bis sich der P0420 meldet.
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Bis heute, bei km 9300 kein aufleuchten der MKL,
"drei mal auf holz klopf":DGesendet von meiner Schreibmaschine mit Tapatalk 2
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So Ihr Lieben, hab mein Baby wieder, Getriebe ist neu,Kupplung neu, schnurrt wieder wie ein Kätzchen, bin so froh.
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nach wie vielen km ?
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Nach 83000 km, kam alles, erst das Getriebe, dann Kupplung und das Fahrerfenster, was sich nicht mehr richtig schließen wollte.
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SWIFT HALBWERTSZEIT ca. 40.000km , wenn man die hier so genannten Kilommeterstände mittelt!
Meiner müsste demnach schon 2 KATs, 2 OT-Geber, 1 ESP, 1 Getriebe und mindestens 2 Fensterheber bei 90tkm verschlissen haben:
FIKTIVE RECHNUNG
2 KATs 3000 Euronen (trotzdem noch erster drinne!)
2 OT-Geber samt Einbau 300 Euronen (1mal getauscht)
1 ESP 1600 Euronen (dank Reparatur "nur" 400 Euronen)
2 Fensterheber ?? 400Euronen ? (bisher ohne defekt)
1 Getriebe 2500Euronen (hat Vorbeitzer bereits überholt!)
SUMME = 8100 Euronen (gibts dafür nicht schon nen gebrauchten Swift Sport NZ )Obige Rechnung, soll nur mal beispielhaft verdeutlichen, was der Wagen so "zusätzlich" kostet!
Nicht falsch verstehen, habe gerade an der Arbeit etwas Leerlauf, deshalb das etwas sinnlose Gedankenspiel.
Und trotzdem würde mir im Moment nicht einfallen den Swift zu verscherbeln, weil 1. realisierter Wertverlust und 2. macht er trotzdem Spaß auf der Strasse.
Trotz allem, nochmal nen Swift kaufen - stark fraglich !?Tja Leute - keep on track, den SWIFT.