HILFE Motorkontrollleuchte Swift leuchtet

  • Ne war auch vor n paar Wochen beum TÜV mit dem Kat Problem und die Werte waren völlig ok.
    Solange die MKL nicht beim Tüven angeht, gehts klar. Hatte auch erst bedenken, aber glaub das ist so minimal und ist ja auch nur 1 Kat der n bissel kaputt ist.
    Für ne AU sollte es noch reichen.


    Gruß


    Jannek

  • Also ich denke auch, dass dieses update nicht hilft, wenn wircklich ein Defekt am Kat vorliegt. Es sei denn es gibt noch andere Gründe warum die Lampe bei diesem Fehler angeht, aber ob dies der Fall sein kann weis ich nicht.


    Bei meinem Kumpel ist vorgestern auch die Lampe angegangen. Falls noch jemand einen Krümmer samt Kat zu viel hat, freud er sich bestimmt über eine positive Rückmeldung. Ihm ist zwar auch bewusst, dass er den Fehler löschen kann aber davon ist er auf Dauer kein Freund.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Will er nicht erst mal das Update testen??


    Ich habe Ihm davon erzählt und er wird dies auch aufspielen lassen so wie er sagt. Aber er möchte schon mal schauen, dass er einen für den Fall der Fälle bekommt. Ich kann mich daran erinnern, dass er letztes Jahr schon mal davon gesprochen hat, dass er den Fehler hat löschen lassen und dann bis jetzt ruhe hatte.


    Mal schauen was das Update bei Ihm bringt und ob die Lampe ausbleibt.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Also erstmal sehr interessant, aber leider handelt es sich hierbei um das Flammrohr, also den Nachkat samt MSD bis zum ESD ab Kat.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Ich hab den Fehler auch schon ein paar mal löschen lassen, kam dann aber immer nach spätestens 2 Monaten wieder. Ich werde mich jetzt auch mal erkundigen ob hier in der Umgebung ein Händler das Update machen kann (wenn es das denn überhaupt für den 1.3 gibt?!).
    Durch den TÜV bin ich sogar als die Lampe noch leuchtete ohne Probleme durch gekommen :D

  • Ich hab den Fehler auch schon ein paar mal löschen lassen, kam dann aber immer nach spätestens 2 Monaten wieder. Ich werde mich jetzt auch mal erkundigen ob hier in der Umgebung ein Händler das Update machen kann (wenn es das denn überhaupt für den 1.3 gibt?!).
    Durch den TÜV bin ich sogar als die Lampe noch leuchtete ohne Probleme durch gekommen :D

    Das Update gibt es z. Zt. leider nur für den 1,6er.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Tolle Knolle :cursing:
    Lasse jetzt auch mal einen Kulanzantrag stellen und ansonsten können wir ja villt was erreichen, wenn noch ein paar mehr mal hier bei Autobild ihr Problem schildern. Die nehmen sich wohl solcher Fälle an...
    http://www.autobild.de/kummerkasten/index.php
    Geht allerdings erst, wenn man mal bei der Werkstatt war und die einem gesagt haben, was das kosten würde, da man dazu Angaben machen muss in einem der späteren Schritte im Kummerkasten.

  • Hallo,


    habe das problem auch...swift sport bj, 2007..zu erst ging es an bei 64 tsd km...da stand der wagen aber 3 tage duchgehend...direkt nach kauf...und der händler meinte ich solle ne schöne strecke auf der autobahn fahren dann regelt sich das...und hat die lampe aus gemacht...jetzt nach 66 tsd km kam die lampe wieder auf...problem das selbe...Kattwerte zu weit unten...iwie so...kat und einbau würde insgesamt bei 500 euro liegen...er meine aber da der Kat eh schon im eimer ist kann nix weiter kaputt gehen...also ist es nicht so dringend...die lampe ist jetzt wieder aus...und ich werde es machen wenn es beim nächsten mal wieder auf leuchtet...so mein plan...


    aber blöd ist das schon...wenn ich höre das das bei so vielen Swift modellen ist...aber jedes auto hat so seine krankheiten würde ich mal sagen...


    und ich steige bei den ganzen texten nicht ganz durch...bitte entschuldigt die Leseschwäche...aber was für ein Update???

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Happy-T ()

  • Es gibt für den Swift Sport ein Update für die Motorsteuerung, nachdem die MKL nicht mehr angehen soll. Das die MKL überhaupt angeht liegt daran, dass die Kat Überwachung im Motorsteuerung zu empfindlich ausgelegt ist, aber die katalytische Wirkung immer noch ausreichend ist. Die Fahrzeuge kommen ja auch nach dem Löschen des Fehlers durch die AU. Wenn Dein Händler Dir jedoch kostenlos einen neuen Kat einbaut, weil er von dem Update nichts weiß, würde ich dies machen lassen und parallel dazu das Update, evtl. unabhängig bei einem anderen Händler. Danach hättest Du auf jeden Fall Ruhe.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Also so wie ich dich verstehe, hast du den Swift gekauft und nun ist die Lampe kurz nach dem Kauf angegangen. Der Fehler wurde gelöscht und der Händler meinte ist nicht so tragisch, da der Kat eh schon defekt ist. Aus meiner Sicht würde ich den Händler auf die von Ihm zu gewährende Gewährleistung ansprechen und den Kat tauschen lassen. Anschließend würde ich so wie Jörg es erwähnt hat verfahren.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Moin Leute,


    hab heute kurzfristig beim Suzuki-Händler einen Termin bekommen, und das aktuelle Update von Suzuki-Deutschland installieren lassen. Das waren mir die 60 Euronen wert, zumindest wenn jetzt Ruhe ist mit der MKL!


    Angeblich ist das Update seit etwa 5-6 Wochen freigegeben und hätte bisher zu 100% Erfolg gebracht bei den Betroffenen Fahrzeugen! Ich bin erstmal skeptisch, und hoffe auf das Beste :rolleyes: !!
    Auf Nachfrage erklärte man mir, dass durch mehrere Updates (insgesamt bis zu 4 Stück) das komplette Steuergerät neu programiert würde. Der Verbrauch soll dadurch ebenfalls sinken, und ich meine bemerkt zu haben, dass der Swift auf der AB besser zieht, vor allem aus dem unteren Drehzahlbereich heraus :D .
    Jedenfalls bin ich gespannt was kommt, und werde euch weiterhin informieren.


    Gruß, Christian

    "Lebbe gehd weida, wen ned ah ned schlimm!" 8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von D4M60D ()

  • das kostet was?! ich habs umsonst bekommen :D


    und ja, kann sowas bestätigen, hab den verbrauch resettet nach dem update und war dann erstmal bei 6,9l.. jetzt wieder bei 8,3 aber nunja ;)

  • Meiner hat aber auch keine Garantie mehr, ist ein Gebrauchter von privat gekauft!!


    Oder hätte man da Kulanzantrag stellen können ?( ?


    Gruß, Christian

    "Lebbe gehd weida, wen ned ah ned schlimm!" 8o