HILFE Motorkontrollleuchte Swift leuchtet

  • Sieht aber ganz schön zusammengenagelt aus!
    Ob deine Konstruktion funktioniert, wird sich irgendwann (nicht) zeigen.


    Dachte, selbst wenn der Fehler kommt, ist der Kat nicht kaputt und zerfallen!


    Falls ich das Problem trotz Update bekommen sollte,
    würde, ich (wenn überhaupt was machen würde) das von Japspeed nehmen
    oder von Tino was bauen lassen.

  • Das Bild wo ich da gepostet habe ist von HJS selbst ;)


    Mir geht es darum die beste und günstigste Variante zu finden um das Problem für immer zu beheben ;)


    Wenn meine Variante klappt, habe ich mehr als 800€ gespart und dafür das Problem für immer gelöst!


    Viel Spaß mit dem System von Japspeed... Kein TÜV kein nichts... Und den eintragen zu bekommen... Da kannste nur tief in den Geldbeutel greifen... Da dieser auch als erstes meine Wahl war... Jedoch wegen dem TÜV gleich ein NoGo


    Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

  • Es geht nicht um das Material, wo die Platinbeschichtung drauf ist, sondern um die Beschichtung selber. Der NZ Sport hat einen sehr ähnlichen Kat. Bei dem wurde aber etwas diesbezüglich am Motormanagement geändert. Wer damit schon mal was zügiger gefahren ist, wird gemerkt haben, dass da schon mal die Drehzahl höher gehalten wird. Man merkt es daran, dass der Motor zu diesem Zeitpunkt weniger mitbremst. Dies soll u. A. auch für den Kat gut sein. Und für die NZ Sport Fahrer, die da auch etwas Angst um ihren Kat haben, habe mir jetzt bei 45tkm durch das Diagnosetool mal die Oberwelligkeit der 2. Sonde angeschaut und da ich nichts auffälliges zu sehen. Also kein Restsauerstoff im System, alles i. O. Beim MZ Sport wäre da schon wieder Wellen zu sehen.
    Grundsätzlich haben wir in der Werkstatt aber keinen Kunden, der nach dem Update noch mal mit dem P0420 wiederkam. Es gibt einen hier im Forum, "Blackpearl07", der hatte nach dem Update noch mal den Fehler drin.
    Also, ob der Keramikkat hält oder nicht, hängt u. A. vom Motormanagement ab und wie er produziert wurde. Es kann gut sein, dass die Kats im MZ minderwertig waren.
    Dazu kommt, dass der Metallkat zwar eine höher Wärmeabfuhr hat. Das bewirkt aber auch, dass die Betriebstemperatur nicht so schnell erreicht wird, wie es bei der Abgasnorm gefordert wird und auch dann wird nicht der komplette Sauerstoff umgewandelt. Die Folge ist dann, dass das OBD-System das als Fehler erkennt, die MKL angeht und wieder der Feheler P0420 - Katalysatorwirkung unter Schwellwert auftritt. Und dann ist das Gejammer groß.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Hallo,


    Mein Kat soll jetzt auch hin sein hat der Werkstattmeister gesagt.
    Bei der §57a-Begutachtung waren die Abgasswerte viel zu hoch.
    Gemessen wurde mit einer Abgasssonde.
    Aber bis jetzt ist keine Lampe angegangen.
    Hat das sonst auch jemand das der Kat kaputt ist obwohl kein Fehler bzw. lampe angeht.




    Swift Sport Bj. 12/2007
    erst. 47000Km gelaufen

  • Das wage ich zu bezweifeln. Da will man Dir Geld aus der Tasche ziehen. Wenn der Kat so defekt ist, dass er durch die Messprüfung fällt, geht auf jeden Fall spät. nach ein paar 100km die MKL an. Ist das Softwareupdate aufgespielt? Dann fahr direkt zu einer Dekra- oder TÜV Prüfstelle.
    Warum wurde denn mit der Sonde gemessen. Hattest Du in letzter Zeit mal die Batterie leer oder bist extrem wenig gefahren. Mit der Sonde wird eigentlich gar nicht gemessen, es sei denn, es wurde der Fehlerspeicher gelöscht oder eines der o. g. Ereignisse sind aufgetreten. Sehr seltsam.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Software Update wird erst nach dem Fehler aufgespielt,wurde mir gesagt.
    Ich glaube in Österreich wird immer mit der Sonde gemossen. oder nicht?
    Ja das Auto wurde die letzte Zeit wenig bewegt. Haupsächlich Kurzstrecke. Nur 4000Km im letzten Jahr.
    Batterie war vor ner woche leer. Durch die Kälte und dadurch das ich wenig gefahren bin war sie ziemlich leer. (Die Batterie ist aber erst 1Jahr alt)
    Wurde von der Werkstatt aufgeladen.



    p.s.: Die Werkstatt hat das so hingebogen das ich die abgassnorm erfülle :thumbsup:

  • Dann müsstest Du seit Ewigkeiten nur Kurzstrecken gefahren sein, ohne dass der Motor jemals Betriebstemperatur bekommen hat. Nur so wäre das zu erklären. Das Problem ist, man kann das alles gar nicht nachvollziehen. Bei sowas kann man dem Kunden viel erzählen. Da hilft nur ein zweiter, unabhängiger Test.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Das kann nicht sein. War sicher oft auf Betriebstemperatur. Bringt mir das was wenn ich mit meinem Obd Programm die Abgasswerte auslese bzw. aufzeichne?


    Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk

  • Der Wert der 2. Lamdasonde nennt sich 02 Volt Bank 1 Sensor 2. Gemessen wird im Leerlauf. Wichtig ist, dass der Motor richtig warm gefahren wurde. Da reicht es nicht, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige auf Normwert liegt. Der Kat muss richtig warm sein.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Wäre auch mal schön, wenn man die App ins deutsche übersetzt^^
    Kenn das Problem :banghead:


    Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

  • Hab den Sensor jetzt mal aufgezeichnet.
    Aber es gibt mir nur so eine csv datei.
    Wie kann ich die als grafik darstellen?
    Hab sie mal angehängt.


    gruß


    Edit: Printscreen kann man noch machen. da sieht man aber leider nicht die ganze aufzeichnung.
    Hab ich auch angehängt


  • Also. wenn ich das richtig sehe, ist da noch nicht mal eine Kurzeit-Schwankung, von 0,01V. Das der Durchschnittswert nach 3 Min. etwas abfällt ist nicht von Bedeutung. Das liegt daran, das er im Leerlauf wieder etwas abkühlt. Meiner Meinung nach, ist der Kat für eine AU-Prüfung mit Sonde vollkommen ausreichend. Ich glaube mal eher, die haben den Kat vor der AU nicht richtig konditioniert/aufgeheizt. Deswegen ist der durchgefallen.
    Ich habe mal zum Vergleich ein Diagramm von einem SSS MZ Kat angehangen, bei dem die MKL an ging, nach dem Steuergeräteupdate aber alles i. O. war. Die AU hat er auch regulär mit Messsonde bestanden. Auf dem Diagramm sind Schwankungen von über 0,15V zu sehen. Nochmal zur Info: Je geringer diese Schwankungen sind, desto besser ist der Kat. Ideal wäre also +/-0,0V. Beim MZ aber eh nicht realisierbar.

    Bilder

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • das ist ein typisches Suzuki Problem bei mir wurde der Fehler gelöscht, die Leuchte hat danach wieder gebrennt, mittlerweile ist sie wieder seit 1 Woche aus. War bei unserem Grand Vitara auch, nach ca. 3 Jahren ist dann rausgekommen, das es nur an irgendeinem Kabel gelegen hat

  • Bei mir ist gestern zum zweiten mal die Motorkontrollleuchte angegangen. Bin jetzt zum ÖAMTC gefahren und die meine, dass der Kat zu 90% nicht defekt ist sonder die Lambda Sonde. Muss man das dringend machen lassen?! Die haben mir den Fehlercode jetzt mal gelöscht.

  • Hast du das Update schon auf dem Steuergerät?


    Ansonsten sollte man die tauschen. Wenn die Motorsteuerung nicht korrekt arbeiten kann, dann zieht das irgendwann weitere Fehler mit sich.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...