HILFE Motorkontrollleuchte Swift leuchtet

  • Um die Abgasnorm korrekt zu ermitteln müsste eine Abgasmessung nach EU-Norm auf dem Prüfstand gemacht werden. Da sowas aber mehrere Tausend Euronen kostet, kontrolliert das in der Hinsicht kein Mensch bei einem 0815-Fahrzeug. Von daher Fehler löschen, Plakette ans Brett und weiter fahren...



    Meine Kontrolle leuchtet schon seit fast 3tkm nicht mehr. Lampe scheint nicht defekt, da auch kein Fehler im Speicher liegt. Hatte es auch schon ein paar Mal im Abstand von 200km mit dem Fehler. Jetzt nicht mehr...Kein Update gemacht, die Software ist noch Erstauslieferung 2007.


    Das einzige was ich anders gemacht habe ist Ultimate 101 für 4 Füllungen tanken...inzwischen seit 2 Füllungen auf Super95 umgestiegen und die Pandora vom Tuninghaus wieder drauf gesetzt. Wer weiß, was... und ob überhaupt ein Zusammenhang damit besteht... ?(

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Wenn das Update drauf ist und die Lampe dennoch angeht, ist der Kat hin.
    Er erreicht dann die Abgasnorm nicht mehr, das ist einfach Fakt und nicht zu leugnen.
    Die Überprüfung via Abgasuntersuchung spiegelt keine Überprüfung der Abgasnorm wieder.


    Das habe ich ja auch gesagt, dass der Zustand des Kats nicht mehr zu bessern ist. Das steht aber gerade nicht zur Diskussion. Die Frage war, bekomme ich das Fahrzeug trotzdem durch die AU?
    Des weiteren gibt es einen genormten Ablauf bei der AU, der für jedes Fahrzeug schriftlich hinterlegt ist. Dazu gehört u. a. eine Konditionierung des Motors. Diese gestaltet sich in Form von einer vorgegebenen Anzahl von Drehzahlanhebungen in den mittleren Drehzahlbereich, bevor das Messprogramm gestartet wird. Und damit meine ich nicht das Beschleunigen der Motordrehzahl während des Messprogramms oder das Hochdrehen beim Diesel. Wird sich an diesen Vorgang gehalten und besteht das Fahrzeug dann die AU, muss der Prüfer sich keine Sorgen um seinen Job machen.
    Das Prüfen mit der Messsonde wird bei Fahrzeugen ab Bj. 2006 nur verlangt, wenn die Readinesscodes nicht gesetzt sind. Dies ist z. B. dann der Fall, wenn vorher der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Das alleine ist aber kein Grund durch die AU zu fallen, kann ja auch sein, dass das Fahrzeug in der Werkstatt war und das defekte Bauteil, welches die MKL ausgelöst hat, erneuert wurde und der Fehlerspeicher natürlich auch gelöscht wurde.
    Es ist aber richtig, dass der Kat in diesem Fall nicht mehr in der Kondition ist, wie er mal war. Aber im Fall des MZ löst sich in der Regel nach und nach die katalytische Schicht ab und wird raus geblasen. Hier entsteht also keine Verstopfung der Abgasanlage, also auch kein Leistungsverlust, wenn der OT-Geber i. O. ist.
    Man könnte sich so also Zeit verschaffen, um sich in Ruhe um eine Lösung für den angeschlagenen Kat zu kümmern.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Das habe ich ja auch gesagt, dass der Zustand des Kats nicht mehr zu bessern ist. Das steht aber gerade nicht zur Diskussion. Die Frage war, bekomme ich das Fahrzeug trotzdem durch die AU?
    Des weiteren gibt es einen genormten Ablauf bei der AU, der für jedes Fahrzeug schriftlich hinterlegt ist. Dazu gehört u. a. eine Konditionierung des Motors. Diese gestaltet sich in Form von einer vorgegebenen Anzahl von Drehzahlanhebungen in den mittleren Drehzahlbereich, bevor das Messprogramm gestartet wird. Und damit meine ich nicht das Beschleunigen der Motordrehzahl während des Messprogramms oder das Hochdrehen beim Diesel. Wird sich an diesen Vorgang gehalten und besteht das Fahrzeug dann die AU, muss der Prüfer sich keine Sorgen um seinen Job machen.
    Das Prüfen mit der Messsonde wird bei Fahrzeugen ab Bj. 2006 nur verlangt, wenn die Readinesscodes nicht gesetzt sind. Dies ist z. B. dann der Fall, wenn vorher der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Das alleine ist aber kein Grund durch die AU zu fallen, kann ja auch sein, dass das Fahrzeug in der Werkstatt war und das defekte Bauteil, welches die MKL ausgelöst hat, erneuert wurde und der Fehlerspeicher natürlich auch gelöscht wurde.
    Es ist aber richtig, dass der Kat in diesem Fall nicht mehr in der Kondition ist, wie er mal war. Aber im Fall des MZ löst sich in der Regel nach und nach die katalytische Schicht ab und wird raus geblasen. Hier entsteht also keine Verstopfung der Abgasanlage, also auch kein Leistungsverlust, wenn der OT-Geber i. O. ist.
    Man könnte sich so also Zeit verschaffen, um sich in Ruhe um eine Lösung für den angeschlagenen Kat zu kümmern.


    Somit sieht man wieder mal alles nur Abzocke :D ...


    Gäbe es ein auslesen der Vin aus dem Steuergerät und die Vorrausetzung der gesetzten Readinesscodes,
    würden alle Fahrzeuge mit schnell und kurz gelöschten defekten nicht durch die UMA kommen.

  • Die Option, dass Readinesscodes gesetzt sein müssten, wäre ein Unding und eine Zumutung. Die Codes sind ja schon weg, wenn nur mal die Batterie leer war. Und bis die alle wieder gesetzt sind, können schon mal ein paar 100km vergehen. Bei Kurzstreckenfahrten noch länger. Da möchte ich aber kein Prüfer sein, wenn die Kunden dann den "Rumpelstielzchen Tanz" hinlegen. :D Und überhaupt, was soll das bringen? Das automatische Auslesen der FIN wäre in dem hier angesprochenen Fall sowieso kein Nachteil.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Das ist schon richtig. Man könnte dann zum Prüfen eines Fahrzeuges kein anderes an den OBD-Anschluss anschließen. Aber man könnte die Messsonde an einem zweiten, intakten Fahrzeug benutzen. Also, wenn man will kann man das so oder so Manipulieren. Aber wer macht das freiwillig. Wird man erwischt, ist Feierabend. Und wie gesagt, dass mit den gestzten Readinesscodes wird es nicht geben. Da läuft sonst die ganze Automobillobby Amok.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Hi Leute


    Will Euch über das Beheben des 031er Fehlercodes informieren.


    Müssen mit unserem 07er SSS zur HU, bei uns heisst das MFK (Motorfahrzeugkontrolle). Der Prüfer macht dabei eine Abgasmessung (Sonde ins Rohr) und prüft natürlich das OBD (er schliesst es aber nicht an!). Bei unserem SSS leuchtete ja die MKL, hatten die Fehlercodes 042 und 031 (paar Seiten weiter vorne ausführlich beschrieben).
    Nun habe ich das Problem gelöst.
    Der 031er-Code weist auf eine defekte Lamdasonde hin, es ist definitiv die erste Sonde mit der Heizung. Habe eine universelle Boschsonde geordert, die gibts für um die 80sFr., je nach Anbieter. Die Originale kostet das Dreifache! Der Umbau geht sehr gut, es hat einen Stecker dabei, den man nicht verlöten soll. Hab das dann nach Rücksprache mit gelernten Autoelektronikern auch nicht gemacht!!! (Gibt ja dazu unterschiedliche Meinungen). Egal, Umbau hat geklappt, Fehlercode gelöscht, die Prüfung kann kommen.


    Nochmals zum klarstellen!! Der Fehlercode 042 wird irgendwann wieder kommen! Unser SSS hat jetzt 204000km und die Abgasmessung ist ok. Also, wenn der Code kommt, löschen und weiterfahren. Erst, wenn die Messung der Abgaswerte nicht mehr in der Toleranz ist, sich einen neuen aufschwatzen lassen!!!!!!!!! Saluti

  • So würde ich es auch machen. Evtl. vorher noch das Update auf das Motorsteuergerät aufspielen lassen, falls noch nicht geschehen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • So würde ich es auch machen. Evtl. vorher noch das Update auf das Motorsteuergerät aufspielen lassen, falls noch nicht geschehen.


    Yep. Das wäre der nächste Schritt, wenn die Abstände zu kurz werden, in der die MKL wieder aufleuchtet. Wir haben das updaten ja auch schon mal durchgekaut, wo ich fragte, ob man das irgendwo erkennt, ob das aktuelle update drauf ist.
    Jörg, weisst Du noch, ab wann die ersten dieser Updates bei Suzuki gemacht wurden?
    Ich meins so, Suzuki hat doch seine Händler aufgefordert, "macht das update ab dieser Chassis-Nr. oder ab diesem Produktionsdatum" etc..

  • Hallo liebe MZ-Fahrer


    Stelle meine Lobhudelei mal hier rein.
    Waren heute morgen zur MFK (HU) mit unserem SSS, Jg2007. Ging alle perfekt, aber tatsächlich auf der Fahrt dorthin ging die MKL wieder an. Dachte zuerst, wegen der Motorwäsche irgend ein Stecker der Wasser erwischt hat. Aber es war nach Auslesen wieder der altbekannte 042er... (ich weiss, klingt herbeigeredet, musste auch schmunzeln)
    Also alles kein Problem, Fehlercode gelöscht, hingefahren, alles bestens.


    Es überrascht mich extrem, wie gut der SSS noch beinander ist. Er hat jetzt knapp 203000km und als ich gestern die Motor- und Chassiswäsche machte, Kein bisschen Schwitzen von Motor oder Getriebe, nichts!!! Auch die Stossdämpfer sind noch die Ersten, Auspuff noch Original!!!
    Einzige Reparaturen bisher von Neuauf: 1 Domlager, 1 Achsschenkelbolzen, 1 Lamdasonde, und der Klimakompressor ist abgehängt. Sonst nur Verschleissteile!!!!


    Also das ist für einen Kleinwagen mit 1.6er wirklich überragend. Einfach Klasse!!!!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Gruss
    Blondie


  • Hallo,mit was für einem Gerät hast du den Fehler gelöscht?

  • Hallo Runkel


    Habe ein ganz einfaches Basis-Diagnosegerät (ist von Launch Tech). Habe dies vor x Jahren mal für ca. sFr/Eur 60.- über einen Zubehör-Anbieter gekauft. Mit diesen Geräten kann man eigentlich alle OBD-Funktionen auslesen und sind logischerweise universell.
    Heute würd ich mir wohl so einen bluetooth-Adapter für ca 15 Euronen kaufen (ist weiter vorne mal erwähnt).
    Den kannst du dann immer im Auto haben (oder sogar angeschlossen haben) und man hat zusätzlich noch was zum spielen... ;)

  • Ich benutze dazu auch einen OBD2 Adapter, den lasse ich am Anschluß stecken. Bisher ist der noch nicht heraus gefallen :)


    Dann kann man mit Irgendeiner App, ich benutze Torque, die Fehler auslesen und auch löschen.


    Gleichzeitig hat man alle Daten direkt auf dem Handy oder auf dem Radiobildschirm.


    Grüße.

  • Hallo Leute
    Genau dieses Teil habe ich gemeint Aries! :thumbup:


    Möchte hier noch allgemein etwas klarstellen. Es geht mir (uns, denke hier spreche ich für die Meisten) mit der Möglichkeit der Codes auszulesen/löschen nicht um irgendwelche Tricksereien!! Auch wenn heute jedermann an solche Geräte herankommt, so gehören die Nutzung doch in die Hände von Leuten, die wissen was sie tun!


    Gerade in diesem Tread, wo es ja erwiesenermassen meist um den 042er-Code geht, so ist die Empfehlung, diesen zu löschen, nur für den aktuellen Fahrzeugbesitzer. Da diese Empfehlung also auch von Suzuki-Vertretern und/oder gelernten Automechaniker/elektronikern kommt, ist das akzeptabel.


    Keinesfalls akzeptabel wäre es, diesen oder andere Codes einfach zu löschen, um das Fahrzeug besser verkaufen zu können. Dies wäre Betrug, und das mit Vorsatz!!!
    Dieses Thema war schon mal in irgendeinem Tread, und auch da war klar die Meinung, dass das Löschen von Fehlercodes erwähnt werden muss, wenn man das Fahrzeug weitergibt.


    Soll hier nicht als Moralpredigt ausarten, trotzdem, fair bleiben Leute! ;)
    Gruss

  • Hallo Leute


    Frage an die Spezialisten (Jörg, Rudi, ua), könnt Ihr mir erklären, wie das Hauptsteuergerät die verschiedenen Komponenten prüft?
    Es interessiert mich, da ich folgendes gerade erlebt habe. Wir sind mit unserem MZ SSS, 07er, jetzt 206000km ( :thumbup: ) in die Ferien gefahren. Problemlose Hinfahrt über 800km, alles bestens, keine Fehlercodes, keine MKL. Dort angekommen, stand das Fahrzeug dann über 5tg still. Dann gestartet, und sofort kam die Lampe (042er). Habe den Code dann gelöscht, die 800km zurück gefahren, alles ohne Probleme, Lampe kam nicht mehr.
    Nun zu meiner Frage. Auf so einer Fahrt hat man ja sämtliche Fahrzyklen, also müsste doch das Steuergerät alle Messungen gemacht und ausgewertet haben?
    War das eher Zufall, dass die Fehlermeldung nicht während der Fahrt kam?


    Vielleicht hat einer eine logische Erklärung, Danke im Voraus!
    Gruss