Alles anzeigenRein interessehalber. Bei 0-50km/h. Immer im selben Gang, bzw egal welchen Drehzahlbereich das Auto durchläuft, oder dann doch so geschaltet, dass mehr oder weniger nur ein kleiner Drehzahlbereich involviert war?
Was ich als Testwerte bezüglich der Überprüfung der Lamdasonde in WOW gefunden habe:
Klemme 4 (sw/ws) und Masse, bei kaltem Motor und eingeschalteter Zündung, soll eine Spannung von 11-14V am Kabelbaumstecker messbar sein. Vielleicht gibt es schon eine Abweichung bei der Versorgungsspannung.
Farben sollten am Steuergerät eigentlich noch dieselben sein.
Ansonsten kann ich noch folgende Pin-Belegung anbieten, wenn es ein 2x60er Ausgang am Steuergerät ist. Kabelbaumseite ist dementsprechend invers , wenn man in den/die Stecker reinschaut
Objekt: Pin; Signal; Prüfbedingung; Richtwert
Beheizte Lambdasonde1: B10; Eingangssignal; Motor im Leerlauf-Motor warm. Greift man am besten mit einem Oszilloskop ab
Beheizte Lambdasonde1: B46; Steuergerät schaltet auf Masse durch; Zündung ein; 11-14V
Beheizte Lambdasonde1: B57; Steuergerät Masse ; Zündung ein; 0V
Beheizte Lambdasonde1 (Kabelbaum Abschirmung): B50; Steuergerät Masse ; Zündung ein; 0V
Beheizte Lambdasonde2: B11; Eingangssignal; Motor im Leerlauf-Motor warm; 1V
Beheizte Lambdasonde2: B47; Steuergerät schaltet auf Masse durch; Zündung ein; 11-14V
Beheizte Lambdasonde2: B57; Steuergerät Masse ; Zündung ein; 0V
Beheizte Lambdasonde2 (Kabelbaum Abschirmung): B50; Steuergerät Masse ; Zündung ein; 0V
Hoffe das hilft weiter
So, endlich kam ich mal dazu die Werte zu checken und habe nun folgendes festgestellt:
An den vier Kabeln am Kabelbaum für Sonde 2 habe ich folgendes bei Motor kalt und Zündung Ein gemessen:
schwarz/weiß: 12V
rot/blau & gelb: 0V
braun: 2V
Bei Sonde 1 hat nur das schwarz/weiße Kabel 12V, die anderen drei sind auf 0V.
Hab mal versucht die Kabel vom Stecker bis zum Motorsteuergerätestecker durchzumessen. Da haben alle Kabel etwa 0,6 Ohm Widerstand. Ist das normal?
Mich machen ja die 2V am braunen Kabel sehr stutzig. Sollte da nicht auch 0V anliegen? Wie bei Sonde 1 auch?
Hast du eventuell noch ne Pinbelegung fürs Motorsteuergerät? Hab zwar die Kabel der Farbe nach gefunden, aber weiß nicht welche Pinnummer sie haben und wofür sie dann sind. Außer die Versorgungsspannung mit 12V, das ist ja jetzt klar.