Liana kommt nicht mehr aus dem Knick...

  • Hey mein Liana hat vor kurzem die Bremssättel gewechselt bekommen, beidseitig!
    Sie waren so fertig das mein Auto nur noch gebremst hatte wenn ich damit unterwegs war. Konnte nur mit min 3000 Umdrehung fahren damit ich von der Stelle komme (Grade Berge).
    Jetzt ganz neu komm ich immer noch nicht von der Stelle max 80 KMH auf gerader Strecke, was ist das???
    Meine Vermutung:
    -Motoröl zu alt (durch hohe Drehzahl gefahren)
    -Kerzen fertig
    - Die schlimmste Vermutung, Antrieb defekt (hatte ich mal gehört von anderen Leuten)


    So und was meint Ihr? :(
    Bitte am besten Vorschlage machen was nicht so Kostspielig ist oder sein kann!



    Vielen Dank im Vorraus!

  • ^^ letzte oder vorletzte woche Autodoktoren auf vox geguckt??
    da wars auch nen Bremssattel und dazu noch das Hydrauligmodul vom ABS defekt
    ist halt die Frage ob er immer noch dauerhaft bremst oder die Motorkraft nicht bis zu den Antriebsrädern kommt.


    Aber wie wäre es mit mehr Infos? was für nen Motor und welches Getriebe?
    ^^ ich weis ja grad nicht ob es 2001 nur einen motor gab.

  • also ich kenn mich nicht groß aus aber versuch mal folgendes:


    3ter gang rein handbremse anziehen und bei ungefähr 3000 umdrehungen versuchen die kupplung kommen zu lassen ... ein altbekanter trick!


    1. das auto fährt los -> handbremse muss dringend neu :D
    2. das auto \"dreht ins leere\" -> kupplung ist hin uns muss neu
    3. der motor würgt ab -> alles klar meine vermutung ist falsch :O


    mal ausprobieren kann ja nicht schaden aber probiers ja nicht zu oft, weil das wirklich nich gut für deinen wagen ist :/

  • Erstmal bitte genaue Symptome schildern!
    Dreht der Motor hoch, aber das Auto wird nicht schneller?
    Kommt es dir so vor als ob du pausenlos auf der Bremse stehst (Dampf aus den Radhäudern beim fahren -> feste Bresme ... Über Nacht mit angezogener Handbremse geparkt -> Bremsseil eingefroren)?


    Schaff den Wagen in die Werkstatt...Ferndiagnose ist fast sinnlos. Wir wissen ja nichtmal ob es ein Motorproblem oder was anderes ist!

  • Habe ein 1.6 Maschine BJ. 2001
    An den Bremssatteln kann es nicht liegen sind ja beide neu!
    Wenn ich mit dem 3. Gang fahre auf grade Strecke bekomme ich mein Auto max auf 3500 Umdrehung 75 KMH, im 4 Gang auch max 3500- 3800 Umdrehung 85KMH und im 5 Gang 86 KMH auch bei 3500- 3800 Umdrehung.
    Der 1. und zweite Gang gehen ruckelnd auf 5000 Umdrehung max hoch!


    Ich weiß das macht man nicht, aber im Leerlauf bekomme ich Ihn locker auf die 6000 Umdrehung. Ab und zu stottert er sich auf max 5000 Umdrehung?
    Ich bin in zwischen echt Ahnungslos und Werkstätte vertraue ich nicht mehr, weil sie meist was sinnloses, kostspieliges finden am Auto!

  • wenn du keienrlei ahnung von auto\'s hast wird dir nix anderes übrig bleiben als der werkstatt zu vertrauen...


    was bringt dich auf den trichter, das die nur auf verdacht teure und kostspielige teile wechseln?


    nur weils teuer ist, muss es noch lange nicht heissen, das es nicht daran liegt...


    und wie schon 1000x gesagt/geschrieben: ein forum ist kein werstatt-ersatz... und ferndiagnosen bringen niemanden weiter...

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Klingt von den Symptomen her fast wie ein defekter Luftmengenmesser bzw. Luftmassenmesser (je nachdem was verbaut ist), wenn der Motor unter Last nicht höher als knapp 3500 dreht.
    Beschleunigt der Wagen bis zu den 3500u/min halbwegs normal?


    Desweiteren möchte ich Tomboys Post meine vollste Zustimmung bekunden.

  • Hallo,


    ja wenn die Bremse immer noch fest sein sollte wäre die Bremsscheiben nach kürzester Fahrt sehr heiß. Das würdest Du spüren, wenn Du die Hand an die Felge legst bzw. riechen können beim Aussteigen.


    Wie sieht das denn mit dem Verbrauch aus?


    Hat die Liane ein Notlaufprogramm, bei dem nicht über 3500 gedreht wird?


    Dann müßte aber die gelbe Motorkontroll-Lampe leuchten.


    Oder Benzinfilter dicht, dann geht auch nix mehr schnell voran.


    Fahr´ in eine Werkstatt Deines Vertrauens, besser ist das.


    Gruß


    SX4-Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.