Stahlflex-Bremsschläuche Swift Gti (EA)

  • Hallo Gemeinde!


    Hätte da mal eine Frage:
    Richtet sich zwar eher an österreichische Nutzer, jedoch bin ich über jedes Kommentar dankbar.


    Nun zu meiner Frage:
    Habe mir für meinen 90er GL Swift (EA), welcher auf EA Gti umgebaut wird, sogenannte \"Stahlflex-Bremsschläuche\" der Marke Goodridge besorgt.
    Das ganze hat eigendlich nur Vorteile:


    1. Sie kosten nur einen Bruchteil von originalen bzw. \"Nachbau\" Gummischläuchen.
    2. Sie habe Garantie auf Lebzeit.
    3. Okay, die fahrtechnischen Vorteile sind euch sicher schon bekannt.

    Habe die Schläuche aus England bezogen und dafür NEU nur ca. 60 Euronen bezahlt.


    Jetzt meinte da ein Kollege, man müsste diese Schläuche eintragen lassen. Laut Gesetzeslage klingt das auch verständlich. Immerhin muss man jede Veränderung am Fahrzeug....blablabla usw.
    Eh schon wissen.


    Gutachten habe ich jedoch keines dazu bekommen und auf der Goodridge Homepage habe ich auch nichts gefunden.


    Muss man diese Schläuche überhaupt eintragen?
    Wenn ja, hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit so etwas gemacht?
    Fährt vielleicht jemand von euch selbst solche Bremsschläuche?


    Freue mich über jede Mithilfe!
    Vielen Dank im Vorhaus!
    Eh, sorry: Vorraus


    LG
    Harry

  • Hi Harry,
    die Schläuche müssen in der BRD eingetragen werden, dafür benötigst du auch ein Teilegutachten. Wie sieht es bei euch in Austria mit Tüv aus? Wie streng sind die da? Ein Gutachten müsste Du evtl auch von einigen aus dem Forum bekommen können, zumindest eine Kopie.


    Edit: oder Probiere mal, ein Gutachten für Östereich hier zu bekommen.
    http://www.goodridge.de/kontakt/index.htm

  • Hi Punisher2K!
    Danke für deine Mithilfe.
    Ich werde den Herrn/Damen von Goodridge voraussichtlich ein Mail schreiben müssen, denn in Österreich sind die Gesetze in der Regel um vieles strenger als in der BRD :-(
    Das Gutachten selbst sehe ich als kein zu großes Problem, da die Bremsschläuche ja noch produziert werden und im aktuellen Katalog stehen.


    Außer es liest zufällig jemand mit der so ein Gutachten (Kopie) für mich hätte???
    Das wäre natürlich Traumhaft.


    LG
    Harry

  • Hi, ich hatte auch mal vor einiger Zeit direkt welche aus England von Goodridge bezogen. Die haben natürlich keine Nummer (im Gegensatz zu den hier erhältlichen). Das heißt die ABE der dt. ist in dem Sinne sinnlos, kann aber eventuell als Vergleichsgutachten dienen. Weil baugleich sind sie zu 95 Prozent. Also Eintragung wird klappen, halt etwas komplizierter und unter Umständen mal mehrere TÜVer aufsuchen.
    Fahrtechnische Vorteile.... nich wirklich, gehört einfach zum Gesamtpaket und macht dann auch in der richtigen Kombinaion Sinn.

  • @ Autocrossswift nee nicht wirklich bzw. man merkt nur ganz wenig, Das ABS auf Eisigerstrasse ist viel schneller auf zack als vorher ( so kommt es mir so rücker ) hätte ein Auto kein Bremsverstärker wie beim Motorrad würde man den Bremsdruck richtig merken.

  • @NVDesignz


    Das mit der Nummer ist doff :-(
    Beim zweiten Mal ist man immer schlauer.
    Erklärt dann natürlich auch den günstigeren Preis.


    Philix


    Danke!
    Darauf komme ich natürlich gerne zurück!


    @Jederman


    Habe mir die Dinger ja auch nur besorgt, weil meine bereits von 1990 wahren und ich jetzt 4 neue Bremssättel inkl. neuer CUNIVer Bremsleitungen verbaut habe. Da währe es ja ein Hohn die alten Schläuche weiter zu verwenden. Außerdem hat mich der Preis sofort überzeugt.


    LG
    Harry

  • Zitat


    Original von NVDesignz:
    Ja is ja kein Ding, du bekommst die auch eingetragen. Hab auch noch nen Gutachten aber wenn Philix das macht is okay, mein Scanner macht grad Ferien. Du hättest allerdings wenn du schonmal aus UK die nimmst mit Edelstahlfittings ordern können, denn die verzinkten Anschlüsse rosten im Alltagsbetrieb brutal.