Unfall, Stoßstange kaputt, Geld verlangen!

  • Hallo,


    mir ist gestern jemand beim zurückschieben in die stoßstange vorne gekracht, grill und stoßstange sich komplett gebrochen.


    er meint ich kann ihm auch einen betrag sagen, und er gibt mir das geld, damit er nicht ins malus kommt


    was meint ihr was ich verlangen soll ??


    lg


    ps: das auto gehörte ja damals meiner mum, und ihr ist mal jemand aufgefahren und die stoßstange wurde nur neu lackiert hinten und die rechnung beträgt über 600€ nur wegen lackieren und de- und montieren!

  • So wie sich das anhört, gehts nur um das Geld, nicht um das Reparieren...


    Kostenvoranschlag einer Werkstatt einholen, diese Summe dann einfordern.


    Dann kannst du immernoch selbst rep. oder es entsprechend des Kostenvoranschlags in der Werkstatt machen lassen.


    Wichtig bei solchen Sachen immer, ein gültiges Schriftstück vom Unfallverursacher unterschrieben zu haben. In Deutschland der \"europäische Unfallbericht\". Sollte es auch bei euch geben.

  • Für so einen Schaden würdest du von der Versicherung denke ich mindestens 1100-1400€ bekommen.



    Für 100€ kriegst du eine neue bei Ebay dann für ca. 300€ lackieren und eventuell selbst einbauen und fertig.
    mfg

  • fahr zum suzuki autohaus und hol dir nen kostenvoranschlag. sag den, dass es sich um ein versicherungsschaden handelt. kann sein das du 20 euro für den voranschlag zahlen mußt, aber egal. dann gehst zum unfallgegner und verlange die vorgeschlagene summe ohne wenn und aber. wenn er den preis drücken will, lässt du es über seine versicherung laufen. die zahlen 100%, ist sowieso quatsch das privat abwickeln zu wollen.

  • ganz wichtig !


    hol dir eine schriftliche bestätigung mit unterschrift und allem drum und drann von dem mann, der dir das kaput gemacht hat...


    das ist wichtig, weil er sich selbst ansonsten schnell zum unschuldigen machen kann, sobald er den kostenvoranschlag in den händen hält...



    danach wie in den posts zuvor vorgehen. du hast den vorteil, dass die versicherung nicht zahlt also kannst du entweder faul sein und alles für dich machen lassen :sonne:


    oooder aber du kaufst dir ne neue stosstange und lässt sie lackieren oder machst es selber, baust sie selbst an und hast sogar noch einen gewinn, den du dann anderweitig ausgeben / anlegen kannst :) beides tolle möglichkeiten!

  • Zitat


    Original von Hollywood Hank:
    ganz wichtig !


    hol dir eine schriftliche bestätigung mit unterschrift und allem drum und drann von dem mann, der dir das kaput gemacht hat...


    Nennt man Kostenvoranschlag. Und der Laie an der Strasse wird nicht einschätzen können, was defekt ist. Von daher geht deine Version nicht.

  • also, ich hab jetzt mal über ebay einfach so zusammengerechnet und komm auf folgende preise in etwa


    ebay stoßstange: ~200€ + ~50€ versand = 250€
    ebay grill: ~ 60€ + 30€ versand = ~ 100€
    lackieren: ~ 200-250€
    montieren/demontieren = ~ bei 20€


    Summe: ~ 600€


    meint ihr soll ich den typen anrufen & so sozial sein und sagen, hey zerreissen wir den unfallbericht und du gibst mir 600€, oder soll ich sagen, ich glaub wenn du jetzt ins malus gehst und vl. im jahr 50€ mehr bezahlen musst, sparst du dir immer noch mehr als wenn du mir 600€ gibst und deshalb machen wir das ganze bitte über die versicherung und es springt für mich auch mehr hinaus !?


    lg

  • stoßstange 250 euro?! welche werkstatt nimmt solche preise? stoßstange neuaufbau kostet fast 400 euro lackieren. genauso deine stoßstange aus ebay ist nur ein billig nachbau aus fernost. wo die passgenauigkeit sehr zu wünschen läßt und die originale von suzuki mit sicherheit das doppelte kostet.


    nur stoßstange+lackieren ca. 800 euro zzgl. teile und montagekosten

  • So ich schreib glei ma hier weiter mit ni so viele Themen entstehen.


    Gestern dachte sich ein MB fahrer er brauch keine Handbremse am Berg, der Baleno wird mich schon halten :(


    Montag gehts in die Werkstatt, Nummernschild is krum und Stossstange hat paar kratzer und ganz leicht verzogen.
    Mal schauen was rauskommt.

  • das selbe problem hane wir jetzt bei dem baleno von meiner freundin , wir sind am folgetag des unfalls zum suzukiautohaus gefahren , haben uns einen kostenvoranschlag geben lassen und da hies es stoßstange gebrochen und kern verzogen , kosten 1170€ . die versicherung hat nen gutachter geschickt und der hat den baleno vom wert her richtig runtergerechnet . der wert soll sich auf lachhafte 1300€ betragen .


    ich wünsche dir auf jedenfall viel erfolg , dass das bei dir finanziell besser ausgeht .

  • der gutachter war der meinung das man mit neuen originalteilen von suzuki die reparatur mit lediglich 588€ durchführen kann (stoßstange , kern , lackieren , demontage und montage)

  • lol 1300€ sei froh, das der soviel gegeben/gerechnet hat.... :totlach:


    soweit ich weiss ist eurer \'nen vorfacelift, hat nicht wenig km runter und ist\'n hunde-auto... jetzt zähle mal 1 und 2 zusammen...


    was stellste dir denn vor? das der gutachter bei \'nem ü10jahre altem auto original-teile berechnet mit original-lack und \'nem vollen versicherungs-stundensatz von \'nem vertragshändler? da biste so schnell an \'nem totalschaden dranne, so schnell kannste nichma niessen....


    das ganze klingt mir eher danach, das ihr euch von der gegnerischen versicherung deren gutachter habt aufschwatzen lassen...


    @nuss-nougat: wenn du dir des geld auszahlen lassen willst, bedenk dabei, das du eventuell die mwst. abgezogen bekommst, weiss nicht, wie das im ösi-ländle ist, aber in deutschland ist das bei den versicherungen gang und gebe

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Meiner hat erst 59000 weg also noch nima eingefahren.
    Vorkostenanschlag beläufst sich auf 590 euro und das ohne Stosstange. Nur Träger, lakieren und nummerschild und das ganze zeug.