Drosselklappe anlernen SWIFT

  • Hallo.
    Hat einer von Euch Ahnung, wie ich beim Suzuki Swift Bj2008 die Drosselklappe richtig anlerne? Nach längerer Standzeit im Winter habe ich die Batterie zum Laden abgeklemmt. Danach hat die Drehzahl im Stand ziemlich gesponnen. In die diversen Foren habe ich bereits gelesen, dass die Drosselklappe erst neu wieder angelernt werden muss. Habe schon einige Ratschläge ausprobiert(im Stand warm laufen lassen, usw.)
    Im Prinzip funzt auch wieder alles ganz gut, nur wenn ich Verbraucher wie Licht,… eingeschaltet habe, und der Motor volle Betriebstemperatur hat, sackt die Drehzahl im Leerlauf immer kurz unter 400 U/min, besonders beim Bremsen (Scheinwerfer werden kurz schwächer, Motor kurz vorm absterben).
    Hat jemand einen Rat für mich? – Danke schon mal!

  • Beim Bremsen?
    Bist dann aber schon im Leerlauf oder was? :-D
    Was haste denn für ne Leerlaufdrehzahl (also im Stand)?


    Das mit schwächer werdenden Scheinwerfen hab ich auch, wenn ich untertourig anfahre aber denke das ist normal..

  • Na logo, im Leerlauf.
    Beim untertourigen Anfahren, das erklärt sich ja von selbst.
    Normal ist beim warmen Motor die Leerlaufdrehzahl so ca. bei 800, glaub ich. Nur wenn ich auskupple, sack sie halt für einen kurzen Moment erstmal auf so ca. 400 ab und pegelt sich dann wieder ein. Dies merkt man halt besonders, wenn die Lichtmaschine grad gut zu tun hat.
    Hat der Motor noch nicht seine volle Betriebstemperatur (wo er eh etwas höher dreht im Stand) hab ich die Probleme nicht.

  • Batt. abklemmen - anklemmen - Zündung an und mind. 5 Sek. warten - Dann erst Motor starten!
    Jetzt isse neu adaptiert.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Danke, doch so weit war ich schon.
    Brauch dann ein paar Kilometer, bis er die Standdrehzahl wieder richtig erlernt hat. Aber diese kleine Macke bleibt halt immer.
    Habe ja bei anderen Autos gelesen, dass man den Motor erst 10Min. im Stand laufen lassen muss und dann 50km am Stück fahren soll. Ist das beim Swift auch so?
    Ist halt erst, seit dem ich die Batterie abgeklemmt hatte (sich das Steuergerät resettet hat).

  • Das Steuergerär adaptiert sich während der Fahrt. Wie lange das dauert, kann ich Dir nicht genau sagen. Bis meiner nach dem \"Stromlos\" wieder richtig läuft, vergehen ca. 20 und 50km. Sollte es aber nach 100km nicht wieder normal sein, ist irgend was nicht i. O..

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Hm, da muss ich wohl doch mal zum Kompetenten.
    Hat jemand vielleicht eine Idee, was das sein könnte?
    Wie gesagt, wenn ich im Standgas irgendwas einschalte, bricht
    die Drehzahl immer kurz ein, wodurch halt auch die Spannung kurz
    auf Batterieniveau abfällt. Dann pegelts sich aber wieder ein.

  • Ne, hab schon mal das Licht ein paar Minuten eingeschaltet, und
    dann die Spannung gemessen. Ist alles im grünen Bereich.
    Außerdem is sie auch noch nicht so alt, und bei Kälte habe ich auch
    keine Startprobleme.
    ...und je wärmer der Motor ist, desto schlimmer wird es mit dem
    Absacken der Drehzahl.