will starten aber schaffts nicht.. 96er MA Swift - BOR - Hobbybastler?

  • nein, überbrückungskabel haben wir nichtmal, werd ich aber besorgen und es dann mal versuchen! :)


    öhm.. entschuldige dass ich nu so dumm frage, aber wie erkenne ich ob der Kraftstoff vorne ankommt? :d_gutefrage:


    Zündspüle, Hochspannung - ok also lieber nicht, bin ja keine Fachfrau ^^


    Fehlerspeicher.. öhm.. hat der Wagen sowas überhaupt??? 8o :erschreck:

  • sooo...


    Überbrückungskabel besorgt.. Anleitung gelesen und erstmal am zweifeln.. (der zweite Minuspool sollte nicht am \"kaputten\" Auto an der Batterie sondern möglichsts weit enfternt von dieser an nen Masseband oder blanken Motorraum angesteckt werden... ) :d_pfeid:
    öhm ja.. zwei Nachbarn gefragt, die leider keine Zeit hatten... bzw. der eine (Elektriker sogar) meinte, das soll alles an den Batterien dran..
    der drite Nachbar aber kam mit zum Auto, guckt nochmal, sagt ist richtig.. aaaaaaaaaber..
    diese Klammer die auf den Minuspool ist wäre viel zu locker.. ich sagte, das wär schon länger so..
    er meinte, die muss richtig fest dran sein, sonst könnts auch nicht laden!
    er hats andersrum draufgepackt dann.. dann Auto´s an.. (jeahh meiner sprang sofort an!!! :sonne: und anschließend mal bisschen gefahren..)


    [c=#e30000]und ein Tag danach.. wieder leichte Startprobleme.. 8o
    dabei fuhr ich ne gute Stunde fast nur Bundesstraße, hatte danach noch getankt sogar!
    und so fest wie er die Klammer falsch rum drauf setzte (er half mit Hammer nach und meinte, das müsste ausgetauscht werden)..[/code]


    wieso hat er denn schon wieder Startprobleme... und ich war schon so glücklich dass es einfach nur an ner zu lockeren Batterieklammer lag.. ?(

  • *ausrasten könnt heute :t_teufelboese:
    ... er sprang heut wieder nicht an... wieder dieses schwächeln bis es immer weniger bei jedem Versuch wurd...


    Die Batterie (2 Jahre erst alt) wurd im Herbst mitgetestet, da war alles in Ordnung.


    Also Batterie oder Lichtmaschine?


    Laut Vadder hätte der Werkstatttyp vor Jahren mal gesagt, die Lichtmaschine würd nicht mehr richtig laden... aber hätt die dann so lang noch durchgehalten? ist mind. 5 Jahre her (ich kann mich nicht daran erinnern... :d_pfeid: )

  • wenns auto mal wieder läuft hälste einfach mal nen Voltmeter an die batterie und es sollte ne Spannung von bis zu 14,2 V angezeigt werden.
    Batterie könntest mittlerweile auch wieder testen lassen, aber mit nem ordentlichen gerät das auch erkennt ob die batterie nur mal geladen werden muss ;)


    hat denn schonmal einer den Ruhestrom an deinem auto geprüft?

  • hm, im Herbst wurde halt die Batterie getestet..
    3 Dinge wurden mir genannt, und die min. + max. Werte.. die 3 Werte lagen dazwischen immer und waren ok..
    Da fings eigentlich schon an mit den schwächeln..



    hm, kann ne Werkstatt Batterie und Lichtmaschine testen und sagen, welches nicht mehr richtig funzt?


    Kann das evtl. auch nen \"einfacher Elektriker\"?

  • so.. gestern war ich in ne Werkstatt und hab Batterie und Lichtmaschine testen lassen..
    beide würden laden und wären in Ordnung..
    Die Klammer auf dem Minuspool war inzwischen wieder etwas locker, er hatte dann provisorisch ne Büroklammer dazwischen gequetsch und fest zugeschraubt.. das würde nu angeblich reichen..
    Hatte mich schon gefreut dass ich tatsächlich mit nen Obolus für die Kaffeekasse wegkomme..
    aber als ich gestern spät Abend los wollte...
    startete er wieder nicht... ;(

  • haste denn alles abgearbeitet was ich oben geschrieben hatte?
    allerdings muss ich langsam mal sagen das wohl das raten aus der ferne nix bringt, da muss mal einer ran der da richtig suchen kann.


    ausserdem wäre für dich doch erstmal interessant was der angebliche schrauber zu dem Minuspol gesagt hat und wenn der halt defekt ist musste den erstmal austauschen lassen.
    Wobei ich mir auch keine polklemme zum schrauben andrehen lassen würde ;)

  • Die Batterieklemmen am Swift sind eher dürftig! Ich habe bei meinen Autos einen \"Adapterring\" aus Endlosschlauchband drunter gemacht. Jetzt sind die fest! Man kann aber auch masive Polklemmen aus dem Zubehör montieren! Büroklammern sind eine eher schlechte Lösung, da die Klemmen dann nicht mehr vollflächig anliegen!
    Aber das Gerate hilft wirklich nicht mehr weiter! Das sollte sich ein Elektiker mal anschauen. Da bekommt man mit einem Multimeter recht viel raus! Nur die Batterie selbst sollte mit einem richtigen Tester geprüft werden!

  • also :(


    Fachmann (Autowerkstatttype) messte und sagte,
    Batterie und Lichtmaschine würden laden, wären ok.


    Sein provisorisches festmachen mit der Büroklammer sitzt immer noch total fest, nix gelöst.


    hab gerad das mit den Fehlercode suchen gemacht, zwei Durchläufe, nix! es blinkt immer nur das \"check energie\" aber er zeigt keinerlei Fehlercode an.. habs min. 5 minuten und das zweimal probiert.

  • Hallo
    Was ich so gelesen habe, klingt das für mich nach einem Kontaktproblem.
    1.Die Klemme an der Batterie muß ordentlich befestigt sein.
    2. Schraub mal das Dicke plus-Kabel vom Anlasser ab und mach alles richtig blank oder sprühs mit Kontaktspray ein und schraubs dann wieder zusammen. Wenn das Kabel ab ist, kannst du auch mal direkt mit dem Überbrückungskabel auf die Schraube am Anlasser gehen und dann Starten. Wenn das alles nichts nützt, dann probier mal nen anderen Anlasser.
    Bei mir war es beim gleichen Problem der Anlasser. Ich hab den überholen lassen und der Swift ist seitdem wieder gut angesprungen.
    Gruß
    Peter