Welche Probleme kommen jetzt auf Suzuki zu?

  • Zitat


    Original von klimaaktiv:
    Die Überschrift lautete, welche Probleme auf Suzuki zukommen?
    Sollte die Frage nicht eher lauten, welche Probleme auf das Land insgesamt zukommen?...


    ... Da werden Automarken und jeder sonstiger \"Zivilisations-Schnickschnack\" ganz schnell zur unbedeutendsten Nebensache....


    ...Ich finde es viel wichtiger, welche Perspektiven die Menschen haben.



    Das mag so sein, da ich mich aber hier in einem herstellerspezifischen Forum befinde, habe ich auch eine dementsprechnede Frage in den Raum gestellt. Natürlich machen wir uns alle Gedanken und Sorgen um die Situation und Zukunft unsere Mitmenschen in Japan und ich finde es Gut, dass Du es nochmal angesprochen hast. Ich denke aber auch, dass jeder, der sich mit dem Thema befasst, auf seine Weise mitfühlt.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • auf den link von SX4ever, sieht ja alles gut aus für die werke von Suzuki da drüben, nur die lieferranten haben was abbekommen. Dafür die werke und lagerhallen nicht radioaktiv betroffen, schon mal gut das arbeitsplätze sicher sind und da nichts passiert.


    ich greif mal kurz um und frage mal dazu was eure meinung ist. sollte in deutschland die AKW alle abgeschaltet werden? oder sollten wir weiterhin dabei bleiben? hatte ich heute in WISO...

  • Was bringt es nur in D. die AKW abzuschalten. Das nächste von mir ist 60km entfernt und steht in Belgien.
    Abschalten: ja
    Leider werden es die Stromkonzerne dazu nutzen die Strompreise unverhältnismäßig anzuziehen und das Katellamt schaut wie immer dumm zu und lässt verlauten, dass die da nix machen können. Also müssen wir wohl in den sauren Apfel beißen und die Zeche zahlen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Abschalten: Jein.
    Ich finde mit AKW´s isses im Grunde wie mit allen altäglichen technischen Dingen. Wenn man sich nicht drumkümmert und nur auf Geld verdienen fährt, geht alles irgendwann kaputt oder wird unsicher. Bestes Bsp. das Auto. Wenn ich damit nur fahre und nie was investiere wirds irgendwann auch verkehrunsicher. Wenn man also regelmäßig in die Wartung und Sicherheit inverstieren würde dann wären die AKW´s ne gute und sichere Sache.

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

  • dann schreib doch deine meinung!!!

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

  • Allein aus dem kranken Gedanken Atommüll in die Erde zu stopfen, sollte man auf der ganzen Welt sämtliche AKW´s abschaffen.


    Thema Sicherheit: wer garantiert, dass es nicht mal zu Terroranschlägen kommt (und Naturkatastrophen)


    Erneuerbare Energien ist eine TOP-Sache und kostet weniger Geld.

  • Zitat


    Original von Emu:
    Abschalten: Jein.
    ... Bestes Bsp. das Auto. Wenn ich damit nur fahre und nie was investiere wirds irgendwann auch verkehrunsicher. Wenn man also regelmäßig in die Wartung und Sicherheit inverstieren würde dann wären die AKW´s ne gute und sichere Sache.


    Und was ist, wenn Dir einer ins Auto fährt, dann bringt Dir die regelmäßige Wartung auch nix. Die Karre ist trotzdem kaputt.
    Wie Thies sagt, der Faktor Terror ist zu hoch. Vor dem Menschen selber ist nämlich nichts sicher, schon gar nicht er selbst.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • [/quote]


    Und was ist, wenn Dir einer ins Auto fährt, dann bringt Dir die regelmäßige Wartung auch nix. Die Karre ist trotzdem kaputt.
    Wie Thies sagt, der Faktor Terror ist zu hoch. Vor dem Menschen selber ist nämlich nichts sicher, schon gar nicht er selbst.
    [/quote]


    jeder kann mit regelmäßiger vorsorge nätürlich für seine sicherheit und den unmittelbar beteiligten sorgen...was andere machen, hat keiner in der hand.
    aber für die ganzen idioten, die denken mit gewalt und terror was ändern zu können, braucht man keine akw´s....da reichen auch andere dinge...ich denke mal jeder weiß, was ich damit meine....

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

  • jo schaltet alle atomkraftwerke ab.... lol denkt mal was das für die energieversorgung bedeutet... so\'n block eines atomkraftwerkes bringt rund 800megawatt jetzt könnt ihr euch ausrechnen wieviel windkraftanlagen (oder auch andere von diesen \"nachhaltigen\" energiequellen) man bauen müsste um dieses \"loch\" abzufangen....


    atomenergie ist nicht die lösung, das ist mir klar, aber bevor wir keine vernünftige und leistungsfähige alternative haben wäre es nur zu dumm diese gänzlich abzuschaffen (mal gelinde gesagt: der franzmann lacht sich eins ins fäustchen, das wir unsere abschalten.... dann kann er seinen schicken atomstrom an deutschland zu phantasiepreisen anpreisen...)

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Hallo,
    Vieles Richtige wird mit vielem Falschen bei dieser Aussage kombiniert, und somit wird die Aussage unrichtig. Da ich Umwelttechnik studiert habe traue ich mir hier eine detailierte Meinung zu!


    Richtig ist dass der Anteil am Welt-Energiekuchen keine 20 Prozent Kernenergie bedeutet. (Richtig ist auch dass Frankreich über 70 Prozent Kernenergie hat. )


    Auf die unter 20 Prozent Weltenergie zu sehen dürfte es ein einfaches sein die Kernenergie in relativ kurzer Zeit zu ersetzen.


    Richtig ist auch dass wir Überproduktion an Energie haben, um die Schwankungsspitzen auszugleichen.


    Da ich in Karlsruhe in einem Kernforschungszentrum gelernt habe ist in mir eine sehr tiefe Abneigung gegen Kernenergie entstanden und das schon nicht erst seit gestern sondern in den 80zigern. Es war nur eine Frage der Zeit dass wieder mal was passiert.


    Meine Forderung ist das sofortige Abschalten ALLER AKWs. Das Abschalten kann von mir aus in Steps passieren, muss aber jetzt angegangen werden.


    Übrigens stehen die meisten Französischen und Tschechischen AKWs ebenfalls in Deutschlannähe, und diese bewegen sich im unteren Sicherheitlevel, Kernkraft ist kein Problem auf Deutschland bezogen.


    Gruß Timo


    PS. ich dachte immer dies wäre ein Autoforum und hat weniger mit Politik zu tun, für mich gehört dieses Thema NICHT hierher.







    Zitat


    Original von Tomboy Kamikaze:
    jo schaltet alle atomkraftwerke ab.... lol denkt mal was das für die energieversorgung bedeutet... so\'n block eines atomkraftwerkes bringt rund 800megawatt jetzt könnt ihr euch ausrechnen wieviel windkraftanlagen (oder auch andere von diesen \"nachhaltigen\" energiequellen) man bauen müsste um dieses \"loch\" abzufangen....


    atomenergie ist nicht die lösung, das ist mir klar, aber bevor wir keine vernünftige und leistungsfähige alternative haben wäre es nur zu dumm diese gänzlich abzuschaffen (mal gelinde gesagt: der franzmann lacht sich eins ins fäustchen, das wir unsere abschalten.... dann kann er seinen schicken atomstrom an deutschland zu phantasiepreisen anpreisen...)

  • Zitat


    Original von Emu:
    da reichen auch andere dinge...ich denke mal jeder weiß, was ich damit meine....


    wie lange hat es gedauert, bis der schaden vom 2. weltkrieg behoben war :d_gutefrage: (ein paar tage)


    wie lange hat es gedauert bis man hiroshima vergessen hat, richtig bis heute noch nicht, die scheisse ist immer noch verseucht.


    Worldtradecenter-> Terror und.... is alles wieder bebaut und \"vergessen\".


    Und wie stehts um Japan, ist noch schlimmer geworden...


    Die Medien haben gesagt, der Wind steht günstig und der scheiss wird aufs Meer getrieben gaaaaaanz tolll da freun wir uns doch alle.
    Heute in den Nachrichten: Wind hat sich gedreht und kommt auf Deutschland zu, noch gibt es keine messbaren Werte. Ich sage euch, dauert aber nicht mehr lange (ich komm mir langsam vor wie in Resident Evil).

  • Am 29.03.2011 meldet \"Business-Panorama\":


    Die Produktion in den Suzuki-Werken ist weiterhin eingeschränkt. Die Motorradherstellung in Takatsuka und Toyokawa sowie die Produktion in der Gießerei in Osuka laufen weiterhin im Tagesschichtbetrieb. Aufgrund der schwierigen Versorgungslage mit Zuliefererteilen wird in den Automobilwerken in Iwata und Kosai der Betrieb vorläufig bis 31. März mit Lagerteilen weitergeführt, das Werk in Sagara bleibt jedoch vorerst geschlossen. Abhängig von der Situation der Zulieferer wird dann ab dem 1. April über die weitere Produktion in den jeweiligen Werken entschieden. Obwohl Suzuki keine Werke im Nordosten Japans unterhält, sind einige Händler und Zulieferer von den Folgen des Erdbebens betroffen.


    Die österreichische Tageszeitung \"Der Standard\" meldet ebenfalls am 29.03., dass Suzuki derzeit mit einem Produktionsausfall von 32.000 Fahrzeugen rechnet.


    Zudem hat Suzuki die Geldspende an die Helfer- und Rettungsteams in der japanischen Katastrophenregion auf insgesamt 100 Millionen Yen (ca. 840 Millionen Euro) erhöht. Darüber hinaus stellt das Unternehmen 50 Kleintransporter und Motorroller zur Verfügung.

  • Zitat


    Original von SX4ever:
    [quote]
    Wer auch immer das umgerechnet hat...
    100 Millionen Yen entsprechen ca. 840 Tausend Euro


    Asche über mein Haupt. Vermutlich sollte ich Banker/Broker werden, denn dort spielen ein paar Nullen mehr oder weniger überhaupt keine Rolle. :biggrin:
    Habe den Lapsus versehentlich von der Quelle übernommen. Wie lange muss ich mich in die Ecke stellen? ;-)


    Während SX4ever aber mit einem netten Augenzwinkern die \"Fakten geraderückt\", spezialisiert sich \"Mr. suziius\" generell darauf, Beiträge anderer zu kommentieren und den Vorurteilen freien Lauf zu lassen. Ist aber auch einfacher, nutzlose Kommentare kundzutun, als sich inhaltlich an \'nem Thema zu beteiligen....

  • Zitat


    Original von Tomboy Kamikaze:
    jo schaltet alle atomkraftwerke ab.... lol denkt mal was das für die energieversorgung bedeutet... so\'n block eines atomkraftwerkes bringt rund 800megawatt jetzt könnt ihr euch ausrechnen wieviel windkraftanlagen (oder auch andere von diesen \"nachhaltigen\" energiequellen) man bauen müsste um dieses \"loch\" abzufangen....


    atomenergie ist nicht die lösung, das ist mir klar, aber bevor wir keine vernünftige und leistungsfähige alternative haben wäre es nur zu dumm diese gänzlich abzuschaffen (mal gelinde gesagt: der franzmann lacht sich eins ins fäustchen, das wir unsere abschalten.... dann kann er seinen schicken atomstrom an deutschland zu phantasiepreisen anpreisen...)



    Da muss ich mich selbst und dich auch korrigieren:


    Fukushima hatte ca. 1300 MW PRO BLOCK ... und das waren 6 Blöcke.
    Sonst hast vollkommen recht.


    Wir hätten schon längst sicherere Reaktoren der Generation IV, aber weil ja alle abblocken und neubauten verhindern datteln die alten Rumpelkammern weiter vor sich hin. HALLO auchn Ölkraftwerk kann einem Mordsmäßig um die Ohren fliegen und die Landschaft verseuchen.


    Zitat


    Original von doc_parasite:
    Heute in den Nachrichten: Wind hat sich gedreht und kommt auf Deutschland zu, noch gibt es keine messbaren Werte. Ich sage euch, dauert aber nicht mehr lange (ich komm mir langsam vor wie in Resident Evil).


    lol der is mal geil. Das fast auf der anderen Seite des Globus , da is scheissegal in welche Richtung das bläst der kommt immer auf uns zu ...


    Und übrigens Hiroshima und Nagasaki sind schon lang wieder vollständig hoch besiedelte Großstädte. Hiroshima 1,1 Mio EW Nagasaki 440T EW. Die sind ebstimmt nicht erst gestern hergezogen.


    Die Stzrahlung die bei uns ankommt wird nicht messbar mehr sein, als das was sowieso immer da ist. Letzter Wert war wohl 0,04 mSw/Jahr. Lol natürliche Strahlenbelast hier im Vogtland >1,3 mSw/Jahr.


    Da war die Strahlenbelastung durch 100te Atombombentests deutlich höher. Das interessiert aber langsam keine Sau mehr, Das Frankreich, England, Israel und dann die Muftistaaten noch 100te solche Bomben im Keller haben.
    Ne sinnvolle Nutzung der Kernspaltung (ohne die wir heute wahrscheinlich nie und nimmer die aktuelle Technisierung erreicht hätten) wird verteufelt, aber Bomben weiterhin im Keller gelagert. MOMENT mal ... ist das nicht auch ne Endlagerung von hochgefährlichem radioaktiven und explosiven Material ??? Sind die innem Salzstock mit 100en Messgeräten überwacht oder liegen die einfach innem Militärarsenal neben 10000 anderen Granaten?


    Die Gewichtung darf sich jeder selbst raussuchen.


    Oder hat schonmal einer gegen Kerngetriebene U-Boote und Flugzeuträger was unternommen? Das is genau der selbe scheiss nur wird der bei Stürmischer See durch die halbe Welt gekarrt mit der Gefahr beschossen zu werden. Nur zur Info: dieser Kern schmilzt auch und die paar Stahlplatten zwischen der Masse und dem Ozean sind dabei kein Problem. Und das Zeug sichert in 1000m Tiefe keine Sau mehr.


    Also bevor man die AKWs verteufelt sollte man lieber mal anderswo anfangen zu graben.


    Ich will damit keine Allgemeinamnesty für AKWs, aber für einen vernünftigen Ausstieg mit Nachhaltiger Alternative wäre ich schon. Und das muss ein Euopäischer Akt werden und kein Deutscher. Den Ostblock freuts, der kann seine alten Sowjetreaktoren weiter ausbauen und munter den Dreck verklappen, weils dort keine Sau interessiert. Aber wir haben ja dann keine AKWs und keine Gefahr mehr in Dtl. Is echt geil in welchen Fantasiewelten die Leute so leben.

  • Zitat


    Original von DerKuckuck:
    . HALLO auchn Ölkraftwerk kann einem Mordsmäßig um die Ohren fliegen und die Landschaft verseuchen.


    Stimmt - nur in ganz anderen Zeitmaßstäben


    Zitat


    Original von DerKuckuck:
    [...] aber für einen vernünftigen Ausstieg mit Nachhaltiger Alternative wäre ich schon.



    Und das geht sicher nicht von heute auf morgen - und welche Alternativen gibt es?

  • Zitat


    Original von Da_Domml:
    Und das geht sicher nicht von heute auf morgen - und welche Alternativen gibt es?



    genau da liegt der Knackpunkt .... es gibt keine. Selbst die angepriessene Fusionsenergie (noch in der Forschung) würde, wenn auch weit weniger, auch radioaktive Abfälle verursachen. Aber zumindest kann das Teil nicht in die Luft gehen. Aber der Kern des Reaktors würde genauso kontaminiert werden.
    Ne Alternative gibts eben nicht, weder Windmühlen, Wasserkraft noch scheißeverdampfer vermögen es genügend Energie zu erzeugen um das ganze auch noch wirtschaftlich zu halten. Solange das Subventioniert wird ist das alles ganz toll, aber das wird sich ändern.

  • @klima
    fühlst du dich angesprochen?


    Nehm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus :p
    und ob wann,wie,wo ich meine meinung kund geb des mein ding.


    schönes we :i_drink: :sonne: