EA: unzureichende und ungleiche Bremswirkung (Betriebsbremse) an VA

  • Ich habs doch geschrieben. Ordentlich den Rost entfernen, auch an den Führungen. Wenn du die Bleche auf die Rostblasen legst isses klar das die Belege nicht flutschen. Richtig mit ner Feile blank machen wo die Bleche aufliegen. Dann Bremsenschmatze ran und dann flutscht das. Rostrand würd ich auch mal entfernen an der Scheibe. Wenn die belege zu fest drin sitzen hats kein Wert. Mach das erstmal richtig sauber.

  • Jetzt wenn du es sagst fällts mir auch wieder ein das du mir das geschrieben hattest (Schande über mein Haupt^^)


    Siehste und als wir da rumgebastelt haben, fiel mir das net mehr ein und haben es eben \"straff\" wieder eingesetzt (war jetzt auf die Klötze samt Bleche bezogen) Naja, wollten eben auf Nummer sicher gehen und keinen Schritt zuvor machen, bevor ich nix genaueres weiß. Jedenfalls hat der Bock heut ordentlich ne Vollbremsung mitgemacht, Fahrbahnbelag war ein ganz klein wenig feucht, Bremsspur war rechts ein klein wenig länger als links.


    Falls morgen schönes Wetter ist und ich Zeit finde, werde ich wie gesagt die Klötze samt Bleche/Fürhungen bearbeiten.


    Wie kann ich am besten den Rostrand der Scheiben entfernen ohne die Scheiben zu beschädigen?!

  • Wie der Kolben aussieht, schmeiß den mit raus! Enn er kleinneren Narben hat, wird er eher früher als später undicht! Und das der Weg im Pedal jetzt weiter ist, könnte daran liegen, das vorher die Beläge fest waren und überhaupt nicht nachgegeben haben. Jetzt geben sie wiede etwas nach, da sie einen ,wenn auch sehr kleinen, Weg zurücklegen müssen bis an die Scheibe! Wichtig ist alles richtig sauber zu machen. Vor allem die Gleitbleche und deren Auflageflächen am Sattel. Die Beläge müssen sich leicht bewegen lassen! Und die Feder auf Bild 10 ist der Verschleißgeber, welcher ein ekliges Pfeifen verursachen wenn die Klötzer alle werden.

  • Wollte ja die letzten Tage meine Klötze bearbeiten, aber meine Gutste war krank und somit musste ich auf die Kiddies aufpassen und nach der Arbeit gings zeitlich auch nicht mehr. Also muss ich mich bis Sonntag gedulden bis ich wieder basteln kann.


    Verschleißgeber ist das also, wusste ich auch noch net, danke Dir für diese Erläuterung.

  • man man man das bissl brems baue zieht sich *war nur spass*:d_zwinker:


    Zitat


    Original von Nico:
    Und die Feder auf Bild 10 ist der Verschleißgeber, welcher ein ekliges Pfeifen verursachen wenn die Klötzer alle werden.


    genial einfach-einfach genial, ne lampe(die entweder garnet(franzosen) oder viel zu früh brennt kann man ignorieren aber nicht das geräusch :biggrin:

  • Nur mal so am Rande, Scheinwerfer haben wir gestern mal überprüft, der lässt sich ohne Probs einstellen, dauert zwar ein wenig aber funkt, weiß nicht was lt.TÜV da defekt sei.


    Heut hab ich mir mal noch fix Zeit genommen und die Klötzer samt Sättel bearbeitet, dann schön mit Keramikpaste \"geschmiert\", Bremsenreiniger nochmals durchgejagd und dann mal paar Bremstests gemacht. Also es ist ein erheblicher Unterschied zu \"festen\" Klötzern wahrnehmbar, der kleine bremst jetzt deutlich besser und bricht auch net mehr aus, so ist gefühlsmässig! Morgen noch fix in die Garage das Getriebe vom Öl befreien und dann gehts im Laufe der nächsten Woche auf nen Prüfstand und zum Scheinwerfer einstellen. Wenn alles okay -> ab zum Tüver und Plakette druff.

  • So gestern Öl/Dreck vom Getriebe entfernt und alles mal gesäubert und paar Schrauben nachgezogen, sicher is sicher.


    Heut mal bei Boxenstop in Bautzen (Schleichwerbung muss sein...da gibts Bremsentests und Lichtests das ganze Jahr umsonst) gewesen und den kleinen mal auf die Bremsen testen lassen. Mechaniker setzt sich rein, fährt ziemlich fling in die Halle und geht voll auf die Eisen, Rückwärts wieder, und das ganze so 2-3 mal (schön gequietscht hats auf dem Boden), dann steigt er aus und sagt, die sind voll in Ordnung fürn TÜV, Scheinwerfer noch eingestellt, kurzen Plausch gehalten (is ja Kundschaft von uns) und dann gings wieder raus. Ich war verwundert das er ohne nen Rollenbremsprüfstand die Bremsen testen konnte, tja, dass es einen Plattenbremsprüfstand gibt, wusste ich auch noch net!!!


    So, übermorgen gehts zum TÜVer, ein klein wenig aufgeregt/nervös bin ich schon, aber is ja lt. Mechaniker alles i.O. *freu*

  • Leider konnt ichs nicht bis morgen aushalten und bin heut noch schnell zum Tüver gefahren. Neue Plakette is druff, hat alles gepasst!


    Wollt mich bei euch für eure Ratschläge/Hinweise mal bedanken, dadurch hab ich einige Euronen gespart!!!


    Für die, bei denen es evtl. auch mal zu dem Problem kommen sollte, notier ich hier mal was gemacht wurde:


    - Komplette Demontage der Bremssättel um Kolben, Zylinder, Dichtungen, sowie Manschette mit Bremsflüssigkeit zu reinigen
    - Bremssattelhaltestifte/Führungsbolzen neu gefettet
    - Bremssattel vom Rost entfernt (abgefeilt)
    - Blechführungen vom Rost entfernt und während des Einbaus mit Keramikpaste versehen
    - Bremsklötzer abgefeilt um sie passender zu machen und beim Einbau mit Keramikpaste versehen (natürlich nur dort wo sie in den Blechführungen liegen)
    - Bremsleitungen gespült und mit komplett neuer Bremsflüssigkeit aufgefüllt
    - Bremsen entlüftet (eigentlich selbstverständlich aber wollts eben mit aufführen)
    - nach erfolger Montage Scheiben sowie Klötzer mit Bremsenreiniger \"Gereinigt\" aber nicht auf die Keramikpaste sprühen sonst wars sinnlos!


    Is zwar ein wenig durcheinander, sollte ja keine Anleitung werden sondern nur mal ne grobe Übersicht der ausgeführten Arbeiten zeigen. Könnte auch noch was fehlen, dies fällt mir jetzt evtl. nicht auf/ein...


    So, ich freu mich erstmal das jetzt ein wenig Ruhe einkehrt, danke nochmals! :i_drink:

  • Kannste auch kürzer ham, Rost muss weggefeilt werden bisses glänzt. Vor allem am Sattel. An den Kötzern is eigentlich kaum was dran. Der Rost \"quilt\" das Material ja sozusagen auf, was dann die Bleche so straff an die Belege drückt, dass die kaum noch zu bewegen sind.
    Bei den Führungsbolzen wird das Schmiermittel mit der Zeit trocken und fest oder die Dichtung lässt Dreck rein. Was dazu führt das auch der fest geht. Raus machen und reinigen. Rostrand der Scheibe kann mitn kleinen Hammer vorsichtig abgeschlagen werden.


    Is ne Arbeit von 20-30 Minuten pro Bremse wenns richtig dreckig ist.


    - vorteilhaft wenn man statt Kupferpaste ein Mittel auf Kermaikpaste nimmt.
    - für die Führungsbolzen gibts auch spezialfett
    - Akkuschrauber und Drahtigel spart ne Menge Zeit und is schön gründlich