205/40 oder 215/40 auf 8J felge?

  • hey,
    welche der beiden reifenbreiten macht mehr sinn auf ner 8J felge? denke mal, dass der verbrauch bei nem 215er reifen höher ist. dafür ist der bodenkontakt besser. dies erhöht wahrscheinlich die abrollgeräusche.


    der 205er dürfte weniger sprit verbauchen, dafür schneller abgenutzt sein, da die gleiche kraft auf weniger fläche verteilt wird. desweiteren dürfte die haftung geringer sein.


    was sagt ihr dazu, täusch ich mich? was sieht zudem besser aus? im gutachten stehen beide. da ich mir ne kotflügelverbreiterung hole, kann ich auch beide größen fahren.


    gruß

  • Dem einen cm würd ich jetz nich allzusehr überbewerten - sowohl hinsichtlich Optik als auch Benzinverbrauch & Haftung. Gerade für Haftung is eher die Reifenmischung ausschlagebend und\'s Profil. Es is im Prinzip Jacke wie Hose, also nimm einfach den günstigeren.
    Für\'n Alltagsauto würd ich allerdings den breiteren nehmen, da der die Felge besser schützt (Bordsteine usw). Für Optik ist eher die Felgengröße entscheidend. Und da sieht beim neuen Swift alles unter 18\'\' lächerlich klein aus.

  • Der 205er wird sich ein wenig mehr ziehen und dadurch eher etwas schräg an der Kante stehen als gerade.


    Schau mal bei mir in der Galerie habe 205er verbaut auf einer 8x17 ET 35. Ansonsten kann ich mich nur NV anschließen.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Deine 205er sehen gut aus. Würdest die nochmal kaufen? Oder eher die 215er beim nächsten mal. Bei mir macht das preislich kaum nen unterschied. Zahle den ek. Also 5 euro unterschied pro reifen...

  • Ich persönlich würde jeder Zeit wieder auf die 205er zurück greifen, denn ich bin froh das sie bei mir etwas schräger stehen und ich somit auch mit drei bis vier leuten kaum ein schleifen am Reifen habe. Dazu kommt noch das der Reifen in Kombination mit den 8x17 ET 35 so genügend Radabdeckung haben.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • find auch, dass 17er vollkommen ausreichen. der sport hat ja auch keine größeren drauf, und der sieht eindeutig vorzeigbar aus.


    thundernose : dann werd ich wohl auf die 205er eingehen, hab die gleichen felgenabmessungen wie du :) sehen schon brutal aus...

  • Stimmt und denke ist eine Gute wahl....die Felgen stehen zwar leicht über aber der Reifen ist außreichend abgedeckt.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Nun das auch die Felgengröße Geschmackssache ist ist schon klar. Ich persönlich finde 17\'\' auf dem Auto einfach zu klein. Beim EA Swift sind 16 - 17\'\' genau richtig - die Größe der Radkästen hat sich leider Gottes aber massiv vergrößert.
    Der Beweggrund der New Swift Fahrer die ich kenne 17\'\' zu fahren waren entweder der günstigere Preis oder einfach die Angst vorm Kantenumlegen. In beiden Fällen find ich\'s bedauerlich, da 18\'\' nur geringfügig teurer sind und Kantenumlegen nicht wirklich die große Maßnahme.
    Wenn jemand sein Auto ausschließlich auf performance aufbaut sieht die Sache natürlich sofort anders aus.

  • Also 18 Zoll sind optisch schon knaller und wären auch meine erste Wahl gewesen. Und wenn ich mir ggf. heute nochmals welche kaufen würde und mehr auf die Optik wert legen würde, wäre auch mit geringem Kantenumlegen 18 Zoll die erste Wahl.


    Vom Fahrkomfort und der Fahrdynamik bin ich von 17 Zoll halt eher überzeugt. Aber so viel teurer sind 18 Zoll heute auch nicht mehr.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken