[MA] Stoßdämpfer - woher nehmen?

  • Hallo Leute,
    ich habe ein kleines oder großes Problem: die Stoßdämpfer meines Swiftys sind langsam aber sicher durch. Laut Aussage von Suzuki habe ich folgende Stoßdämpfer verbaut:


    Vorne rechts 41601-70C40-000
    Vorne links 41602-70C40-000

    Hinten 2x 41800-72C50-000


    Ich habe schon überall im Netz nach den vorderen Stoßdämpfern gesucht - die für hinten bekommt man fast überall, aber nirgends die Vorderen. Hat jemand zufällig einen Händler an der Hand, der diese führt oder hat gar noch neuwertige Stoßdämpfer liegen, die bei mir passen?
    Welche Auswirkungen auf das Fahren hätte es, wenn ich andere Stoßdämpfer kaufe (anhand der Schlüsselnummern)?


    Vielen Dank im Voraus
    Jimmy

  • Hmm, bei der Rückrufaktion diese Jahr warste wohl wie wir auch net dabei.


    Ich empfehle dir den Schrotti von nebenan.
    Normal müssten auch Dämpfer vom Swift EA 1.0er und 1.3er gehn.
    Da haste die Federn wenigstens schon drin und sparts dir den Aufwand beim Einbau.


    Versteif dich mal net so auf die Nummer.

  • Also, Geld spielt nur eine untergeordnete Rolle - wenn es sein muss, gebe ich auch etwas Geld dafür aus.
    Die Nummern sind nicht so wichtig, sagst du? Ich möchte kein Risiko eingehen, vor allem nicht bei so wichtigen Teilen wie dem Fahrwerk.
    An den Schrotthändler habe ich auch schon gedacht, vermute aber, dass die Fahrwerk der dort stehenden Autos ja auch schon durch sein könnten. Kann man an den Dämpfern erkennen, ob die noch \"gut\" sind?

  • Wenn ich das richtig im Hinterkopf hab, müßte es auch Koni gelb für Deinen Swift geben. Damit macht man nie was verkehrt und preislich ist wohl auch kein großer Unterschied zu \"Original Suzuki\" ;)

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Wenn dir eine Marke nicht bekannt ist, sollte man die Finger von lassen. Suche wenn dann nach Voigtland Junior Kit. Billiger geht nicht (wenn für das Fz. verfügbar).

  • Oo ähm suchfunktion vom forum einfach mal mit den GTC füttern, sollte eigentlich was bei rauskommen.
    Ich versteh nur nicht, das angeblich kein Teilehändler dir Stoßdämpfer fürn Swift anbieten kann

  • Papst : Nach dem Junior Kit habe ich mal gesucht - gibt es scheinbar nicht (oder ich war zu blöd, es zu finden).
    swift_96 : Habe ich jetzt mal gemacht (Asche auf mein Haupt), und da hat tatsächlich jemand das Fahrwerk verbaut. Die Grundmeinung klang ziemlich gut, vielleicht sollte ich da mal shoppen gehen.
    Hier in der Umgebung konnte mir keiner ein Fahrwerk zu respektablen Preisen beschaffen. Einer hat mir ein Sportfahrwerk aus Bayern bestellt, kam dann aber mit der Ware nicht ran. Swift ist halt kein Golf. :-/

  • Zitat


    Original von HumZ:
    Also, Geld spielt nur eine untergeordnete Rolle - wenn es sein muss, gebe ich auch etwas Geld dafür aus.


    Koni gelb + H&R oder Eibach Federn....


    klapper doch mal die forumdealer ab bzw. stell was bei \"suche\" rein :d_pfeid:

  • An das \"Suche\"-Forum habe ich auch schon gedacht - möchte dann aber doch lieber Garantie und Gewährleistung haben, falls doch etwas zwickt oder zwackt. Ich nehme an, dass ich mir nächsten Monat das oben verlinkte GTC-Fahrwerk holen werde.

  • Dann sag doch gleich dass dus Fahrwerk umbauen willst.


    Und ob man das von außen sieht ob Dämpfer ok ist oder net ist doch beim Schrotter völlig irrelevant. 1. bieten die meisten ne Gewährleistung und 2. wie oft geht son Ding in Arsch ? Ich bin bisher nur alte Karren gefahren und hab noch nien Problem mitn Dämpfer bekommen.


    Das Rostproblem ist aber sichtbar zu machen.


    Was geht man fürn Risiko ein ? Entweder es passt oder eben nicht. Wenn du anhand der Schlüsselnummer kaufst gilt der gleiche Stoßdämpfer dann garantiwert auch fürn 1.0er EA 1.3er usw. Das kannste beim Teilehändler erfragen.


    Ist aber letztlich nur ne Frage des Geldes ob man da noch 500 Lappen dafür ausgeben will.

  • Habe mir jetzt das GTC-Fahrwerk bei n20-tuning bestellt, da das nicht viel teurer ist als vier einzelne Stoßdämpfer. Und da ich den Wagen noch mindestens 3 Jahre fahren will, ist das für mich auch eine sinnvolle Investition.
    Ich melde mich hier erneut mit einem Erfahrungsbericht, sobald ich das Fahrwerk eingebaut habe.
    Danke für eure Beratung!

  • Ein kleines Update: das Fahrwerk kam vor ein paar Tagen gut verpackt hier an. Der Lack an den vorderen Stoßdämpfern war etwas schlampig, ein paar Lackabplatzer an den Ecken sind schon zu sehen. Die Federn sind noch nicht eingebaut, das werde ich von einem Bekannten machen lassen. Wenn das Fahrwerk verbaut ist, melde ich mich erneut.

  • Kein Wunder, der günstige Preis muss ja von irgendwo herkommen ;-)
    aber wenn sich das fahrwerk gut fährt ist es halb so schlimm ;-)
    wird ja mit der zeit auch alles abblättern und rosten.

  • das stimmt. Macht mir auch nicht viel aus, da man nach dem Einbau eh nicht mehr viel von den Stoßdämfpern sehen wird.
    Was mich allerdings etwas gewundert hat ist die Tatsache, dass mir nur ein Gutachten für den Swift EA, nicht für den Swift MA beigelegt wurde. Bei meinem Auto ist das sogar doppelt problematisch, denn ich fahre einen der ersten MA, welcher noch das Design des EA hat. Wie wir alle wissen, sind EA/MA fast identisch, Achslast etc. stimmen lt. Gutachten auch. Aber weiß das der TÜV-Prüfer auch oder sollte ich liebe ein neues Gutachten anfordern?

  • Oo biste dir sicher das net auf der letzten Seite noch MA nach ABE 838 oder so ähnlich drinne steht?
    Ansonsten würd ich beim Verkäufer oder direkt beim Hersteller erstmal freundlich anfragen.