Swift 2010 - Krachen beim ersten Anfahren

  • Meine Frau fährt einen Swift 1.2 (Modell 2010). Wenn der Motor gestartet wurde und man lösfährt, hört man nach 1 bis 3 Sekunden von vorn rechts ein deutliches Krachen. Das taucht dann nicht wieder auf.
    Stellt man den Motor ab, startet erneut und fährt los, hört man es wieder. Das kann man so oft man will probieren, es taucht in gleicher Weise wieder auf. :sterne:
    Die Werkstatt ist zunächst mal ratlos.
    Hat jemend das selbe Problem und konnte es schon lösen ?? :d_gutefrage:

    SX4 S-Cross Comfort+ Allgrip 1.6 DDiS
    davor SX4 2.0 DDiS 4x4 Limited

  • die sollen das auto mal auf die buehne nehmen haube auf kopf in motoraum gang rein losdrehn lassen und mal hörn was am abs/esp block passiert

  • Zitat


    Original von Vegeta:
    die sollen das auto mal auf die buehne nehmen haube auf kopf in motoraum gang rein losdrehn lassen und mal hörn was am abs/esp block passiert



    Es ist eher ein Scheppern. Meine Frau meinte zuerst, sie sei immer über einen Gullideckel oder so etwas gefahren.

    SX4 S-Cross Comfort+ Allgrip 1.6 DDiS
    davor SX4 2.0 DDiS 4x4 Limited

  • Zitat


    Original von Vegeta:
    die sollen das auto mal auf die buehne nehmen haube auf kopf in motoraum gang rein losdrehn lassen und mal hörn was am abs/esp block passiert



    Haben sie doch schon gemacht. Es ist wie beschrieben: Nur beim Losfahren, wenn vorher der Motor aus war, passiert es. Auf der Bühne kann keiner losfahren. ?(

    SX4 S-Cross Comfort+ Allgrip 1.6 DDiS
    davor SX4 2.0 DDiS 4x4 Limited

  • @Kuckuck
    Das würde doch dann nicht jedes mal, selbst bei kurzem abstellen passieren?


    @Saturn
    Eine Ferndiagnose hier wird nicht viel rausbringen, wenn eine Werkstatt die es selbst gesehen und gehört hat schon planlos ist.
    Versuchs mal in einer anderen Werkstatt, jeder Meister hat andere Erfahrungen gesammelt...

  • Zitat


    Original von DerKuckuck:
    Handbremse beim abstellen angezogen ?
    Ham wir beim VW Fox derweilen schon des Öfteren gesehen. Die verhakt sich dauernd.



    Definitiv nein, passiert auch, wenn die Handbremse nicht angezogen war und kommt deutlich von vorn.

    SX4 S-Cross Comfort+ Allgrip 1.6 DDiS
    davor SX4 2.0 DDiS 4x4 Limited

  • Zitat


    Original von swift-rider:
    Hört sich ganz nach dem ABS/ESP Selbsttest an. Wobei krachen eher etwas übertrieben ist, das klackt eher einmal deutlich.
    *interner Link*



    Also für einen Selbsttest finde ich es etwas laut. Dass es so etwas gibt, wusste ich aber auch nicht. Eigentlich müsste doch die Werkstatt so etwas wissen, oder?
    Dem obigen Link nach ist das Zeitfenster absolut stimmig, das Geräusch aber wie gesagt zu laut. Was genau testet denn das ABS/ESP?

    SX4 S-Cross Comfort+ Allgrip 1.6 DDiS
    davor SX4 2.0 DDiS 4x4 Limited

  • Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Selbsttest sein. Das macht der MZ genau so. Mach mal \'ne Vollbremsung, dann wirst Du ähnliche Geräusche von der gleichen Stelle hören. Dazu kömmt dann allerdings noch das Brummen der Hydraulikpumpe. Wenn es Dir zu laut ist, kann man höchsten versuchen die Befestigungen des ABS/ESP Block mit Gummischeiben zu unterlegen. Viel bringen wird das wahrscheinlich nicht. Kann also sein, dass Ihr damit leben müsst.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Zitat


    Original von Jörg L.:
    Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Selbsttest sein. Das macht der MZ genau so. Mach mal \'ne Vollbremsung, dann wirst Du ähnliche Geräusche von der gleichen Stelle hören. Dazu kömmt dann allerdings noch das Brummen der Hydraulikpumpe. Wenn es Dir zu laut ist, kann man höchsten versuchen die Befestigungen des ABS/ESP Block mit Gummischeiben zu unterlegen. Viel bringen wird das wahrscheinlich nicht. Kann also sein, dass Ihr damit leben müsst.



    Die Werkstatt meint nun auch, es ist der Selbsttest - danke an alle Helfer :sonne:

    SX4 S-Cross Comfort+ Allgrip 1.6 DDiS
    davor SX4 2.0 DDiS 4x4 Limited