Windschutzscheibe aus- und einbauen

  • Hallo.


    Da mein aktueller Baleno einen finanziellen Totalschaden hat, habe ich mich nach einem neuen umgeschaut und einen vor relativ wenig Geld gefunden. Allerdings hat bei diesem die Windschutzscheibe einen großen Riss. Jetzt habe ich überlegt, um Geld zu sparen könnte man ja die Windschutzscheibe von meinem alten darin verbauen.


    Kann man das auch gut selbst machen? Also zumindest das Ausbauen, den Einbau stell ich mir dann doch heikel vor...

  • hi,
    ist simpel. du brauchst als werkzeug schneidedraht mit griffen, dichtungsschaber, was zum vorstechen, saugglocken für scheibe und eine 2. person zum sägen (habs sogar mal mit meiner freundin gemacht, frauen können das auch oO). material benötigst du die scheibe, neue dichtung (nur neue) und scheibenkleberset.


    erst mit nem geeigneten gegenstand zwischen scheibe und kleber vorstechen. dann das draht durchfedeln und mit dem griff zusammen führen. jetzt vorsichtig den kleber durchsägen. vorsicht nicht zu nah an lack kommen und auch nicht zu steilen winkel sägen (glasbruch). würde an dein alten baleno zuerst machen, sammelst erstmal erfahrung und brauchst kein angst vor lackschrammen haben. genauso gehst du auch bei deinem neuen vor. nur da mußt du denn den restlichen kleber mit nem scharfen dichtungsschaber runter kratzen, vorsicht nicht abrutschen. danach geht es an den scheibenkleberset, anleitung ist mit bei. primer auftragen, kleber auftragen, scheibe aufkleben, fixieren, trocknungsdauer usw.


    tip: a-säulen verkleidung würde ich vorher abnehmen, zwecks sägen und zum trocknen habe ich immer ein spanngurt drum getan aber nicht so doll spannen^^


    edit: ach ja, die neue dichtung mußt du natürlich vor dein einbau auf die scheibe setzen.

  • Hallo
    Kauf dir ein Scheibenklebeset, da ist in der Regel auch Schneidedraht und 2 Holzgriffe dabei.
    Das reicht aus. Irgendwas spezielles benötigt man eigentlich nicht. Wichtig ist, das du von der Mitte nach Außen schneidest. Den Schneidedraht auf höhe des Spiegels oben und unten durchstechen, an den Griffen befestigen und dann oben und unten vorsichtig mit sägenden Bewegungen nach außen Schneiden. Wenn du den seitlichen Rand schneidest, dann kannst du den Draht überkreuzen.
    Vor dem Schneiden entfernst du am Besten alles was im weg sein könnte und die A-Säule kannst du mit Klebeband schützen.
    Beim entfernen der alten Dichtung musst du sehr Vorsichtig sein, weil die manchmal im Kleber festsitzt und man bei zu kräftigem Arbeiten die Scheibe beschädigen kann. Ich hab mittlerweile einige Übung, aber ab und zu geht mir doch eine Scheibe kaputt.
    Wenn du noch Infos benötigst, dann sende mir eine PN und dann bekommst du meine Telefonnr.
    MfG
    Peter