GEITHAINS TECHNIK STATUS

  • mkay. jetz versteh ich langsam..


    also als erstes klärung der begriffe..


    SMD =Surface Mounted Device heißt nur das keine drähte dran sind die man durch ne platine steckt und auf der anderen seite anlötet. ermöglicht kleinere bauformen


    LED = Licht Emissions Diode .. macht licht.


    die LED ist zwar tatsächlich \"SurfaceMount\" , aber muss zur kühlung auf einem geeigneten thermisch leitfähigen board montiert sein, damit die lambe an sich zwar SMD, aber zum Verbau so nicht geeignet ohne die Thermal PCB (Printed Circuit Board) an die man wider drähte anlötet..


    daher ist SMD in dem fall kein kriterium. die treiber sind jedoch komplett in SMD um überhaupt die integrationsdichte hin zu bekommen. die kauf ich jedoch nur und peppel die schaltkreise auf, welche grundsätzlich fast immer mit billigsten teilen bestückt sind, daher teils nicht voll effizient sind und oft dadurch auch leistungsgedrosselt um betriebssicher zu sein.
    die verbauten IC (Integrated Circuit) können die LED mit guter beschaltung allerdings eig immer voll ansteuern, da die direkt dafür konzipiert sind.


    die verwendete led ist eine cree r2 in der XR-E bauform (die etwas ältere größere)


    im MCD wird das nichtmehr angegeben in den grössenklassen gängige angabe sind lumen, welche nicht vom abstrahlwinkel abhängig ist.


    was hinterher aus dem reflektor kommt ist eine ganz andere sache, nur mal so nebenbei.


    das R2- binning besagt 114 lumen bei 350 mA offiziell sind die led nur bis 1000 mA fahrbar, machen erfahrungsgemäß mit guter kühlung aber auch 1,5 A .. das ist aber schon tricky. 1200 sind bei gutem verbau souverän machbar.. und werden auch gemacht. ;) macht nach tabelle 270-280% was ca 310 lumen sind. . bei abstrahlwinkel von 90grad, welchen diese bauform hat . in mcd kann man das nicht umrechnen, da der reflektor zwar bündelt, aber auch streuung hat. ausgegangen von ca 5 grad wären das ca 4-5 CD (candella) ohne das milli m davor.

  • huhaha.. am we beim smart einfach mal blind auf verdacht das thermostat getauscht... na.. das is nich so einfach wie am swift oder normalen kfz.. das sitzt hinten am motor.. und dazu muss man das aggregat komplett mit motor/achsrahmen von der karosse lösen um es abzulassen..


    das ausgebaute thermostat war dicht.. nach durchlassprüfung aller anschlüsse ähnelten beide (alt und neu) sich wie ein ei dem anderen..


    da es geschlossene gehäuse sind ließ sich der wasserkoch-test nicht machen *nerv*


    nunja.. nach 4 stunden war das auch durch eingebaut wurd.. wenn nun schon offen das andere (auch nicht neue) thermostat..


    und siehe da... möhre wird warm !? !!! .. wird evtl was an der mechanik aufgeben das das bei kleineren temperaturen öffnete.. alt war wie gesagt alles ok. .. kannte solang nur hängen gebliebene eigendlich noch funktionierende aber doch kaputte sind mir neu. .. würde aber erklären warum der möhren recht zügig auf die ersten 2 von normalerweise 3 anzeigepunkte kam, den dritten aber nie erreichte wenn das ding einfach zu früh öffnet.


    auf jeden fall.. heizt der karren jetz.. dacht erst das war n zufall, aber.. reproduzierbar 3 \"eier\" (.. so nennt sich das in smart-kreisen ) beim fahren mit voller heizung..


    cool..


    hätt ich das nur früher versucht... aber wie gesagt.. aufwand.. lust..


    was der zuheizer nun wirklich tut, wird dann ein neuer test zeigen. evtl isser ja doch nicht so nutzlos wie zuerst angenommen.



    bin noch auf der suche nach der smart-diesel lichtmaschine.. die vom benziner liefert nur 65 Ampere.. der heizer braucht aber schon 60.. führt zu recht zügigem wideraufleuchten der ladekontrolleuchte in der stadt wo viel an bremslicht und getriebe/kupplungsaktuatoren und abs verloren geht.


    die vom diesel hat 85A .. das könnt grad so langen.

  • heut was lang überfälliges getan, .. schweißgerät bauen.


    nachdem der drahtvorschub des alten mit dem 1,0er draht nicht wollte, fdas griffstück eh fällig war und die gasführung leck, außerdem hatte es zu wenig power.. kam was kommen musste..


    wir haben das zweite herausgeholt.. und aus 2 eins gemacht..


    doppelter drahtvorschub, mehr power! ordentliches schlauchpaket und besseres handstück.. im nich ganz so kompakten gehäuse.







    die drahtabrollung wird noch geändert , der gasanschluss muss noch gemacht werden.


    der erste test heut provisorisch angeschlossen .. drahtführung ist ein traum, trozu 5 mal um die ecke läuftes sauber und gleichmäßig. nichtmehr gequält und ruckig..

  • wenn der vorschub stimmt und damit um kann... geht der ganz gut, auch wenner so recht spröde is.


    hab noch nicht so viel mit gemacht, aber... is da ;) .. werd wol nichts neues kaufen wenns nich sein muss *g*


    hast du zufällig nochmal kistenteile über? müsste noch n schleppdach für den honda bauen :D

  • es geht weiter mit der drehbank.. habe das antriebsriemenrad nach langer materialsuche nun bekommen. hat der meißter gut gemacht .. sind 2 20 mm stahlplatten verschraubt um eine 17ner riemennuth stechen zu können


    die platten waren 4-eckig wurden mit wasaserstrahl auf rund geschnitten verschraubt und dann eine natürlich auch einzelgefertigte nabe aus stahl eingesetzt.. unbezahlbarer aufwand...



    unteres rad ist auch fertig und am motor. auch der hängt schon an der bank.. alles was fehlt ist voreerst ein riemen .


  • und heute.. dachreling entfernen einfacgh gemacht


    zuerst.. entferne man fix den lack und lege den graben größzügig mit glasfaser aus



    dann matsche man das ganze schnell mit harz zu



    und ruft schonmal ein paar freunde zum biertrinken nach feierabend an, unter dem vorwand mitzuschleifen



    noch lack drüber.. fertig.. puh.. endlich bier! .




    nebenbei kann man nach belieben dann auch die ganze fahrzeugfarbe ändern wenn man noch lust hat.




    dann am nächsten tag noch stink besoffen das nummernschild anspaxen und die frau aufräumen lassen...




    und blöde fotos der türen machern.. nein, wir hatten keine weiteren drogen, aber wie die bilder auf meine kamera kamen weiß ich auch nicht.

  • das wird die zeit zeigen, da es zu sowas wenig erfahrungen geben wird kommt es auf den versuch an, wenn es nicht hält kann ichs immernoch zuschweißen, aber auch da kommt spachtel drüber... daher zuerst die einfache variante