Zylinderkopf für Geschirrspüler geeignet???

  • hi,
    will mein zylinderkopf und andere teile wie kolben gerne reinigen. nach langer suche im net bin ich auf mehre sachen gestoßen und
    dabei sind 2 ideen besonders oft befürwortet. 1. ultraschallbad nur schwer jemanden mit der größe zu finden und 2. geschirrspüler wäre möglich.


    meine frage, hat das einer von euch schonmal gemacht oder erfahrungen damit? sollte es irgendwelche bedenken geben?


    mfg christian

  • Alu im Geschirrspüler is keine gute Idee. Ich spreche aus Erfahrung. Alu-Eierbecher aus DDR-Zeiten. Hatte das nicht beachtet. Am Ende warn die komplett mit ne Patina überzogen, die Farbe war ab und ich hatte ne Menge Rost am Geschirrkorb gehabt.


    Steht auch in der Bedienungsanleitung ... kein Alu !!


    Und einfach Sandstrahlen ? Das kannste ja selber machen und das Zubehör dafür gibts auch erschwinglich.

  • hab mal geschaut, spüle ist ungeeignet wegen dem salz.
    sandstrahlen ist zu doll.


    werde das mit trockeneis machen, bei uns in der stadt macht das eine firma und will für den kopf nur nen 10er haben.

  • Trockeneis ja, Sand- oder auch Glasperlen sind nicht geeignet. Selbst Glasperlen können die Oberfläche beschädigen...

  • klick das video an, mußt nur auf youtube gehen.


    kein materialabtrag, kein dreck wie bei sand oder glasstrahlen, kein wasser. das beste was heute eigentlich geht.


    kannst damit sogar dein motorraum mit waschen, ohne das kabel, schläuche oder sonst was abgeht. es geht wirklich nur der dreck ab.


    qNP3FxEysJk

  • theoretisch schon, mußt nur den aufbau kennen. die reiniger kosten tausende von euros obwohl nur trockeneis mit luftdruck ausgepustet wird.


    eigentlich nur ein mobiler kompressor

  • Zitat


    Original von Pippen:
    meine frage, hat das einer von euch schonmal gemacht oder erfahrungen damit? sollte es irgendwelche bedenken geben?


    Die Frage ist nicht ob das der Geschirrspüler mitmacht... macht er...


    Nur solltest du bedenken:


    - Willst du danach noch mal damit Geschirr spülen und davon Essen?
    - Willst du Ärger weil der Geschirrspüler die Ölreste einfach so in den Kanal pumpt?`


    Für solche Reinigungssachen gibt es Dienstleister. Google oder mal bei einer kleinen Werkstatt fragen hilft. (Bei mir ist es eine Werkstatt um die Ecke die Oldtimer restauriert)


    Gruß
    mo

    Why does a chicken cross the road?


    1995 -2001 Suzuki Swift 1.0 (AA) 80.000 km

    2011 - 2018 Suzuki Swift 1.0 (FZ/NZ Comfort) 170.000 km

    2018 - heute Suzuki Swift 1.0 (RZ/AZ Bosterjet Hybrid, Comfort+) 400 km (Stand 04.08.2018)

  • Mein Motorenbauer hat eine \"grosse\" Spühlmaschine. Sieht ziemlich gleich aus, aber ist halt für Motoren. Die kommen da raus wie neu, ohne Perlen ect. Kostet nicht sehr viel.


    Glasperlen ist gefährlich beim Kopf. Vor allem die Kanäle ect. sollte man nicht perlen. Glasperlen zerspringen beim Aufprall auf die Oberfläche und können Glasrückstände im Alu verursachen. Dies kann zu Motorenschäden führen. Habe mal bei einem Tuner gearbeitet...


    Greets


    PS: Mach gleich alle Wasserzapfen raus, die sind vermutlich eh durch... Dann wird auch das gleich wieder sauber. Ventilspanner brauchst übrigens nur zum Einbauen. Ausbauen geht am besten mit einer Nuss und einem Hammer 8) (kein Witz, machen auch div. Profis so) 16 Ventile in weniger als einer Minute demontiert. Einfach die Nuss auf den Federteller und einen kurzen leichten Schlag mit dem Hammer. Die Keile fliegen raus und der Teller ist lose