[MA] zulässige Reifen/Felgen Kombinationen?

  • Hallo!


    Ich bin glücklicher Fahrer eines der letzten Swift mit 53PS. Nach neuen Stoßdämpfern (danke Suzuki :D) und Bremsen vorne, werden nun neue Sommerreifen nötig. Muss diesen Monat zum TÜV und fahre daher noch auf den Winterreifen, aber die sind fürn Sommer alles andere als geeignet, sollte aber keine Probleme beim TÜV geben, oder?


    Nun habe ich hier schon gefunden, dass folgende Reifengrößen zulässig wären:
    - 155/70 R13 (aktuell drauf)
    - 165/60/65/70 R13
    - 175/60 R13


    Würden die denn auf die normalen Stahlfelgen passen oder gäbe es Probleme (wenn wohl wegen der Breite?!)?
    Habt ihr Tipps wo ich günstig Reifen bekomme (günstigste momentan ~160€ inkl. Entsorgung der alten und Wuchten der neuen Reifen)?



    Hätte im Keller auch noch von meinem 98er Alto ungebrauchte Winterreifen auf Felgen liegen (glaube 145/70 R13), die dürfte ich im Winter aber dann wohl nicht draufziehen?


    Vielen Dank schonmal :)

  • die 165 65 r13 passen ohne probleme und sind nicht teurer als die 155er...


    du musst checken was für ein lochkreis der alto hat, sprich ob die felgen passen...
    habe aber noch nie einen swift auf 145er reifen gesehen...
    bestimmt wegen der tragfähigkeit und der max. geschwindigkeit...

  • Da du ja sicher noch den alten Brief hast, schau dort doch erstmal rein was damals dort eingetragen wurde
    und das was dort drinne steht darfst du definitiv fahren ohne das was gemacht werden muss.
    oO ich bin der Meinung in Wittenberg schonmal nen MA mit 145ern gesehen zu haben
    und bei den Sommerreifen musste schon mit 38 EUR aufwärts für einigermaßen ordentliche reifen ohne aufziehen rechnen. Aber dann haste zumindest keinen gepressten Gummiabfall ala Nankang aufm auto, schließlich ist der Reifen die einzige Verbindung zur Straße.


    Ich hab dieses jahr erst für 4 Contis in 175/60R14 230EUR ;)

  • 165/60 R13 sind kein Problem.
    Was drüber ist wird kritisch.


    Aus Kostengründen empfehl ich dir 155er. Das ist ne ziemlich gängige Größe. Nen Satz Platin-Reifen kriegste ab 36€ pro St.
    Was extrem teures musste auch nicht aufziehen. Den ADAC Reifentest kannste ja mal anschauen. Die testen aber meist 195er oder 205er Breiten. Ich bin da skeptisch ob man Ergebnisse damit ein fach auf 155er mit selbem Profil übertragen kann. Ich denke eher nicht.


    Kannst auch Firestone oder ähnliches fahren. Hankook ist auch gut aber nicht das günstigste.

  • Tach Gemeinde,


    ich habe das Thema nochmal ausgegraben wegen folgender Frage.


    Meine Frau hat für ihren MA jetzt 5,5x13 Alufelgen bekommen.
    Kann man auf denen ohne Probleme ne 165/60 fahren oder doch lieber eine 175/60?

    8) ...Don´t Drink and Drive, Drive Low and Schleif... 8)

  • Sag ich dir heute Abend genau , weiß jetzt nicht genau ich fahre auf der Felge aufjedenfall 165 ob 60 oder 65 weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P