Ignis klickt nur noch, statt anzuspringen

  • Guten Tag zusammen,


    bin ganz neu hier und sage erstmal schön brav HALLO!!!


    Ich bin schon einige Feierabende mit meinem Stiefsohn am experimentieren, alles ohne Erfolg.


    Ausgangspunkt war:
    Ich hatte mit meiner Frau Autotausch gemacht, damit sie ihn zum TÜV fahren konnte.
    Toll, ich habe TÜV bekommen. Dann ist sie zum Kindergarten gefahren, unsere kleine abholen.
    Als sie rauskam und das Auto starten wollte gab es so ein kurzes kratzendes Geräusch (Anlasser-ähnlich) und angeblich ein Mini-Wölkchen aus der Lenksäule. Danach nur noch ein klicken von einem Relais sonst nix.


    Wir haben dann die Verkleidung der Lenksäule abgenommen und die Wegfahrsperre beschnüffelt. Könnte schon was dran sein?
    Dann haben wir ihn zum Bosch Dienst geschleppt- Fehlerspeicher auslesen.
    Der sagte meiner Frau direkt die Wegfahrsperre könne es nicht sein, also haben sie die wohl nicht untersucht :a_augenruppel:
    Sonst gab es wohl nichts besonderes zu bemängeln.


    Also wieder heimgeschleppt.
    Spannung am Anlasser kam beim Starten an, aber kein zucken.
    Mein Stiefsohn hatte aus dem Lager einen Anlasser mitgebracht.
    So, dann wurde es misteriös.
    Die Anlasser gingen beide im ausgebauten Zustand mit dem Schaltkabel vom Zündschloss zu starten.
    Bei der Anlasseraktion war die Batterie zwischendurch immer wieder abgeklemmt.
    Irgendwann kam zum ersten mal wieder das Summen der Benzinpumpe dazu.
    Im eigebauten Zustand kam dann wieder nur ein kurzes Anlassgeräusch ca.1/2 Sekunde. Das wars. Jetzt wieder nur ein klicken irgenwelcher Relais sonst nix.
    :sterne: :sterne: :sterne:

  • ich hatte das auch mal beim baleno
    und dann zwischen zeitlich gings mal wieder und keiner wusste warum


    ich weis es bis heute noch nicht aber vermutlich sahs der stecker von der Zündspule nicht richtig der war nämlich arg verschmorrt und die batterie war fast leer.


    guck mal danach
    kann dir nit versprechen das es daran liegt aber meiner läuft seit dem jetzt wieder über nen jahr ohne problem

    Du fährst mit Opel, ich fahr mit Stil ;)


    Suzuki Baleno 1.3 GS
    BMW 318i E46 Limosine

  • morgn...
    anlasser hat saft? 30 und 50 da?
    dann kontrollier mal das türmliche massekabel von der batterie zum getriebe,bzw nehm ein starterkabel das du ordentlich masse hast...abgsehn von dem qualm aus der lenksäule :erschreck: muß er erstmal durchdrehn wenn am anlasser strom da ist.


    gruss erik

  • Hallo Erik,


    dass irgendwas an der Masse nicht stimmt, den Verdacht hatte ich beim Experimentieren auch. Aber weil es da schon spät war, habe ich nicht weiter gesucht. Jetzt habe ich mal mit dem Multimeter gefummelt und habe zuerst die Werte
    Batterieklemme zu Getriebeanschluss
    Batterieklemme zu Anlasser - verglichen.
    Bis ich mir dann dachte, dass 3000Ohm für einen halben meter Kabel wohl doch etwas krass ist. Schon beim Abschrauben hatte ich dann plötzlich keine Verbindung mehr und dann den Kabelschuh in der Hand.
    So etwas habe ich echt noch nie gesehen. Die Drähte alle an einer Stelle ab, ohne grosses gefledder. Sieht schöner aus als mit dem
    Seitenschneider. Werde dann mal nen Neuen drauf quetschen und mich wieder melden.


    Danke fürs wieder Mut machen :d_zwinker: