Welche Endstufe?

  • Moin!


    Wollte mir demnächst nen subwoofer holen,
    Kenn mich in dem bereich leider nicht aus, hab nur grob ne ahnung! (link zum subwoofer unten!)



    Was für eine Endstufe brauch ich da, um das teil nutzen zu können und eventuell auch mal durch powern kann?


    brauche ich auch noch (kenne die bezeichnung leider nicht) son teil
    was ausschaut wie ne thermoskanne wo die energie zwischen gespeichert wird? :d_gutefrage:


    Und natürlich die wichtigste frage! Kann ich mir sowas überhaupt an den Pioneer AVH-3300BT 2-DIN Moiceiver anschliessen?


    Radio


    Brauche ich da eventuell auch noch was extra?


    Freue mich auf zahlreiche antworten! :biggrin: Greez :i_drink: Subwoofer

  • Nabend tim,


    Also die thermoskanne ist nen kondensator!!
    Du brauchst halt nen kabelset bestehend aus stromkabel (dessen quetschnitt der verstärker leistung anzupassen ist) chinchkabel und ein masse kabel!!
    Das radio kannst du für dein vorhaben nehmen!

    Gruss tim

  • danke! Und kann mir vielleicht noch jemand sagen was ich da für ne endstufe benutz? oder mir am besten direckt erklären wie ich das erkenne welche endstufe ich für welchen subwoofer benutze (vom watt her)


    Bei 1000 watt einen kondensator richtig?

  • Die endstufe hier müsste passen, um volle leistung rauszuholen


    http://old.extremeaudio.de/ind…fb17ed5ee2e9725783c931075


    Kondensator ist immer empfehlenswert
    ich selber hab 2 endstufen mit 200W und 300W rms und keinen Kondensator. bei eingeschaltetem Motor kann ich da auch voll aufdrehen ohne das Licht oder ähnliches flackert, bei ausgeschaltetem Motor wirds schon kritisch, wird das Radiodisplay im Takt immer dunkler :D

    Du fährst mit Opel, ich fahr mit Stil ;)


    Suzuki Baleno 1.3 GS
    BMW 318i E46 Limosine

  • In welche Richtung solls denn gehen? Aktiv oder Passiv?


    Ich habe mir vor kurzem folgendes eingebaut.
    1. RENEGADE RX 42 2-Wege Koax 10 cm für vorne,
    2. JBL GT5 963 6x9\" Triax 3-Wege Lautsprecher für die Hutablage
    und
    3. JBL BassPro2 Aktiver Gehäuse-Subwoofer im Kofferraum.


    Echt optimal für die kleine Kiste.


    EDIT: Achso... Hab natürlich in dem Fall alles momentan noch an ein Scott DVD blaundkeks angeschlossen. Bezeichnung weiß ich net, ist schon was älter. Den BassPro hab ich ganz normal per Chinch an den Ausgang gesteckt. Nen Kondensator hab ich trotz der kleinen Batterie vom EA nicht verbaut. Bisher keine Probleme. ;)

  • Optimal?!


    10er Koax vorn?
    Null Klang!


    6x9er Triax hinten?
    Noch weniger Klang und zudem Selbstmörder!
    Mach mal nen Auffahrunfall und dir schlägt die Ablage den Kopf runter!


    Aktivsub?
    Nur was für Neuwagen wo es nicht anders geht,ansonsten?


    Und bei den Komponenten fragst du ernsthaft nach Passiv oder Aktiv?


    Gegenfrage: Was ist denn bei ner Anlage Aktiv und was Passiv?

  • Aktiv bezog sich ne dem Fall lediglich auf den Sub.
    Und ganz ehrlich... Mein bester war beim Einbau auch sehr skeptisch. Er ist auch so n High End Futzie.
    Und er wurde eines besseren belehrt.
    Null Klang fällt aus. Klar gibts was besseres aber für den Preis ist es echt genial... Für meine Zwecke reichts aus.
    Man muss bedenken das der EA kein Neuwagen mehr ist und auch nie mehr einer sein wird. ;)

  • ja gut. würde ich in dem fall wohl auch nicht anders machen. :biggrin:
    sollte ja auch nur zeigen wie es bei mir so aussieht..
    aktiver subwoofer und neuwagen wie oben angesprochen triffts aber auch nur dann wenn man den gänzlich verschwinden lassen kann.
    ist beim basspro ja nicht wirklich möglich...

  • Und genau dann,wenn man den Woofer eh nicht verstecken kann,kauf ich mir nicht auch noch nen Aktivsub!
    Für das Geld bekommt man schon gebrauchtes,höherwertiges Zeug,zB nen Bass und ein Frontsystem welches man beides dann noch über ne 4 Kanal Stufe laufen lassen kann.

  • also kenn mich im audio bereich garnicht aus! deswegen auch der post hier. Hab jetzt abern anderes problem! Das oben genannte radio (link auch oben) braucht ja ne Doppel DIN blende, war eben bei suzuki, keine ahnung ob die mich übern tisch ziehen wollen oder ob das ihr ernst war!


    Die wollen für die Blende + paar Kabel + irgent ne bestimmte halterrung für 2 Din radios 250 euro haben??? wenn ich nochn hunderter drauf leg kann ich mir das radio nochmal kaufen!


    Ist das realistisch vom preis her? brauch ich diese 2zweite halterung? er meinte ich bräuchte die damit das große radio nicht allein von der blende gehalten wird sondern auch hinten von der Amatur..... Wenn ja wo krieg ich diese teile billiger?


    Grüß Tim

  • Danke! hab mal an den ersten Händler ne Email geschrieben. Stimmt das eig das 2DIN nicht gleich 2DIN ist? sondern die Masse auch abweichen können? Oder ist 2DIN wirklich 2DIN und jedes 2DIN radio passt in jede 2DIN blende? obs dann ins auto passt ist ne andere frage :D

  • Die Blende kriegste bestimtm bei ebay. Hab fürn Skoda Fabia eine Doppeldin-auf-Einfachdin gekauft für 11,50€. Die war wider erwarten passgenau.


    Mit Kabeln meinen die Leutz hier die Stromversorgung. Je nach Leistung der Endgeräte und Länge die verlegt wird anzupassen. Für kleine Anlagen reichen 16mm² aus, für größere Richtung 20-25mm², wenn wir mal von 3m langen Kabel ausgehen.
    Die gibts im Installationspack, da sind Kabelschuhe, Sicherung 1x 3m und 1x 1m Kabel in evrschiedenen Größen. Das kommt meist günstiger als alles einzeln zu kaufen.
    Evtl. brauchste nochn ISO-Adapter, das kommt drauf an was fürn Kabel du schon drin hast.
    ATU kannste Zeug schon kaufen, aber selber informieren statt beraten lassen und Werkstatt am besten gar nicht besuchen. Manchmal kriegste da schon günstiges Zeug. Habn Sack schwarze Radmuttern fürn 10er erstanden. Die warn wirklich schwer zu beschaffen in schwarz.
    Nen Federspanner hatten se auch mal für 45€. Der is ordentlich stabil , is nur umständlich mitn spannen, für die 1x Jahr wo ich ne brauch, langts.
    Ansonsten ist ATU auch nix anderes alsn Teilehändler, die nix anders verkaufen als Müllers Teileladen um de Ecke.