Die Geschichte von der Kopfdichtung (Swift Gti)

  • Hallo zusammen!


    Manche von euch kennen sie bereits.
    Die Geschichte von meinem Gti und das Problem mit der Kopfdichtung.


    Wenn ich mit meinem Gti einen Autoslalom fahre und ihn dabei ordentlich trete, wie ein Pfingstorgel, dann kommt es vor, dass mir das Kühlwasser überkocht und sich grauer Schleim im Kühlwasser bildet.
    Auch wenn ich ihn nur in der Freizeit trete bildet sich oft grauer Schleim.
    Es ist jetzt nicht so das die Temperatur bis in den roten Bereich steigt oder sich diesem gefährlich nähert, auch leistungsmässig merkt man den Defekt nicht.


    Wie ich das Auto auf der Bühne hatte habe ich gesehen, dass sehr viel Öl und auch Spuren von Kühlwasser an der Ölwanne sind.
    Ölwannendichtung wurde jedoch erst vor kurzen von mir ordentlich gemacht.
    Ich dachte immer dass das ganze Öl vom Kurbelwellensimmerring-getriebeseitig kommt, aber das Kühlwasser hat mich dann doch etwas stutzig gemacht.
    Das das vom Überdruckschlauch des Ausgleichsbehälters bis auf den rechten Dreieckslenker spritzt wäre ja wohl auch mehr als merkwürdig.


    Bei genauerer Betrachtung habe ich bemerkt, dass die ganze Blühre zwischen Block und Kopf raus kommt.
    (Also Kopfdichtung)


    Der Typ von dem ich den Motor habe hat mir garantiert, dass die Kopfdichtung ganz neu gemacht wurde.
    Dass der Kopf herunten war sieht man daran, dass alle Teile inkl. Kopf neu gestrahlt und lackiert wurden.


    Was also machen?


    Ich habe alle Kopfschrauben auf den vorgebenen Drehmoment Stufe 3 (65-70Nm) nachgezogen und mich dabei am Anzugsbild aus dem Suzuki Werstättenhandbuch orientiert.


    Man kann es glauben oder nicht:
    4 Schrauben waren locker (!).
    Das heißt mit weniger als 65Nm angezogen.
    2 ließen sich sogar noch fast eine viertel Umdrehung weiterdrehen.


    Seit ich die Schrauben nachgezogen habe ist kein weiteres Problem aufgetreten.
    Ich habe den Motor mit Bremsenreiniger abgewaschen und nach einer ausgibigen Probefahrt alles nochmal untersucht und es scheint dicht.
    Ein richtiges Urteil kann ich natürlich erst nach dem nächsten Slalom fällen, aber bis dahin sehe ich es schonmal als Teilerfolg.


    Warum ich euch das jetzt alles so genau erzählt habe weiß ich nicht genau, aber vielleicht hilft es ja irgend jemand mal weiter.
    Wer weiß?
    Ich finde das Ganze jedenfalls strange.


    Kopfdichtung nachziehen habe ich immer für einen kompletten Pfusch gehalten, aber man lernt ja nie aus.


    MfG
    DjViko

  • Wenn du die schonsStück mit so ner Undichtigkeit gefahren hast, kannste die glatt wieder wechseln. Wird nimmer lange dauern.
    Machs lieber gleich, is mehr Aufwand als Geld.
    Denke da hat der Vorbesitzer schon nicht richtig angezogen oder falsch angezogen.

  • Es wird wahrscheinlich eh nicht ausbleiben, aber ich möchte es noch irgendwie durch den Sommer schaffen.


    Ich halte euch am Laufenden wenn es etwas Neues gibt.
    Bisher sieht es ganz gut aus.


    MfG

  • würde das kühlsystem mal \"spühlen\" und beobachten ob es wieder emulgiert...wasser und ölstand immer im auge behalten.
    wennst den kopp runtermachst unbedingt auf planheit prüfen.
    und die originaltemp.anzeige kannste knicken.