Suzuki Swift MA Bj. 98 geht während der Fahrt aus

  • Hallo,
    heute konnte ich meinen Suzuki testen. Gestern habe ich neue NGK Kerzen eingebaut. Das Problem ist aber weiterhin vorhanden.
    Ich bin heute auf der A29 mehr als 120 gefahren entspricht ca. 4000 U/Min. sobald ich diese Geschwindigkeit erreicht habe verliert der Wagen nach ca. 10 Sekunden Gas. Er geht nicht AUS, sondern das Gas geht einfach weg. Der Drezahlmesser geht auch ganz langsam runter. Wenn eine Geschwindigkeit von ca. 85Km/h erriecht wurde beschleunigt das Auto wieder.
    Ich bin dann aufm Parkplatz und wollte dieses Problem im Stand simulieren. Gefühlte 5 Minuten hatte ich den Wagen auf 4000U/Min aber er ging nicht aus bzw. der Montor drehter munter weiter. Das gleiche habe ich gemacht in der Stadt. Zweiten Gang rein und bin 50Km/h gehfahren was auch 4000U/Min entspricht. Auch da geht das Auto nicht aus. Also muss es etwas mit der Geschwindigkeit zutun haben.
    Evtl. die Luftzufuhr? Ich habe auch schon neuen Luftfilter bestellt. Evtl. liegt es an diesem weil er ziemmlich schmutzig und etwas öllig ist. Die Verteilerkappe sieht auch gut aus. Die Kabel auch.
    Soviel Technik hat das Auto nicht. Ich bitte um Hilfe.

  • Hast du mal die Kupplung getreten, wenn er keine Leistung hat?
    Vorsichtig !!! mal probieren. Geht er dann richtig aus oder in den Leerlauf?
    Achtung, wenn er ausgeht haste keinen Bremskraftverstärker und keine Servo! Selbst wenn er ausgeht, kannst du vorsichtig wieder einkuppeln, sollte dann wieder anspringen! Aber um der Sache auf die Spur zu kommen
    solltest du mal mit deiner Suzukiwerstatt sprechen. Wenn es so einfach rauszufordern ist, kann man schön den Tester anschließen und die Werte überwachen. Z.B du fährst und der mechaniker setzt sich mit dem Tester daneben. Kann eigentlich nur ein Geger sein, welcher defekt ist! Gehen irgendwelche Lampen an, hast du den Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

  • Hey, also wenn ich die Kupplung trete dann geht der Wagen aus. Wenn ich dann von fünften in den vierten schalte und die Kupplung kommen lasse springt der Wagen wieder an. Lampen leuchten keine.

  • Wasser ist konstant nachdem ich die Pumpe gewechselt habe. Öl sieht auch ganz gut aus. Der Stand ist in der Mitte zwischen den beiden Makierungen. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich wollte mit dem Auto in den Urlaub fahren und meine Freundin macht mir schon Stress, dass sie nicht mitfahren wird:(

  • Wie alt ist der kraftstofffilter? Während der Fahrt hat der \'ne andere last als im Leerlauf und im 5.Gang erst recht ... ich habe so den Gedanken, das die Menge Kraftstoff, die vorn noch ankommt nichtmehr ausreicht um den bei Laune zu halten... prüft mal den, Kraftstoffdruck unter last.... entweder filter oder die pumpe ist es würde ich sagen


    wenn was mit der zündung wäre, hättest du eher aussetzer aber nicht, das der komplett weg bleibt

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Okay das könnte auch sein. Kannst du mir sagen wo ich den Filter und die Pumpe finden kann? Ich denke das dieser Filter irgendwo im Bereich des Tanks liegen muss. Ich hoffe man kann ihn gut wechseln.

  • Hallo zusammen.
    Wir haben mal ein ähnliches Problem bei einem MA gehabt. Der hatte eine Zentraleinspritzanlage. Die Einspritzdüse schaltete bei höherer Belastung einfach ab. Im Fehlerspeicher ist das jedoch nicht hinterlegt gewesen. Der Suzuki-Tester/Auslesegerät hat aber ein gutes Oszilloskop integriert, mit dem man das gut fesstellen konnte. Dieses Problem ist übrigens kein Einzelfall gewesen.


    Gruß Jörg

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Wenn \'s denn an der Düse liegt, wäre das die Konsequenz. Das Tauschen ist nicht besonders aufwändig, allerdings hängen die Schrauben meistens ziemlich fest.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Okay danke für die Auskunft. Ich werde das meinen Kumpel sagen. Donnerstag gebe ich das Auto dort ab, da man wahrscheinlich diese Düse nicht selber wechseln kann?! Ich habe vorsorglich neuen Kraftstofffilter bestellt.
    Edit:
    Ich habe soeben den Luftfilter runter genommen und alles soweit gereinigt. Es war alles voller öl. Die Drosselkappe funktioniert einwandfrei. Sie öffnet und schließt beim Gas geben. Wenn wirklich die Einspritzdüse defekt ist wo kann ich günstig eine kaufen? Im Internet kosten die von Bosch mehr als 200 Euro.

  • Ist es den klug eine gebruachte zu kaufen? Ich habe jetzt hier in Forum gelesen, dass die MAs aus Ungern gerne diesen Fehler haben!
    Ah man ist das alles ein misst:(

  • Zitat


    Original von Jörg L.:
    Ich würde das Ding neu kaufen.


    du für deinen sport


    einspritzventil beim MA hab ich 2x gesehn nur is er dann garnichtmehr angesprungen.


    filter kost paar euronen un sollte spätestens wenn verfault getauscht werden.


    pumpe könnt sein das die unter vollast nichmehr genug fördert.
    da macht euer \"HAUBENANSTELLEN\" sinn, so kannste prima mit mano probefahrn 8) ..auf abgesperrter strecke :d_zwinker:


    da du die möglichkeiten sicher nicht hast...würde ich,was in \"suche\" reinstellen.

  • es ist schon oft genug vorgekommen, das \'ne kraftstoffpumpe unter volllast nichtmehr ausreichend kraftstoff fördert...


    ebenso kann sich \'nen kraftstofffilter dermassen zusetzen, das da nichtmehr genug durch geht.. ist auch keine seltenheit... gerade bei alten auto\'s wo kaum noch durchsichten gemacht werden sondern nur ölwechsel und kurze check\'S ob noch alles dran und i.o. ist...

    Hier könnte meine Signatur stehen...