Der 6.Gang...

  • Aus der Reihe \"Unglaulich aber wahr\": Mein Swift hat noch keine 600km auf der Uhr, schon das 1.Mahleur:
    Man ist ja stolz auf den neuen Besitz und führt ihn gerne vor, z.B. der Freundin der Freundin...die darf auch mal ´ne Runde mit fahren und \"sucht\" beim Fahren im 5. Gang nach dem 6....sprich bewegt den Schalthebel kurz in Richtung Rückwärtsgang.
    (\"Uups - bei meinem ist da der 6.\"...)
    Da gibt´s natürlich den kurzen Gruß vom Getriebe. Kann da, insbesondere da man ja noch in der Einfahrzeit ist, das Getriebe wohl was abgekriegt haben..? :(

  • also \"zähneputzen\" ist weder bei einem neuwagen, noch bei einem gebrauchten ratsam.... und für die lebensdauer des getriebes nicht förderlich...


    normalerweise verzeiht dir dein getriebe solche \"fehlgriffe\" einige male... direkt kaputtgehen sollte da nichts so schnell, sofern du es nicht übertreibst... aber wie schon gesagt, lass es lieber, dass kommt besser.


    P.S. vervollstädige mal dein Profil, z.B. welchen Suzi du fährst ;)

  • ...in Zukunft frage ich Leute, die mit meinem Auto fahren wollen lieber, ob Sie wissen, wo die Gänge liegen und vor allem, wie viele es davon gibt....
    Schon klar, dass das nicht gerade förderlich fürs Getriebe ist...bin beim neuen Wagen doch etwas nervös, wenn sowas passiert, darum meine Frage...
    Immerhin hat sie´s beim Verschalten gleich gemerkt und nicht nochmal \"nachgetreten\"


    Mein Profil habe ich schon mal etwas vervollständigt...

  • tja also wenn die frau so \"blauäugig\" losfährt, also ich für meinen teil gucke immer auf die schaltung eines fremden fahrzeugs (wenn ich es nicht kenne), meinstens ist das aufgemalt oder geprägt... aber so sind halt einige fahrer(innen)... schwam drüber und weiter gehts für dich in deinem 1,2er NZ ;)

  • Wenn was kaputt gegangen wäre, würdest Du das sofort merken. Da anscheinend noch alles funktioniert, ist alles i. O.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Mich wundert wie sie das geschafft hat...
    Bei meinem Baleno war da eine Sperre, mit der man nicht direkt vom 5. in den Rückwärtsgang schalten kann. Dafür muss man immer erst in die Mittelstellung wechseln.
    War die wirklich so dämlich?



    PS: mit meinem Auto darf auch kein Anderer fahren. Aber der Rückwärtsgang auf Position vom \"8.\" Gang (weil 6-Gang) ist während der Fahrt auch elektronisch gesperrt.

  • Zitat


    Original von TheFurious:
    Mich wundert wie sie das geschafft hat...
    Bei meinem Baleno war da eine Sperre, mit der man nicht direkt vom 5. in den Rückwärtsgang schalten kann. Dafür muss man immer erst in die Mittelstellung wechseln.


    Ist beim MZ und EZ auch so, Wie es beim NZ aussieht weiss ich nicht. Denke aber das es dort genauso sein wird.

  • Mh... Also das da keine Sperre drin ist ?!


    Selbst bei meinem \'MA ist ne Sperre drin.
    Vom 5. gehtz nicht direkt in R ...^^

    Swift 1.3 GLS - 2000 bj - MA
    Justy 1.3 GX - 1998 bj - MS
    Opel Astra F - 1992 bj - C16NZ