[MA] Swift MA 1.0 BJ 96 Ölwechsel

  • Hallo,


    möchte mich kurz vorstellen, heiße Thomas bin 18 Jahre alt, fahre einen Swift 1.0 MA 5-Türer.
    Hab ihn vor kurzem gekauft und möchte mal die Öle wechseln, einfach um mein Gewissen zu beruhigen da kein Scheckheft dabei war und der Verkäufer auch nicht wusste wann es gemacht wurde.
    Nun ist es so, habe absolut keine Erfahrung auf dem Gebiet Auto, war vorher nur bei Simson und anderen Kleinkrafträdern unterwechs. Könntet ihr mir Netterweise einen link schicken wo es erklärt wird, oder es mir erklären ?


    Vielen Dank im voraus.


    mfg Thomas

  • motor: Alle 10tkm oder einma im jahr. Schau ma wie das oel aussieht un wie viel drin is. Wenns net komplett schwarz is un das auto nich lang gestandenhat lass stecken. Atu wechselt motoroel plus filter recht guenstig. SELBER machen brauchst ne hebebuehne und musst nachher vier liter altoel entsorgen oder wieviel da drin is in dem einliter also zahl lieber die 30 euro bei atu

  • Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum ;)


    nun zum Thema, das ganz sicher schon mehrfach besprochen wurde!
    (nächstes Mal bitte vorher die Suchfunktion mit einigen Schlagwörtern füttern)


    Also du kannst es wie seltSam geschrieben hat bei ATU, Pitstop und/oder ect. machen lassen.


    wenn du es selber machen möchtest dann musst du dir folgendes holen.
    5W-30/-40 o. 10W-40 öl, am besten 5L kanister, der motor lasst ca 3,2? Liter + Filter. Der Ölfilter (sollte) bei jedem Ölwechsel mit getauscht werden.
    Die kupferdichtung an der ölablassschraube, an der ölwanne soll auch bei jedem service mitgewechselt werden, ich persönlich fahre mit der selben dichtung bereits den 3. Interval, ohne probleme...


    Ölwechselinterval von Suzuki empfohlen:
    10TKM bei Langstrecke, 5TKM bei Kurzstrecke oder eben spätestens alle 12 Monate!


    was willst/musst/möchtest du noch wissen?

  • Hebebühne brauchste weiß Gott nicht.


    10W40 ist wohl das günstigste vom Öl her. Kannst aber auch 5W40 nehmen wie Punisher sagte.


    1.) Wagen auf Beifahererseite hochkurbeln
    2.) Auffangbehälter unter Ölablassschraube stellen
    3.) Schraube öffnen
    4.) langsam den wagen wieder runterkurbeln und Ablaufen lassen bis nix mehr kommt
    5.) Ölfilter runter (Ölfilter ist, wenn du vo vorn reinschaust links unten am Motor, kaum zu übersehen) ... kommt man auch super ran.
    6.) Dichtstelle am Motor etwas abwischen
    7.) Dichtung vom Ölfilter etwas mit Öl benetzen und den Filter randrehen
    8.) Ablasschraube reindrehen ( Kupferdichtring evtl. Wechseln, wennse Undicht wird)
    9.) Öl langsam auffüllen durch Ventildeckel
    10.) Alles nochmal auf Dichtheit prüfen
    11.) Mal ne Runde fahren und danach wieder auf Dichtheit prüfen


    ca. 30 Minuten

  • lass es lieber bei atu machen das kost 30 euro


    nich dass ihm die karre aufs hirn knallt


    ausserdem hat er den mega stress mit filtrer kaufen und so weiter...und wenn er was daneben kippt auf die straße oder so gibts RICHTIG ärger

  • Na auffer Straße macht man des ah net ^^
    30€ bei ATU ? Des glaubsch jetzt nicht. Wenns so ist, mach ich mir die Hände net dreckisch. Aber selbst bei freien Werken hier unter 50€ kein ÖW machbar.

  • 30€ incl. Oel (10W40) und Filter!
    45€ incl. Oel (5W40) und Filter


    Und bei einem Oelwechsel können nicht mal die von ATU viel falsch machen, wenn man daneben steht!


    Achso und Getribeoelwechsel alle 40.000Km. Gleich mitmachen lassen um sicher zu sein. Brauchst 2,3 Liter und dauert 15 Minuten wenn Motor warm ist!

  • Hallo und danke für die Antworten,


    für sowas bezahl ich weißgott kein Geld :biggrin:
    Vielleicht bei nem teuren Auto oder nem Komplizierten, aber bei nem 3 Zylinder Swift Informier ich mich lieber einfach und mach das selbst.


    Könntet ihr mir noch sagen wie der Getriebeölwechsel gemacht wird ?
    Und wo bekomme ich einen Ölfilter her ?


    mfg Thomas

  • am getriebe sind 2x 4-Kant-schrauben, die untere ist zum öl ablassen und die obere...... na spannung..... auffüllen?...... RICHTIG, zum auffüllen.
    das getriebe benötigt 75W-90, 2,4L


    Den Ölfilter bekommst du bei \"fast\" jedem kfz-teile-laden. ich habe ihn damals bei atu geholt, glaube unter 10€, aber der war klein un schwarz...
    jetzt fahre ich den orig. blauen großen 60B11 und der kostet nicht mehr ;)

  • Ich würde da auch kein Geld für zahlen! Ich würde mich aber auch nicht auf die Straße legen dazu! Wenn man die Möglichkeiten hat, sollte man ihn selbst machen.Aber mit dem Altoel ist nicht zu spaßen, solte man ordentlich entsorgen! Und das Getribeoel auffüllen aus der Flasche macht auch Spaß! Tip: Nimm einen Schlauch und mach nen Trichter dran u nd du kannst es schön von oben auffüllen!

  • was? wieso willst du sdas selber machen? öl und filter zusammen kosten doch zusammen schon mindestens 25 euro dann hast noch den ganzen stress...für sowas sind doch diese werkstattketten gar nicht schlecht. mein kumpel hat für nen e46 320i diesel nen ölwechsel für 19 euro bei ebay ersteigert, das is definitiv unter selbstkosten. da passen mehr als 5 liter 5W40 rein.

  • Ich wohne aufm Dorf, hab aureichend platz und eine große Werkstatt, muss mich also nicht auf die Straße legen um das Öl abzulassen^^
    Naja Vielen Danke erstmal, werde morgen alles besorgen und dann geh ich die Sache an.


    mfg Thomas

  • Altöl kann man schön zum Schmieren von Fahrradketten oder festgegangenen Gelenken aller Art nehmen ^^ Verbennen um zu heizen müsst mans können. Da könnt ich pro Jahr allein 30 Liter verfeuern ^^
    Aber net übertreiben mitn Öl. Wenn beim Autoexport Ali die Rostlauben wo der Motor zu 88% undicht ist auf der Wiese stehn interessiert das auch kein Schwein. Und wenn mir beim Ölauffüllen auffer Straße was daneben tropft hol ich auch keine Feuerwehr zum aufwischen.


    Hier macht keiner Schleichwerbung, hier hat nur jmd. nen Preis genannt. Davon mal abgesehen, dass der Ölwechsel nur 30€ kost, die dann aber ungefragt irgendwelchen Scheiss zusätzlich machen den ich bezahlen soll. Das läuft dann meistens aufn riesen Streit raus. Also Stress haste dann auch.
    Dann lieber ne freie Werke.


    letztens Bremsflüssigkeitswechsel für 26 € inner freien Meisterwerke. Absolut top. Spar ich mir den ganzen Aufriss.

  • Da ich mit Sicherheit keine Schleichwerbung für eione dieser Ketten machen wollte, schrieb ich auch, das man daneben stehen bleiben sollte, damit die nix anderes anfassen! Die Preise stammen aus einem Prospekt, welches zufällig 3 Tage vorher im Briefkasten lag!

  • Hat von euch zufällig schonmal einer auf die Ölbehälter geguckt?
    ausserdem sind die Verkäufer von Ölen verpflichtet das Altöl wieder anzunehmen.
    Hab ich schon 2mal problemlos im Baumarkt entsorgt bekommen ;))