Lautsprecher hinten Swift MA

  • Hi@ all!!!
    hab ein Problem, und zwar möchte ich mir die hinteren Lautsprecher in meinem Suzuki Swift MA erneuern. Beim kauf des Autos waren bereits keine mehr vorhanden (abhanden gekommen) . Ich war bei nem Auto-Teile-Laden, und die meinten, dass die Lautsprecher speziell wären, da die Befestigungslöcher mittig sein beim Swift und nicht wie bei den meisten Lautsprechern seitlich.
    Gibt es ne bestimmte/spezielle Bezeichnung für die Lautsprecher??
    Da sie oval sind, ändert sich dann auch die größe der Lautsprecher ( vorne 10 cm Durchmesser) ??
    Welche Lautsprecher-Marke ist gut??
    Bitte um Rat!!
    Greetz Kevin

  • Toml bietet runde 10cm lautsprecher mit Adapterblechen an,
    die passen dann definitiv ;)
    wichtig ist eher, das du auch das kabel bis dorthin liegen hast, normalerweise hört das links und rechts vorm Radhaus schon auf und man braucht nen Verlängerungskabel.
    Ich hab normale ovale Lautsprecher (15x9cm) einfach nur festgeklemmt, da es die auch nicht mit der Lochstellung gab. Hält bis jetzt und ist noch keiner abgefallen.

  • Also bei meinem MA lagen die Kabel schon bis zur Verkleidung. Hab dann dann einfach 10er Blaupunkt rangeschraub und mir aus CD-Profilen noch´n paar Versteifungen gebastelt, geht gut :)

  • Welche Lautsprecher??? Wusste nicht dass der Swift jemals original hinten welche hatte.


    ABER ... Kabel sollte liegen. Hinter der Verkleidung im Kofferraum. Is easy ranzukommen.


    Kauf einfach neue im I-Net und bause in die Heckablage. An den Seiten machste dich zur Feile.
    Preis/Leistungsmäßig biste mit Audio-System, Pioneer z.b. Gut bedient. Und kauf dir runde, keine ovalen.
    Einfach mit ner Stichsäge die Heckablage bearbeiten und Boxen rein, Kabel ran und fertch, is inner halben Stunde gemacht.

  • Also bei meinem MA (BJ 96, 3-Türer) lagen die Kabel bis zur Seitenverkleidung von der Rückbank.


    toml : Sind das auf den Bildern nicht die Plastikdinger die die Hutablage stützen?
    Ich dachte halt der TE wollte in die hinteren Verkleidungen der Rückbank einbauen.

  • Auch wenns schon nen bischen her ist.


    Hab den Swift als 3-Türer und wollte nachdem ich ne Bassrolle in Koffereaum geklatscht habe hinten in die Verkleidung noch 2 Extra Lautsprecher reinschrauben.
    Hat das schon jemand gemacht weil Halterungen gibt es da nicht!
    Jedenfalls keine Sichtbaren. und inwiefern wäre es dann möglich die Lautsrpecher zu befestigen?!

  • Von Oben kannst du 4 Schrauben durch die Halterungen jagen.
    Auf der Unterseite tust du diese dann an den Lautsprechern kontern mit z.Bsp. den mitgelieferten Blechklemmen.
    Dann noch Silikon an den Berührungspunkten zwischen Halterung und Lautsprecher und Fertig.


    Kann dir auch gern Bilder schicken, bei Bedarf.

    Swift 1.3 GLS - 2000 bj - MA
    Justy 1.3 GX - 1998 bj - MS
    Opel Astra F - 1992 bj - C16NZ

  • Ok Bilder wären echt nicht schlecht schreib dir ne PM mit meiner Email.


    Hoffe mal das war klar dass es in der Seitenverkleidung der Rücksitzbank rein soll!


    MfG
    5ch0lli

  • Vllt kann mir nochmal jemand sagen wo genau die Kabel für LS hinten nun liegen.


    Radhaus hilft mir nicht wirklich weiter... hinten oder vorne? Muss man die Plasteverkleidung hinten abnehmen, also die wo im 3türer die aussparung für nen LS drinnen ist (über der armlehne) ???

  • Hallo


    also der 5 Türer hat soweit ich weiß in den hinteren Türen keine Vorrichtung für Lautsprecher, wenn dann nur die Lösung wie Toml anbietet, oder was auch noch geht, wenn man in der Kofferraumklappe die Verkleidung abmacht, hat man 2 Lautsprecher Vorrichtung drin, dort könnte man welche rein bauen die ca 10 cm groß sind, oder halt wie üblich in die Hutablage rein bauen...


    MFG Pica

  • Hallo Flatsch,




    Also ich hab ja den Dreitürer und habe einfach hinten neben der Rückbank die Plasikverkleidung abgemacht.




    DAhinter waren dann bei mir zusammengerollt lautsprecherkabel.




    Guck aber am besten erst einmal am Radio ob da auch Kable für Rear dran sind. Kann ja schließlich sein, dass du keine Vorrichtung dafür hast. Wer weiß wie Suzuki die Modelle unterschiedlich ausgestattet hat. Ich habe shcließlich schon einen von 2000.




    Wie ich das mit den Lautsprechern gelöst habe werde ich dann mal noch Bilder machen und hier im Thread dann reinschalten soweit es geht.




    MfG


    5ch0lli


    Edit: Die Verkleidung kriegste ab indem du einfach die Sitze vorklappts. Aufpassen da sind VIER Schrauben die ab müssen UND Clips hinter dem Sitzpolster!

  • Danke schonmal, sowas wollte ich hören.


    Das Radio ist defenitiv für 4 LS gut. War vorher in nem Vito verbaut und der hatte auf jedenfall mehr als 2.


    Ich schau mal und warte auf die Bilder. ;)

  • Ging nicht um das Radio an sich sondern die Kabel vom auto dass da auch Rears dabei sind.


    Ist bei mir halt so, dass da 8 Kabel sind mit Beschriftung Front Left, Front Right, Rear Left, Rear Right und jeweils doppelt!


    Bilder dauert noch ein wenig weil ich am Wochenende die Verkeldiung ausgesägt habe und nun noch auf die MDF Ringe warte!


    MfG
    5ch0lli