17" am Swift EA . . .

  • Hiho,


    ich habe mich eben hier angemeldet und stell mich erstmal kurz vor bevor ich zu meiner Frage komme :)


    Mein Name ist Mirko und vergreife mich gerade etwas am Swift meiner Freundin . . . . sie ist nicht so der Stino-Typ *feix*


    Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Swift EA 1.0 mit 39kw (ich weiß . . . . noch nicht so der Bringer) der vorher von einem Rentner gefahren wurde . . . . wenig km und super in Schuss :)



    Nun zu meiner Frage . . .


    Ich liebäuge derzeit mit ein paar schnieken Felgen in 7,5x17 ET 47 mit 205/40 . . . . .
    Swifts mit 17Zöllern hab ich schon gesehen und mich interessiert nun, welche Hindernisse auf mich TÜVseitig lauern da ich die Felgen gern legal fahren würde.


    Weiter frage ich mich welche Fahrwerksalternativen es zu den Tieferlegungsfedern gibt die es für den Swift gibt? Wo bekommt man etwas mit etwas mehr Tiefgang als 35-40mm?


    Vielen Dank . . . .



    Mirko :)

  • Sag mal... Mehr als 40 mm? wo willstn damit dann noch fahren? wenn se 35 mm tiefer liegt reichts doch auch. Der Swift ist doch ohnehin schon ziemlich niedrig. Zumindest für mich mit meinen 1,95 m. Und bei ner 205 er Bereifung musste auf jeden Fall Karrosseriearbeiten machen. Aber da wird sicher gleichbald noch der ein oder andere mehr drauf eingehen. :d_zwinker:


    Edit: Achso... Herzlich willkommen und viel Spaß bei uns..

  • Hi Mirko ich Begrüße sie^^ Panzer mein Name^^ xD
    die 1.0 sind ja doch sehr beliebt *grins freu*^^


    ab sofort schau ich nach swift mit 17zoll... werd ich verarscht vom autohaus? die meinen ich kann nur 14er nehmen und da muss ich schon umbiegen -.-
    will auch große Räder haben :(


    sorry zu der sache kann ich dir nicht Helfen :/

  • Erstmal danke für die fixe Antwort :)


    Wie extrem würden die Bördelarbeiten ausfallen? Wäre es noch ohne Lackarbeiten machbar?


    Ich weiß, der Wunsch nach etwas mehr Tiefgang scheint übertrieben . . . . . was am Ende reinkommt entscheidet sich auch erst wenn die Räder drauf sind :)


    Meine Freundin und ich sind nicht ganz so riesig, weshalb es mit der Tiefe für uns sicher etwas unproblematischer ist :)


    Und was das Fahren angeht . . . . ich selbst kenne das Fahren mit sehr tiefen Fahrzeugen. Ich bin selbst lange einen Accord CC7 mit einem H&R (70/50) Gewindefahrwerk gefahren. Wer den CC7er kennt, weiß dass er von Hause aus schon recht tief ist . . . . . was das angeht, werde ich wohl nie erwachsen werden *schmunzel*



    PS: Ich hab da mal einen roten Rostocker und einen schwarz/weißen mit Airbrush gesehen . . . . beide mit 17Zöller.
    Also scheint es eine Möglichkeit zu geben :)

  • Naja. Wenn ich bedenke das laut meinen Papieren bis 165 eingetragen ist dann wirste bei 205ern denke ich mal nich an Lackierarbeiten vorbeikommen. Ich denke auch das das mit bördeln nicht mehr zu machen ist aber bevor ich dir was falsches sage warte lieber bis n Fachmann was dazu sagt. Schlafen sicher noch alle.

  • Morgen und Herzlich Willkommen im Forum,
    also 17 Zöller sind auf jedenfall machbar aber du musst definitiv bördeln und die Kanten umlegen, zudem musste den Wischwsserbehälter etwas verformen (Heißluftpistole)


    der Badswift und der Spy hatten beide mal 17 Zöller auf ihren Swifts bevor sie verkauft wurden!


    aber mal abgesehen von der Größe der Felgen, mit nem 1,0er Motor haste ja eh schon nicht so die große Beschleunigung, durch die Felgen wird es nicht besser!


    ansonsten aber kannste problemlos 15er und 16er fahren mit etwas Kanten umlegen und vielleicht leichtem Bördeln, je nachdem wie breit und mit welcher ET du diese haben willst!


    vom Tiefgang her haste etwas Auswahl! es gibt 60/40, 40/40, 35/35, 30/30 und so weiter!


    ich würde euch zu ein paar schönen 15er oder 16er raten und nen Komi Fahrwerk mit 60/40, dann kommste schön runter, es sieht gut aus und vom Aufwand her hält es sich auch in Grenzen!


    greez Doc

  • Naja so wie ich das sehe darfst du dir zu den Felgen und Reifen auch gleich einen Motor mit Leistung dazu kaufen. 17er mit 205ern hatte glaub ich Spy auf seinem Gti und selbst der hatte seine liebe Not mit den Dingern sich noch zu bewegen. Vorallem finde Ich die persönlich sowieso zu groß an so einem kleinen Auto. Was ohne nachdenken und bördeln geht ist 185/55 auf 14 x 6 J Et 40 da streift nichts auch nicht bei 40mm Tieferlegung. Der Gti auf meinem Avatar hatte damls diese Bereifung und so schlecht sieht das nicht aus.


    LG Martin

  • Na das hört sich doch schonmal super an :)


    15\" kommen für mich definitiv nicht in Frage . . . . ich find die irgendwie winzig und man bräuchte da sicher einiges an Tieferlegung damit sie nicht so verloren in den Radkästen aussehen. Ich muss dazu sagen, dass ich gern einen niedrigen Reifenquerschnitt verwenden würde. Ich weiß, es wirkt sich negativ auf den Komfort aus . . . .
    16\" hab ich mir auch schon überlegt . . . . eventuell in Verbindung mit einem LK-Adapter auf 4x100. Da gibt es nämlich diese wirklich schnuckeligen BBS RS . . . . . würde sicher auch einem Swift gut stehen, wenn die nicht so unverschämt teuer wären :(


    Verschlechtern sich die Beschleunigungswerte wirklich so extrem?


    Dieses Konifahrwerk hab ich bisher noch nicht gefunden. Gibt es dazu einen Link?


    Danke :)

  • Da spielt so viel rein, obs passt. Nur weil jmd. das hatte muss es net bei dir passen.


    185/50 R14 gehen ohne Aufriss auch mit Tieferlegung
    195/45 R15 wird schon eng, bördeln wird nötig.
    205/(sollte sich dann um 40er handel) R16, passierts dir dass du ziehen musst, wenn dun LK-Adapter noch brauchst, dann kommste ja theoretisch noch weiter raus.
    Wenn der Abrollumfang passen soll, wird dein Rad an sich eh nicht größer, nur der Gummi immer weniger.
    Ein paar schöne 15er mit 195er Reifen sehen am Swift schon brachial aus. Wir hatten damals 205/45 R15 versucht ... und KEINE CHANCE. Ohne ziehen wärs nicht gegangen ( ET35 )

  • Hallo VNVswift


    Habe erfahrung mit 215/40 R 16, da ich die zur zeit noch drauf habe.
    Aber ich in froh wenn ich die Felgen im Winter abziehen darf. Ich habe dass originale Fahrwerk nur mit etwas härteren Federn drinn. Und dass ist kein schönes Fahren mehr. meine Kanten sind schon gebördelt vorne und hinten. Beim einlenken schleifen sie im radkasten und beim starken einferdern schleifen sie auch und dann vorne und hinten. Also mit Tieferlegen geht da glaub ich garnichts mehr wirklich. Also ich würde es zumindest nicht machen, habe so kaum noch federweg, und ein bisschen komfort will mann ja noch haben. Wass du nun letztendlich machst ist deine sache. Aber ich bin frh wenn ich nächstes jahr die 15\" drauf habe.


    Mfg Earl

    Mfg Earl


    Traue keinem der nicht Trinkt :D

  • hy und herzlich willkommen hier im forum


    also ich fahre auf meinem ea gti 195/45/15 mit einer 35/35 tieferlegung und bei mir wurde weder was umgelegt noch gebördelt und es schleift auch nichts, werde aber zum nächsten sommer sehen ob ich mir 16\" oder 17\" zulege


    mfg rolli

  • Hi, fahre auf meinem everyday 1.0 16\'\' mit 195/40er Bereifung in Verbindung mit 30mm Federn, kann das nur empfehlen. Wirkt natürlich wie ne längere Übersetzung + mehr bewegte Masse, also weniger Beschleunigung aber absolut gut Fahrbar.
    17er hab ich aufm Gti, da müssen Lenkeinschlagsbegrenzer, evtl. Tachoangleichung (je nach Ermessen des TÜVers) und mind. Kotflügel gebörtelt werden. Wie extrem letzteres ausfallen muss hängt von der ET; Reigen - und Felgenbreite ab. Fahre 205er und kam mit Kotflügelverbreiterungen aus. Allerdings sind 17er fürn GL zu extrem und sehen ohne Bodykit zu groß aus.

  • Also mal keine Ahnung wie groß beim 1,0er der Unterschied zwischen Schalter und Automatik ist.
    Aber ich fahre derzeit 175er auf den 14\'\' fondmetal felgen, das schaut schon brutal aufm Swift aus.
    Wobei ich genauso finde, dass das für den 1,0er schon zuviel ist, der hat wesentlich weniger biss wie mit 165/60R13
    Ich kann mir also garnicht vorstellen ob der mit 195er überhaupt noch spürbar beschleunigt Oo\'\'

  • Also als brutal würde ich 14\'\'er nun wirklich nicht bezeichnen (es sei denn es ist im Bereich 9x14 Plus 120mm Tieferlegung). Zudem fährt sicher niemand den 1.0 wegen seinen Beschleunigungswerten, die sind unabhängig von der Felgengröße fast gleichbleibend unterirdisch. Wenn\'s gut aussehn soll müssen mind. 15\'\' er drauf und auch in Sachen Performanceverbesserung sollten 15\'\' oder 16\'\' mit ordentlichen Niederquerschnittsreifen drauf. Wenn man dann noch entsprechend FW und Verstrebung einbaut fährt sich das Teil tatsächlich wie\' Auto ;)

  • lol . . . ja, wegen seiner unglaublichen Performance fährt man den 1.0er nun wirklich nicht *feix*


    Klar spinnt man weiter, was man nicht alles wollte, wenn man könnte . . . . . aber momentan interessiert mich wirklich am meisten was man fahrwerks- und radseitig machen kann.


    Sollte karosseriemäßig was kommen, dann definitiv keine übermäßige Spoilerei . . . . . das würde nur Sinn bei viel Leistung machen . . . . . wer ist schon gern als Ricer unterwegs :)

  • Hi Leute,


    meine Freundin fährt auf ihrem GTI 7,5x17 ET42 mit 195/40er Gummis mit einem 35mm Fahrwerk.


    Die Arbeiten die gemacht werden mußten waren:


    - Lenkbegrenzer
    - Kanten gelegt
    - Federwegsbegrenzer
    - hinten pro Seite 5mm Scheiben + längere Radbolzen hinten