Antriebsgelenk Swift 1.0 Radseitig wechseln

  • Hallo,


    die Suche hat nichts drüber ausgespuckt soweit ich das versucht hab und Google war auch nicht sonderlich hilfreich.
    Könntet ihr mir die Schritte erläutern wie das Gelenk samt Manschette gewechselt wird oder mir einen Link mit der Beschreibung schicken ? Würde mir extrem weiter helfen, habe das passende Gelenk jetzt bestellt und wenn es kommt soll es gleich rein und für Werkstatt will ich kein Geld ausgeben, wenn ich es mach, kann ich es beim nächsten mal wenigstens selbst.
    Also hoffe auf gute Erklärung, vielen Dank im voraus !
    Wünsche euch einen erschwinglichen Arbeitstag


    mfg Thomas

  • -Rad runter
    - Radnabenmutter runter
    - Querlenker unteres Gelenk abmachen ( sollte beim Swift genausop sein )
    und rausziehen.
    - Antriebswelle aus Nabe ziehen
    - Manschette runterpopeln
    - Gelenk vorsichtig von Welle klopfen


    evtl. Muss die Bremse ab, das musste vor ort entscheiden


    http://www.hk-auto.de/grafik/R…tra/Manschette_fertig.jpg


    (hier siehstes, unteres Traggelenk abschrauben und rausziehen, dann kannste die Radnabe nach vorn ziehen und die Welle entfernen.


    Wenn du bissl Geschick ranmachst, bleibt die Welle auch im Getriebe, dann ist der ganze Aufriss in 30-45 Minuten gemacht.

  • Die Außengelenke sind erfahrungsgemäß so fest, dass man diese nicht abbekommt ohne die Antriebswelle rauszuziehen, wenn man nicht die passende Zange für den Sicherungsring hat und den Hammer benutzt. Auf der Fahrerseite kommt dann zwangsläufig das Getriebeöl raus, Beifahrerseite geht ohne Ölverlust.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Zitat


    Original von 92er-GTI:
    Philix
    ... auf der beifahrerseite kommt auch das Getriebeöl raus, da es um einen 1.0 geht, da ist die Welle ein Teil. Solltest doch noch wissen, bist doch sowas mal gefahren. :-))


    ups... :sterne: Das ist so lange her.



    Ich erzähle jetzt besser auch nicht, wie ich die Gelenke mal mit ner Flex runtergemacht habe. Nachher macht mir das jemand nach und etwas kaputt oder verletzt sich! :d_zwinker:


    Aber wie gesagt, wenn du den Sicherungsring erwischst klappts recht gut.
    Zur Not nimmst du die Wellen raus und machst es an der Werkbank in Ruhe. Dann kannst du auch gleich das Getriebeöl wechseln, das ist nie ein Fehler. Aber pass auf die Simmerringe am Getriebe auf, in denen die Wellen stecken. Wenn du die vermackst, dann wirds nicht mehr dicht und die müssen auch getauscht werden. Sauber rein und raus können die in der Regel ab.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.