Problem mit Sicherungsring am Achsgelenk

  • Hallo,


    ich bin dabei bei meinem Swift 1.0 das Achsgelenk zu wechseln und muss dazu sagen das ich Laie bin.
    Ich hatte das Gelenk schon komplett eingebaut mit dem Sicherungsring in der dafür vorgesehenen Kerbe. Die Verzahnung hat allerdings weit rausgeschaut und beim Fahren entstanden merkwürdige Geräusche, habs dann lieber sein lassen bevor noch was Kaputt geht. Meine Frage jetzt: Kann ich den Sicherungsring eventuell weglassen ? Und wenn nicht welchen von den Beiden soll ich verwenden und wie ?
    Die 3 Bilder sollen das ganze verdeutlichen.


    http://imageshack.us/photo/my-images/685/foto0761u.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/199/foto0760.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/64/foto0759w.jpg/

  • Auch wenn das jetzt nicht die Hilfe ist die Du erwartest, Du sagst ja selbst du bist Laie.


    Laß die Finger davon und such dir einen der sich besser auskennt!
    Mit nahezu \"0\"- Ahnung hast Du dir die falsche Arbeit am Auto ausgesucht. Was Deine Frage und bisherige vorgehensweise zusätzlich unterstreicht.
    Den Ring sollte man NIEMALS weg lassen, und die Verzahnung sollte auch nicht sichtbar sein, damit zu fahren ist gefährlich.


    Mehr werde ich Dir dazu nicht sagen um deinen falschen Basteltrieb nicht noch mehr zu fördern. Sorry.

  • Das glaub ich schon, außer es wurde etwas beim ausbau, falschen zusammenbau und Probefahrt beschädigt. In den 2 Teilen, Gelenk und Welle, steckt schon ein wenig Präzision, und genau da geht man dann mit Ahnung anders ran. Hast Du keinen Schrauber in Deinem Bekanntenkreis?

  • Waren die Welle und das Gelenk je richtig zusammen, oder hast du das Gelenk neu gekauft?
    Ich denke die Sachen passen nicht zusammen!
    Für den linken Ring ist auf der Welle die Kerbe zu weit außen und für den rechten Ring die Kerbe am gelenk zu weit außen!

  • ich hätte da mal ne frage: täusch ich mich oder sieht das so aus als würde an dem gelenk oben links nen stückl verzahnung über der kerbe fehlen?
    wenn ja kannste das gelenk direkt entsorgen.


    zu deinem problem:
    der linke ring wird niemals durch die verzahnung des gelenks passen.
    desweiteren stimme ich nico zu. egal bei welchem ring, wenn die kerben aufeinender sind steckt die welle definitiv nicht weitgenug drin und hat dann auch kein spiel was sie aber brauch.


    MfG DRAGOON

    8) Normal ist relativ und ich bin relativ normal! 8)

  • Der linke Ring gehöhrt zu dem Gelenk! Dazu ist die Einkerbung, welche aussieht wie ein fehlender Zahn. Allerdings passt da die Welle nicht richtig dazu, wie ich oben schon schrieb!

  • bin ich blind oder seh ich kein getriebeseitiges gelenk?
    das is doch radseitig...die aussparung am gelenk passt wie schon gesacht zu dem linken ring,das ist ein gängiges fordsystem wobei man von außen schön mit der spreizzange den ring entsichern kann...da muß man au nix abflexen :laugh:

  • Das Bild mit dem Wellenende sieht aber eher so aus als ob es in ein Getriebeseitiges Gelenk gehört.
    Ein Gelenk dazu ist nicht zu sehen, sieht eher so aus als ob die Welle um 180 Grad verkehrt im Auto hängt.

  • Wenn das Alte Gelenk auf der Seite der welle war, hast du jetzt das falsche Gelenk! Ich hab keine Ahnung, nach welchen System Suzuki die Wellen gebaut hat, weiß aber, das beide Systeme verbaut wurden! Sowohl die , welche von außen zu entsichern sind ( dein Gelenk) als auch die, die man von der welle runterschlagen muß (deine Welle).


    Hattest du das Getribeseitige Gelnk auch ab?