[FH] Habe Rost beim Ignis Sport gefunden

  • Hi zusammen gekomme ich finder lohn ^^ mh wohl kaum ....


    Rost sieht von weitem aus wie eine Schweißnaht, verbiergt sich aber unter der Grundierung, nachteil ist an den Beiden Punkten Links und Rechts sammelt sich da immer das Wasser und mein Auto steht das ganze Jahr über drausen.


    Habe vorgehabt den Rost mit dem Drehmel und verschiedenen Bohrmaschinen aufsätze zu entfernen bis das blanke blech zu sehnen ist.


    Meine Frage an euch wie bekomme ich bzw. mit was bekomme ich die blanken stellen gut versiegelt damit es da nicht weiter rostet.


    Habe schon an Rostumwandler danach Grundierung und Sielberfahrbe gedacht damit es Später nicht auffällt.


    Oder hat evtl. einer eine besser versiegelungs technik auf lager


    mfg Thomi

  • Die Stelle und auch alle im Motorraum wo eine Schweißnaht ist bzw 2 Bleche übereinander liegen hab ich vor ein paar Wochen mit Unterbodenwachs satt eingejaucht, sieht zwar nicht gut aus bei Treffen aber das ist mir egal.
    Meiner stand allerdings auch 8 Jahre in einer Garage und hatte nur 7 tkm runter so das ich Ihm z.Zt sehr großzügig mit Wachs behandle damit er mir lange keinen Ärger mit rost macht.


    An deiner Stelle kann man ja noch mit recht einfachen mitteln den rost bekämpfen, wie du sagst ist es noch nicht zu spät. Ob meine Versiegelungsmöglichkeit dir gefällt mußt Du selber wissen.

  • Sicher 12 Jahre? Hab mein Serviceheft gerade nicht zur Hand meine da war was mit 8 Jahre. Muß ich morgen mal nachschauen wenn ich am Wagen arbeite.

  • Das mit dem Serviceheft fällt flach mein auto war bis jetz noch nicht so oft in der werke habe das meiste immer selber gemacht was ging, die roststellen sehen aus wie schweißnähte sind es glaub ich in wirklichkeit nicht wird dann später die stellen mit wachs versiegeln.


    Wenn das Blech vom Rost befreiht ist, wie macht dann der Profi an der stelle weiter

  • @ SX4ever, dann wirds wohl stimmen mit den 12 Jahren.


    SuzukiThomi1984 ,
    also wenn der Rost weg ist, und kein Loch im Blech ist, gehts weiter mit entfetten, grundieren, trockenen lassen, anschleifen, Decklack auftragen und wieder trockenen lassen.


    Ist ein Loch da sollte das natürlich zu gemacht werden, entweder schweißen oder verzinnen, und dann weiter wie oben beschrieben.

  • Hi Leute habe heute mal meine Rost stellen inspiziert, habe mit einem Schraubendreher die Bläschen mal weggekratzt war zum Glück doch kein Rost, sahe aus wie Staub und Dreck irgendwie komisch dachte ich mir.


    Habe jetzt alles gut mit 180er Schleifpapier abgeschliffen, und die Blancken stellen gereinigt und mit Rostumwandler behandelt.
    Werd morgen die Fläschen mit Verdünner säubern und mit einem kleinen Pinsel und streichgrundierung dünn drüber gehen, später mit einem Lackstift ausbessern Fertig
    Zu guter letzt wird alles mit Unterbodenwachs aus der Sprühdose versiegelt


    mfg thomi

  • Servus, wenn ich - wenn auch recht spät, noch meinen \"Senf\" dazugeben darf,


    bei unserem IGNIS hab ich zwar noch keine Rostprobleme, aber ich fahr noch einen KIA RETONA.


    Ich glaube, der wurde schon mit verrosteten Teilen gebaut - na ja da hab ich mir die eine, oder andere Info vom Korrosionsschutz Depot ( korrosionsschutz-depot.de) geholt.


    Die haben da echt gute Tips - ich hab da auch prompt eingekauft.


    Der Unterboden meines RETONA ist nun fast komplett mit Owantrol Öl eingelassen.
    Bin gerade dabei den Rahmen innen zu behandeln.


    Im Frühjahr 2013 werd ich mir wohl einen weiten Suzuki zulegen - mal sehen was sich bis dahin noch so ergibt.


    Rostfreie Grüße :d_zwinker:


    Walter

  • 1. Rost runterschleifen


    2. Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz


    3. Mit Nitroverdünner reinigen/entfetten


    4. Rostumwandler einwirken lassen, dann schleifen und reinigen


    5. Mit Epoxyharz-grundieren besser wäre Bleimenning-Grundierung ist aber verboten.


    6. 1k oder 2k Lack/Farbe auftragen.



    7. Mit Dinitrol Hohlraumversiegelung versiegeln, am bessten alle Hohlräume auch gleich mit!


    Ist zwar aufwändig, aber von meiner Berufspraxis her so ca. das einzige was auf Dauer hält.


    Rost ist wie Karies, wenn man nicht alles wegbekommt fängt es immer wieder an zu rosten.

    1989er Suzuki Swift 1.3 GTi
    1996er Chevrolet Camaro 5.7 Z28 6Speed
    1964er Chevrolet Chevelle SS 6.3 Coupé


    Geradeaus kann nicht jeder schnell, weil schlicht und einfach Leistung fehlt. :rolleyes: