Wenn schon restaurieren, dann richtig!

  • Habe für den Aufbau von meinem 2018 erworbenen Motorradgespann exakt 2 Jahre gebraucht bis zur ersten Probefahrt. Wäre natürlich auch gern früher fertig gewesen, aber es kommt halt immer irgendwas dazwischen.


    Ich habe vor jedem Respekt, der sich solch langwierigen Prozeduren annimmt. Man kann es schnell und billig zusammenklatschen oder eben ordentlich machen und dafür dauert (und hält) es länger. Zumal man auch immer noch was dazu lernt bei den Arbeiten. :thumbup:

  • Sehr schöne Beiwagenmaschine! Wie alt ist das Teil denn?

    Das Motorrad ist von 1952, der Beiwagen wurde laut Brief 1959 nachgerüstet.


    Hab hier noch einen kleinen Zusammenschnitt vom Neuaufbau gemacht von dem was ich nebenher Dokumentiert habe.


    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Ein Traum! :thumbup: Und vor allem ist es super, wenn man einen Plan hat, was man tut. Ich habe einen Suzuki LJ80 BJ 1983 in der Garage stehen. Das Zerlegen und das Reparieren des Rahmens war kein Problem. Aber vor den weiteren Schritten hab ich irgendwie Angst. Irgendwie traue ich mich nicht wirklich drüber.

  • Man kann sich an allem erstmal Versuchen, man muss nur abwägen, ob man das mit den vorhandenen Mitteln realisiert bekommt und ob das auch dauerhaft hält.


    Ich habe den Motorblock und das Getriebe auch machen lassen. Ein Getriebe habe ich mal selbst gemacht, aber das ist so eine nervige Arbeit gewesen, dass ich da nicht nochmal Bock drauf hatte. Und für den Motorblock hatte ich die passenden Werkzeuge/Maschinen nicht zum Aufreiben/Spindeln der Lagerbuchsen. Das waren neben dem Einspeichen und den Sattlerarbeiten die einzigen Sachen mit Fremdleistung, der Rest kommt aus meiner Werkstatt. Hatte ja auch schon vorher die weiße (baugleiche) Maschine neu aufgebaut und somit etwas Erfahrung mit der Materie.


    Vor allem sind mir bei der zweiten Maschine Sachen aufgefallen, die ich an der ersten nicht ganz richtig hatte. Lag wohl daran, dass die erste ein Teilehaufen und die zweite vollständig aufgebaut war. :wacko:


    Wenn es am Auto um tiefgreifende Arbeiten an Motor und Getriebe geht würde ich auch das machen lassen.

    Den Rest am Auto kann man mit einem großen Hammer, ordentlichen Gasbrenner, gescheiten Werkzeug und einem Lötkolben meistens selbst regeln. ^^

    Man braucht halt Platz und Zeit für Restaurationen/Neuaufbauten.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...