Mein Baleno beim TÜV = FAIL!!!

  • Das is ja mal krass... Ich würde den Sand nicht in den Kopf stecken. Oder andersrum!? Gibt hier genug coole Leute die immer irgendwas am Start haben. 2200 am ***da wo nich die Sonne scheint*** würde ich sagen. Bei mir haben die vom TÜV noch nicht mal bemängelt das der ESD hohl ist bzw einer Kinderrassel gleicht. xD

  • Vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Mir fällt diese Entscheidung auch nicht sehr leicht. Der Baleno war immerhin ein sehr gutes Auto.


    Ich hatte den Suzuki-Typen ja gesagt, er soll auf den kat und den endschalldämpfer sch***** da mir das egal ist. die AU hat er ja anstandslos bekommen. Aber darauf ist er gar nicht eingegangen.


    der kumpel meiner freundin wollte das machen, aber er hat sich nicht mehr gemeldet zwecks termin und hebebühne. wahrscheinlich hat er genug kohle und wollte das nicht machen.


    ich habe halt leider hier keinen den ich kenne der mir das machen würde. und mein kfzler daheim hat auch nie zeit (landwirtschaft -.-).


    daher also die schwere entscheidung, das auto wegzugeben.

  • Wo genau war denn der Achsträger durch??
    Mein Gott, man kann ja viel übertreiben, beim Elantra ham wir das Teil auch schon aufgeflext und geschweißt, weil die Kontermutter im Träger vom Querlenker abgerissen war. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn der völlig vergammelt ist, dann wars das, aber wegen nem 1cm Loch an ner Flächigen Stelle hau ich net den Träger weg wenn er sonst nix hat.


    Wenn er die AU hat ist der Kat und ESD bei der Nachprüfung völlig irrelevant. Den prüft man dort definitiv nicht mehr. Den hätte der Tüv vorher schon bemängelt. Aber Loch im ESD mit bestandener ASU ist ein Mangel aber nicht relevant für die Zuteilung der Plakette.

  • also soweit ich gesehen hab sieht der achsträger schon bös aus. bin aber auch ein laie. hab den jetzt bei suzuki bestellt, 513€ inkl. steuer. mein kfzler aus der heimat hat sich auch erweichen lassen. nächsten donnerstag fahr ich heim und dann wird die karre gemacht. ich rechne mal mit allem drum und dran 1200€


    das loch im träger befindet sich auf der vorderseite ziemlich mittig und ist ca. 4cm breit und 1cm hoch, soweit ich mich erinnern kann.

  • übrigens.. in der Buchte gibtz den Träger für den Baleno
    für ungalaublich 130EUR :biggrin:

    Swift 1.3 GLS - 2000 bj - MA
    Justy 1.3 GX - 1998 bj - MS
    Opel Astra F - 1992 bj - C16NZ

  • ich mach dann am nächsten donnerstag mal fotos und werde alles dokumentieren^^.


    vielen dank für das video, ist echt sehr informativ.


    allerdings kommt das nicht auf uns zu, da mein suzuki händler meinte, die bremsleitung gäbe es komplett gebogen inkl. anschlussstücke für unter 30€. bremsen und das blinkerglas beim großhändler zusammen ca. 150€. also alles in allem überschaubar.

  • es ist vollbracht!!


    am mittwoch abend kam ich bei meinem suzukihändler in der heimat an. die karre rauf auf die hebebühne und die teile bestellt (achsträger und bremsleitungen). Kosten: ca. 640€


    am nächsten tag dann zum großhändler gefahren und die bestellten bremsscheiben, klötze und blinkerglas sowie motoröl und bremsflüssigkeit geholt. kosten: 190€


    dann gleich weiter auf die hebebühne bei meinem kumpel. zuerst geguggt ob alle relevanten schrauben aufgingen --> natürlich ohne probleme!


    Dann blinkerglas getauscht und die bremsscheiben angeguggt. mein kumpel meinte, er würde die drin lassen, da dieser rostrand normal is und der klotz viel zu klein als das der das wegbremsen könnte. außerdem waren die scheiben ja so gut wie neu, knapp 7 monate alt.


    [Blockierte Grafik: http://img703.imageshack.us/img703/6329/img2011111700008.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img23.imageshack.us/img23/6190/img2011111700006.jpg]



    dann ölwechsel gemacht, neuen ölfilter rein, handbremse nachgezogen.


    ende tag 1!


    am nächsten tag zum suzukihändler gefahren und die bremsleitungen sowie den achsträger abgeholt. wieder zurück zu meinem kumpel.


    achsträger rausgeschraubt und bremsleitungen entfernt. danach große fummelarbeit diese verdammten leitungen von unten in den motorraum zu bringen. hat uns knapp 2h gekostet. bremsleitungen verlegt und angeschlossen. danach neuer motorträger eingebaut sowie die neuen schrauben verwendet.


    [Blockierte Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/7343/img2011111700002.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img403.imageshack.us/img403/2082/img2011111700003.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img23.imageshack.us/img23/5814/img2011111700005.jpg]


    bremsleitungen entlüftet und neue bremsflüssigkeit eingefüllt. danach noch etwas unterbodenkonservierung.


    probefahrt --> alles bestens.


    mit vollgas zum tüv gefahren, nachkontrolle --> plakette erhalten!!!!


    weiter zum großhändler, bremsscheiben und klötze wieder abgegeben --> 150€ retour XD.


    dann zurück zu meinem kumpel, dem die kohle gegeben. er glücklich, ich glücklich, alles wieder gut!!


    gesamtpreis: ca. 900€

  • Zur beruhigung.


    Ich bin heute auch von Tüf zurück mit freudigen Nachrichten.


    Das Auto ist top :biggrin: kein Rost, Bremsen ok, AU ok.


    ABER:


    Der Achsträger vorn :d_gutefrage: :d_gutefrage: der muss wegen akuter faulitis raus.


    Also: keine Plakette und nur 4 Wochen zeit.


    Meine Bitte:
    -Wer hat ihn schon mal getauscht ? ca. Zeitaufwand
    -was will der Susi-Dealer dafür, nur der Träger (erfahrunswerte )
    -oder wo bekommt man das teil noch, idealerweise neu/neuwertig.

  • Hallo,


    Ähm, ich weiß ja nicht, aber all deine Fragen könntest du mit
    einem Klick beantworten. Schau auf Seite 5 von dem Thread :biggrin:

    Swift 1.3 GLS - 2000 bj - MA
    Justy 1.3 GX - 1998 bj - MS
    Opel Astra F - 1992 bj - C16NZ

  • wenn du es aleine machen willst dauert es sicher sehr lange, wenn du keine erfahrung beim schrauben hast und ohne die richtigen hilfsmittel ca 1 tag ?!


    ansonsten um die achse abzukriegen müssen alle gelenke/träger ab....



    achse kostenpunkit ca 500€

  • Danke für die Tips.


    Ich hab erst nach meinere Anfrage gesehen, das es dazu schon genug Antworten und Tips gibt.


    :biggrin:


    Und Schraubererfahrungen hab ich denk ich schon ausreichend, um mit diesem \"kleinen Problem\" nicht überfordert zu sein.
    Bis jetzt hab ich jedes Auto wieder selbstfahrend aus der Halle bekommen, und da waren ähnliche anfangs komplizerte Probeme zu lösen.


    Es ist aber auch schön von den gemachten Fehlern und Erfahrungen die andere vorher schon machten, die wichtigen Infos zu bekommen um nicht selbst diese vermeidbaren Fehler noch mal zu machen.



    Und von der Weitergabe von Tips, Tricks und auch gemachten Fehlern lebt doch eigendlich jedes Forum.