Kein Volltanken möglich oder Tankanzeige defekt

  • Die letzten zweimal beim Tanken an verschiedenen Tankstellen passiert (Fehler an Zapfsäule ausgeschlossen):


    Der Zapfhahn stoppt, obwohl nach der Tankanzeige der Tank noch nicht voll sein dürfte, also lasse ich noch weiteren Sprit reinlaufen, aber dann kommen schon Spritspritzer aus dem Tank und der Zapfhahn stoppt wieder. Also müßte der Tank vermutlich tatsächlich voll sein. Die Tankanzeige zeigt danach aber nur zu 2/3 bis 3/4 voll an.


    Kennt jemand das Problem?


    [Swift Sport, Baujahr 2007]

  • ^^ vielleicht ist einfach nur die entlüftung verdreckt, denn so richtig voll bekommste den Tank ja selten, ausser du lässt das bissel schaum verblubbern und tanks dann nochmal normal über automatik am hahn rein, aber soviel macht das eigentlich auch nicht aus, vielleicht nen halben Liter

  • Zitat


    Original von swift_96:
    so richtig voll bekommste den Tank ja selten



    Ähhhh, hast du meinen Post gelesen? Die Anzeige gibt nur einen zu 2/3 bis 3/4 vollen Tank an.

  • Zitat


    Original von swiftwhv:
    vielleicht hängt der schwimmer im tank?


    Ein hängender Schwimmer, der einen vollen Tank nicht anzeigt... Dazu paßt aber nicht, daß bei leuchtender Tankanzeige der Tank noch längst nicht leer ist (paßten z.B. nur 24 Liter rein). Denn wenn der Schwimmer bei vollem Tank weiter unten hängen bleibt, dann wandert er ja normalerweise nicht linear mit konstantem Abstand unter dem Spritspiegel mit nach unten.

  • naja, entweder ist etwas schwerer und sinkt oder leichter und schwimmt. genau so schwer zu sein ist ziemlich unwahrscheinlich und dann würde der schwimmer beliebig im sprit schweben und die anzeige würde hin- und herschwanken.

  • ich habe nirgends behauptet, er könne zu leicht sein. nochmal deutlicher: entweder ist seine dichte größer oder kleiner als die dichte des sprits, also sinkt er oder schwimmt. exakt die gleiche dichte zu haben ist ziemlich unwahrscheinlich und dann würde der schwimmer beliebig im sprit schweben und die anzeige würde hin- und herschwanken. wenn er jedenfalls so schwer ist daß er absinkt, dann sinkt er ganz nach unten durch, weil die dichte des sprits überall so gut wie gleich groß ist (die druckunterschiede sind zu minimal, um zu bewirken, daß der schwimmer in einer gewissen festen tiefe schwebt.)

  • Zitat


    Original von mabeck:
    naja, entweder ist etwas schwerer und sinkt oder leichter und schwimmt. genau so schwer zu sein ist ziemlich unwahrscheinlich und dann würde der schwimmer beliebig im sprit schweben und die anzeige würde hin- und herschwanken.



    Sorry aber soviel zu dem Thema das du nie behauptet hast er wäre zu leicht. Er muss definitiv tiefer liegen wie normal, also schwerer sein wie normal..... das ist mein letzter post da ich den Eindruck habe man ist an hilfe nicht wirklich interessiert.....

  • Zitat


    Original von suziizus:



    ...deine geschilderte problematik^^post1^^



    mein tank ist voll, aber die tankanzeige zeigt 2/3 an. was soll das mit der entlüftung zu tun haben?

  • Zitat


    Original von firefox12345:



    Sorry aber soviel zu dem Thema das du nie behauptet hast er wäre zu leicht. Er muss definitiv tiefer liegen wie normal, also schwerer sein wie normal..... das ist mein letzter post da ich den Eindruck habe man ist an hilfe nicht wirklich interessiert.....




    ich schrieb, er wäre leichter, aber nicht zu leicht, kennst du nicht den unterschied? traurig!


    wenn etwas leichter ist als die flüssigkeit, dann schwimmt es, einfachste physik, wie kommst du darauf, ich würde irgendetwas für \"zu leicht\" halten?

  • Moin,
    natürlich hatte ich deinen post richtig gelesen, deshalb ja auch meine vermutung mit der Tankentlüftung.


    aber ich hab das im ersten Post richtig verstanden, laut anzeige der Tanksäule müsste noch mehr Kraftstoff in den Tank passen?



  • Sorry, aber wenn wir von einfachster Physik reden, dann ist es leider so, das wenn er auch nur \"leichter\" ist, deine Tankanzeige voll anzeigen müsste obwohl der Tank nicht voll ist. Sorry aber soviel zum Thema Unterschied kennen und den alten Archimedes verstehen und anwenden....
    Ausserdem ... wie bitte soll bei einem 4 Jahre alten Auto der Schwimmer leichter werden... d.h. seine Dichte geringer? Irgendwie nicht erklärbar finde ich. Das einzig reale Szenario dürfte sein, das er schwerer geworden ist für den vorliegenden Fall ( Tankanzeige zeigt nicht voll, und beim Tanken erscheinen Benzinspritzer .... und in dem Zusammenhang glaub ich auch nicht so richtig an defekte Entlüftung)




  • Du verstehst es immer noch nicht: Ich schreibe nirgends, daß er leichter geworden ist, sondern daß er schwimmt, wenn er leichter ist als der Sprit. Also nicht \"leichter werden\", sondern \"leichter sein\". Jetzt fehlt es neben Physik auch noch an der Grammatik.


    Das ist echt immer wieder nervig in diesen Foren, daß einem der Thread zugemüllt wird mit Kommentaren, die irgendwelche Sachen behaupten, weil jemand die Problemstellung nicht nachvollziehen kann, weil es einfach am Lesenverstehen hapert.


    Um zurückzukommen:
    Der Schwimmer kann schwimmen oder nach unten sinken oder festhängen (er kann nicht beständig in fester Höhe unter dem Spritspiegel schweben, so wie Du es meintest.). Aber keiner dieser Szenarien erklärt das Verhalten an meinem Auto.

  • Zitat


    Original von swift_96:
    Moin,
    natürlich hatte ich deinen post richtig gelesen, deshalb ja auch meine vermutung mit der Tankentlüftung.


    aber ich hab das im ersten Post richtig verstanden, laut anzeige der Tanksäule müsste noch mehr Kraftstoff in den Tank passen?



    Natürlich nicht an der Zapfsäule, ich jedenfalls habe meine Tankanzeige im Auto.


    Zur Entlüftung: Die könnte dann der Grund sein, wenn der Zapfhahn abschaltet, bevor der Tank voll ist. Das ist aber hier nicht der Fall: bitte meinen Start-Beitrag komplett lesen: Der Tank ist vermutlich tatsächlich voll (weil es rausspritzt), nur die Tankanzeige zeigt nur 2/3 an.