Allg. Fragen zum ganz neuen Swift Sport 2012

  • Zitat


    Original von swift_96:
    ^^ so nen riesen Auto und man bekommt die Tagfahrlichter nur anstatt der Nebelscheinwerfer? Na so nen Müll



    naja im japanischen Zubehörkatalog gibt es sie auch noch neben den Neblern, aber mal schauen ob man an die herankommt :P

  • @blaze: das sind komplett anderen Scheinwerfer. Die müssen extra als Tagfahrlicht geprüft werden, da sie anderen Abstrahlwinkel haben als bspw Nebelscheinwerfer.
    Der Satz den du da als Bild eingefügt hast ist für Autos ohne Nebelscheinwerfer gedacht, da die ja keine Öffung für die Scheinwerfer haben. Bei Fahrzeugen mit Nebellampen, brauchste ja nur den Scheinwerfer auswechseln (und Elektrik natürlich korrekt anschließen)
    z.B. so nen Satz hier
    [Blockierte Grafik: http://www.hood.de/img1/full/2576/25765387.jpg]



    @sx4-1977: um diese Komfortfunktionen zu testen, müssen wir wohl bis Januar warten. Ich vermute aber mal, das beides nicht möglich sein wird.


    swift_96 : wenn du unbedingt Tagfahrleuchten haben möchtest, dann kannste doch auch so ne schmalen Dinger von Philips oder so nehmen. Ab Werk gibt es keine Tagfahrleuchten zu kaufen, auch nicht gegen Aufpreis. Alles hier gezeigte sind Nachrüstlösungen des freien Marktes.


    danielz : müssteste bloß rausfinden, ob die Teile ausm Japan-Katalog entsprechende E-Prüfzeichen +RL-Kennung haben, also zulässig sind.
    Btw. sind die erste Stellung beim Lichtschalter immernoch die Begrenzungsleuchten, umgangssprachlich Standlicht ... nix Tagfahrlicht. Das hat mit der Instrumentenbeleuchtung nix zu tun. Bei meinem Astra ist die Instrumentenbeleuchtung immer an, selbst wenn ich kein Licht an habe!

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • ja, dass es im Grunde die Begrenzungsleuchten sind ist ee klar..müssen ja auch vorhanden sein.. ich verwende sie allerdings als \"Tagfahrlicht\" da man das Licht ja nicht ganz ausmachen kann und es mir voll aufgedreht am Tag nicht gefällt und in Österreich ja auch nicht verpflichtend ist.

  • Nunja, nur mit eingeschalteten Standlicht darf man - zumindest in Deutschland - nicht fahren. Und der Sinn von Tagfahrlicht - gesehen werden - ist mit den 5W Funzeln auch nicht wirklich gegeben ;)

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • \"In Österreich war von 15. November 2005 bis 31. Dezember 2007 entweder das Tagfahrlicht oder Abblendlicht erforderlich (ab 15. April 2006 alternativ auch die Nebelscheinwerfer, wenn sie in die Fahrzeugfront integriert sind und nicht nachträglich angebaut wurden). Auch das Dimmen gemäß ECE-Regelung Nr. 87 war zulässig. Nachdem die Unfallzahlen in Österreich im Jahr 2007 sehr stark angestiegen sind, wurden massive Zweifel an der Sinnhaftigkeit einer Verpflichtung zum Tagfahrlicht sowohl von manchen Experten, Politikern und Verkehrsclubs als auch von vielen Autofahrern vorgebracht und über eine Abschaffung oder Novellierung der Verordnung diskutiert. Am 11. September 2007 gaben Verkehrsminister Werner Faymann und Innenminister Günther Platter offiziell bekannt, die Lichtpflicht in Österreich so bald wie möglich gänzlich abschaffen zu wollen. Seit 1. Januar 2008 ist die Lichtpflicht für Tagfahrten wieder aufgehoben, da zwar Autos besser gesehen wurden, Radfahrer und Fußgänger hingegen schlechter. Die Verwendung von Abblendlicht und speziellen Tagfahrleuchten oder nur Nebelscheinwerfer ohne Nutzung des Abblendlichts als Tagfahrlicht ist aber auch bei guter Sicht nicht verboten. Unverändert gilt die Lichtpflicht bei schlechten Sichtverhältnissen und Dunkelheit. Das Fahren ausschließlich mit Begrenzungslicht (Standlicht) ist in Österreich bei guten Sichtverhältnissen erlaubt.\"


    also bei uns darf man sowohl mit Begrenzungslicht und/oder Neblern fahren : D bzw man kann sich am Tag einfach aussuchen mit was man fährt^^

  • bin neu aber laber mal drauf los.
    hallo
    ich habe den neuen swift und die lüchten die temardo gepostet hat.
    und neue blenden...
    wer kann mir sagen wie und ob ich die blenden raus kriege ohne den halben wagen zu zerlegen? und das die alten blenden heil bleiden...
    dankbarer abnehmer für hinweise

  • Hab heute beim Händler mal die Tagfahrlicht Geschichte angesprochen. Variante1 das Abblendlicht programmieren lassen, das es immer beim starten mit angeht - kostenlos
    Variante 2 warten bis die Nebler mit LEDs auf dem Markt sind für 300-400€ und dann nur die Einsätze wechseln lassen. Ob das im Austausch geht, kann ich nicht sagen.
    LG spamky