Eierndes Geräusch beim Swift Sport ?

  • Ich hab mal ne Frage und hoffe jemand kann mit der Beschreibung ungefähr was anfangen :-)


    Also ich hab (ich würd fast sagen schon immer, hab das Auto seit Mai 2011) so ein etwas eierndes Geräusch beim Fahren.


    Besonders deutlich hör ich es seit die Winterreifen drauf sind, bei den Sommerreifen war es sehr unauffällig aber auch schon da.


    Es kann aber nicht allein an den Reifen liegen und auch nicht an den Felgen (sind andere als bei den Sommerreifen) denn wenn ich den Gang rausmache ist das Geräusch sofort weg.


    Das Geräusch tritt auf wenn der Gang drin ist und ich den Wagen einfach rollen lasse oder nur ganz leicht Gas geb, wenn ich stärker Gas geb ist das Geräusch scheinbar auch weg.


    Wenn ich auf der Autobahn bin, also schneller fahre, merk ich es nicht mehr, eher so im Stadtverkehr oder auf der Landstraße also so bis 100 kmh.


    Es ist nicht konstant wenn ich schneller fahre, sondern wird dann auch schneller.


    Also wenn ich es hören würde wenn der Gang raus ist würd ich es sofort auf die Reifen oder so schieben, aber dann isses ja weg.


    Wollte die Tage mal zur Werkstatt des Vertrauens und vorher nochmal zu Suzuki, hoffe das wenn es was ist was repariert werden muss, dass es unter die Gebrauchtwagengarantie fällt die ich hab.


    Hat jemand ne Idee? Wenn nähere Angaben nötig sind, einfach fragen.

  • so ich will es nochmal versuchen in der Hoffnung, dass doch jemand einen Tip für mich hat


    ich war inzwischen (ist schon einige Wochen her) auch erst bei Suzuki und hab mit dem Meister eine Runde gedreht, aber er hatte keinen Schimmer was es sein könnte und ihm wär das auch noch nicht untergekommen


    man könnte natürlich mal nachsehen aber dann müsste ich den Wagen da lassen und auf meine Frage ob das nachsehen allein was kostet hat er natürlich ja gesagt, weil das dauert ja auch schon mal eine Weile und so...


    weiß nicht was ich davon halten soll


    dann war ich noch in der Werkstatt meines Vertrauens, die haben sich etwas mehr Zeit genommen, sind auch mal eine Runde gefahren, haben das Geräusch auch gehört, den Wagen dann auch mal auf die Bühne gehoben und die da bei drehenden Rädern auch nochmal geschaut, aber leider auch nichts festgestellt


    inzwischen nervt mich das Geräusch wieder ziemlich, es ist NICHT lauter geworden aber ich nehm es in letzter Zeit mehr war, weil ich jetzt öfters mal ohne Radio gefahren bin


    ist übrigens (wie schon gesagt) in jedem Gang, auch im ersten, dann kann man richtig hören das es quasi zu genau zu einer Radumdrehung, Achsumdrehung oder was weiß ich Umdrehung schneller wird.


    naja jemand ne Idee?

  • Ja unter eierndem Geräusch kann ich mir was vorstellen, allerdings nicht was es ist.
    Ist es ein schleifendes oder eher dröhnendes Geräusch beschreib mal näher.


    Was halt sein kann ist, dass deine Sommerreifen lauter waren vom Abrollgeräusch und du das somit nicht als so laut wahrgenommen hast.


    Deine Beschreibung beißt sich halt mit dem Effekt, dass es sich beim Reifenwechsel verändert.

  • ich hab ein wenig Neuigkeiten zu der Sache, vielleicht hat ja irgendwann mal jemand was ähnliches und es hilft.


    Grad vor kurzem war bei mir die Inspektion fällig, hab ich also machen lassen und bei der Gelegenheit nochmal das Thema angesprochen. Man hatte also mal mehr Zeit sich das anzusehen, da mein Auto ja den ganzen Tag da war.


    Was die gemacht haben ist, das Auto auf die Bühne und im dritten Gang mal laufen lassen und einer stand unten und hat mal gehorcht. Und das Geräusch kam wohl entweder aus der Antriebswelle oder aus dem Getriebe. Er hat auch mal dabei einen Schraubendreher zwischen Getriebe und Ohr gehalten und hat das Geräusch ganz klar aus der Gegend gehört. Unklar ist nur ob es sich von Getriebe auf Antriebswelle überträgt oder umgekehrt.


    War dann diese Woche bei Suzuki und bin dort mit dem Meister eine Runde gefahren und habs ihm erzählt. Seine Meinung war jetzt, ziemlich eventuell Getriebelager.


    Bin jetzt am Zackern mit meiner Gebrauchtwagengarantie (haben abgelehnt weil ich die Inspektion nicht bei Suzuki gemacht habe) und muß mal abwarten.


    Der Meister meinte (für den Fall das ich es nicht ersetzt bekomme) fahren und beobachten und erst reparieren lassen wenn es sich schlimm bemerkbar macht. So oder so würde es auf Getriebeüberholung hinauslaufen und die liegt bei ca. 800 bis 1000 Euro (bei Suzuki).


    Hatte schonmal jemand was am Getriebelager?