Swift MZ 1.3 Getriebe...

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Wagen zur 75.000er Inspektion war, bei der man die Bremsen auf meine Kosten gemacht hat, aber sonst geschlampt, bin ich nochmal hin, weil das Geräusch im Leerlauf (Gang raus Kupplung nicht getreten), auf das ich hingewiesen hatte nicht beachtet wurde... es ist so ein schleifendes Geräusch...


    Es hieß nun Getriebe kaputt, geht auf Garantie, Montag bring ich den Wagen hin, kann 2-3 Tage dauern...


    Was mich nur interessieren würde... ist das normal??? Wovon geht das Getriebe kaputt? Bin fast nur Autobahn gefahren, also wenig Schaltvorgänge...

    Mein Swift:
    MZ 2008er Modell - EZ 19.01.2009 - 5 Türen - 1.3l - Comfort - Cats Eye Blue Metallic

  • puh ich hatte überlegt den wagen aus dem leasing zu übernehmen, jetzt komm ich doch ins grübeln... weißt du zufällig, ob es immer wieder kaputt geht oder ob nach der reparatur dann ruhe ist?

    Mein Swift:
    MZ 2008er Modell - EZ 19.01.2009 - 5 Türen - 1.3l - Comfort - Cats Eye Blue Metallic

  • Also wenn es nur rauscht, wenn du die Kupplung nicht trittst, ist das das Anfangsstadium eines oder mehrerer defekter Lager. Defekte Lager gibt es beim Swift häufiger. Einige Teile wurden am Swiftgetriebe inzwischen abgeändert und wenn dein Händler die Reparaturfreigabe an Suzuki stellt, bekommt er eigentlich gesagt, das gleich alle geänderten Teile mit verbaut werden sollen.
    Defekte Lager sind nun nicht die Regel beim Swift, allerdings scheint es Chargenweise ein paar Montagslager zu geben. Normalerweise hat man nach einer Reparatur Ruhe.


    Wurde dein Getriebeöl pünktlich bei 45tkm gewechselt? Hält man sich nicht dran, ist der Lagerschaden auf jeden Fall vorprogrammiert! In der Hinsicht sind Suzuki-Getriebe etwas empfindlich.

  • Zitat


    Original von Zeratul:
    puh ich hatte überlegt den wagen aus dem leasing zu übernehmen, jetzt komm ich doch ins grübeln... weißt du zufällig, ob es immer wieder kaputt geht oder ob nach der reparatur dann ruhe ist?


    Meine Erfahrung: Bei Suzuki haben die Getriebe noch nie lange gehalten. Trotz regelmäßigen Ölwechseln. Da bieten andere Hersteller bessere Quallität.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • mh ja er schleift / rauscht bei Leerlauf ohne Kupplung, mit Kupplung nicht, und beim Auslaufen lassen macht es manchmal ein ähnliches Geräusch... das ich noch habe, nach dem anfahren macht es öfters mal leise so ein Geräusch als würde irgendein Hebel hochspringen, relativ leise...


    mir wurde gesagt die schrauben das auf, stellen dann nen Antrag an Suzuki und machen das dann...


    mit dem Getriebeöl schau ich morgen mal nach, ich hab aber alle Inspektionen pünktlich - eher überpünktlich machen lassen


    wenn ich die Garantieverlängerung mache, wäre ein erneueter Getriebeschaden abgedeckt? (leider ist noch nicht sicher ob ich vor Garantieablauf eine eventuelle Übernahme schon unter Dach und Fach habe)

    Mein Swift:
    MZ 2008er Modell - EZ 19.01.2009 - 5 Türen - 1.3l - Comfort - Cats Eye Blue Metallic

  • super danke für die Info


    man muss halt dann die Inspektionen weitermachen
    naja ich muss mal gucken, bringt halt nix die Anschlussgarantie zu machen wenn ich den Wagen abgeben muss, ist grad relativ unklar, aber ich werd die Werkstatt mal nach den Antragsunterlagen fragen

    Mein Swift:
    MZ 2008er Modell - EZ 19.01.2009 - 5 Türen - 1.3l - Comfort - Cats Eye Blue Metallic

  • aber du kannst doch froh sein, dass du ein neues getriebe in der garantiezeit bekommst. das ist schonmal sehr gut ;)


    ich hab n 1.3er als eu import gekauft, da kann ich leider keine anschlussgarantie machen (weils von suzuki d-land angeboten wird), ich würds ansonsten aber definitiv machen.

  • Das mit der Bauteil-Anschlussgarantie ist ja schön und gut. Wenn man aber über 50tkm Laufleistung ist, muss man 20% der Kosten selber tragen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Mach bloß die Anschlussgarantie! Mein Getriebe war nach knapp 5 Jahren und 90tkm hinüber. Zum Glück hatte ich vorher die Anschlußgarantie abgeschlossen und ich musste nur 92 Euro bezahlen statt satten 1000! Erneuert wurden u.a. 2 Lager und die Hauptwelle(!). Echter Billigschrott.
    Ich habe zwar keinen Swift, sondern einen 2005er Ignis 1.5 4x4, aber Motor/Getriebe sind ja bekanntlich identisch.

  • Hallo
    Unsere 1.3er macht jetzt auch bei gerade mal 72.000km Geräusche ,soll wohl auch das Getriebe sein(laut Werkstatt) .
    Haben den nur die 1.3er das Problem oder kann das bei der 1.5er auch passieren ?? Da unsere beiden die gleiche Laufleistung haben wäre es ja nur eine Frage der Zeit bis die 1.5er auch Anfängt . Aber Komischer weise würde nur bei der 1.3er mal das Getriebeöl gewechselt . :sterne:


    Andre

  • Komme gerade aus der Fachwerkstatt Suzuki wo mir ein Kostenvoranschlag präsentiert wurde von 754,11 Euro :erschreck: Da freut sich meine Geldbörse. Ist wohl nur ein Lager das vom 1. Gang , jedoch sollen sie mal besser gleich alle rausschmeisen bei den aus und Einbaukosten die da auf mich warten. Vor Mitte nächster Woche bekomme ich meine blaue Suzi auch nicht wieder :boese: !!!!!!!!!! Mal sehen was das neue Jahr so an Reperaturen für uns bereit hält.

  • Getriebeöl wurde bei der blauen schon mit ca. 33.000 tkm gewechselt. Und hat auch nix gebracht!!!!! :sterne: Ausser dem Händler !!!!!!!!
    MfG Sabine
    Ich hoffe ich muss den Händler nicht daran erinnern gleich die verbesserten Lager zu verbauen!!!!! :augenroll:

  • Ja hast ja wohl recht , würde sie daher auch nicht hergeben , hab sie ja lieb meine kleine Suzi , kommt jedoch nicht gerade passend zum Jahreswechsel ,ja, ja passend kommt sowas ja nie. Sind halt von unseren Sommerautos Ford Capri 2 und 3 (24 V Cossie Motoren sowie unserem Granada2 2,8 Ghia ganz andere Getriebeleistungen gewohnt und die sind mit verlaub wesentlich höher in der KM Leisung angesiedelt! :biggrin: Gott sei Dank! Solche reperaturpreise könnte und wollte ich mir auch nicht öfter leisten.Zum Nächsten Tüv januar 2013 stehen schon jetzt die Querlenker auf der Reperaturliste ;( Hab halt das rundumsorglos Paket mit diesem Auto! :totlach: Darauf kann man morgen Adend einen :i_drink: Kommt Gut ins neue Jahr Prost
    Eure Sabine mit Andre\'

  • Ich muss Montag nochmal hin weil die in 5 Tagen in denen der Wagen da war zwar was eingebaut haben aber irgendwelche Federn oder so, noch nicht da waren und die noch reinmüssen (war im Ausland und hab deshalb beim eingehenden Anruf nicht genauer nachgefragt ;))


    puh ich hoffe, dass eine Übernahme aus dem Leasing vor dem 19. unter Dach und Fach ist, so dass ich die Garantie abschließen kann...
    es sei denn da gibt es auch 14 Tage Widerrufrecht, da es eine Versicherung ist, dann könnte ich das rückgängig machen, wenn es nicht klappt.


    Und dann müsste der Wagen im Januar noch über TÜV und AU hilfe...

    Mein Swift:
    MZ 2008er Modell - EZ 19.01.2009 - 5 Türen - 1.3l - Comfort - Cats Eye Blue Metallic