HA Welche Bremsbeläge ?

  • Hallo !!! :)


    Erstmal frohe Weihnachtszeit und dann leg ich gleich mal los mit meinem Problemchen.


    Wenn ich bremse knarrt hinten (glaube rechts) meine Trommelbremse von dem 1.3er Baleno BJ 99.


    Das knarren is inzwischen schon zu einem knallen geworden und ich merke beim langsam Fahren ab und zu, dass sich meine Bremse hinten Rechts nicht mehr zeitgleich löst.


    Mein Stiefvater will sich das auf jedenfall angucken und meinte, dass ich mir gleich neue Beläge aus dem Internet bestellen soll damit wir die gleich mit machen können.



    Nur welche Beläge brauche ich ? Am liebsten wäre es mir die Dinger einfach irgendwo auf Ebay zu kaufen. Danke Tschüss!

  • Schonmal hochgebockt und gedreht? Vielleicht ist es nur derber Rostrand.
    Wenn du neue Beläge reinmachst, kannste auch gleich die Bremszylinder wechseln.
    Wenn der schon jenseits der 150T KM geht sind die mit hoher Wahrscheinlichkeit festgegangen. Was deiner Fehlerbeschreibung nach auch der Fall ist.
    Wenn einer fest ist, kannste gleich aufhören sonst war die Arbeit umsonst. Das heißt auch entlüften des Bremssystems.


    Ebay ist sinnlos. Die sind da teurer als sonstwo.


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…_sacat=See-All-Categories


    Guck mal hier rein, hab dort schon mehrfach bestellt, ist ein guter eShop:
    http://www.kfzteile24-shop.de


    Bremszylinder kost zwischen 15 ~ 40 € je nach Hersteller



  • Das mit dem Rostrand hört sich ja interessant an.... Wie kann ich das denn herausfinden ? Aufbocken, drehen und worauf achten ?


    Und ja mein Wagen läuft schon auf mehr als 150000 :)


    Naja die Beläge will er (wollen wir) eh neu machen danke für die Links ich denke ich nehm einfach die Dinger von Ebay weil ich da eh angemeldet bin usw.

  • darauf achten, ob es iwelche schleifgeräusche von sich gibt, und ob sie leicht dreht..


    geh einfach mal her und schraub ein rad hinten runter. dann siehste 2 senkkopf kreuzschrauben in der trommel....die rausdrehen...trommel abziehen, kann sein dass sie net gleich runterkommt-->(schon)hammer und mal seitlich auf die trommel schlagen(mehr oder weniger fest), dann sollte sie abgehen. dann siehste links und rechts deine 2 bremsbacken. mal hin und herschieben(sprich in fahrzeugrichtung: vor und zruck) wenn des geht sind deine bremszyl nicht fest, wenns um den zylinder herum feucht is, dann sind sie undicht...glaub aber eher weniger..


    den rostrand siehst du auf der trommelkante...der wird ziemlich sicher ausgeprägt sein, is net ungewöhnlich....nimm mal grobes schmirgelpapier und schleif den rost grob runter...


    mfg

    V - öllig
    W - ertloses


    G - efährt
    O - hne
    L - ogische
    F - unktion

  • Viel Spaß beim aufmachen ;). Ist echter Sackgang^^


    Soviel dazu ...


    Mit Schmirgelpapierchen kommste bei ner 5mm dicken Rostschicht net weit. Hammer nehmen und runterklopfen den Mist. Dann Akkuschrauber mit Drahigel und drüber gehts. Außen der Rost ist wurst, der in der Rille wo die Trommel zusammengesteckt ist und drüberläuft. Wenn in der Wulste viel drin ist, knirscht das derbe. Am Besten ist trotzdem: Aufmachen, Zylinder und Beläge wechseln, säubern und Keramikspray auf die Mechanik. Und natürlich die Laufflächen der Trommel von Rostwülsten befreien (mit Sandpapier), sonst machste dir die neuen Beläge gleich wieder zur Sau.


    Is ne schei**-Arbeit, aber dafür macht man das nur 1x in 10 Jahren bei Trommeln, nicht wie bei den spuckigen Scheiben auf der HA. Meine sind auch grad fest gegangen. Darf ich 1x im Jahr die HA-Bremsen warten. ^^ Trommeln sind traumhaft.

  • Joa hab mir dann heute mal die empfohlenen Beläge bestellt und ausserdem mal das Rad abgemacht und gedreht.


    Rad dreht sich super nur man \"hört\" den Rost schon etwas. Ich habe alleine die \"Glocke\" gar nicht abbekommen.... ist die nur mit dieser einen Schraube dran ?


    Naja jedenfalls hab ich die ein bisschen mit nem Gummihammer freigeklopft und jetzt blockiert die Bremse schonmal nicht mehr sondern knarrt nur noch.



    Wenn die Tage die Beläge ankommen geh ich dann in die Werkstatt eines Bekannten und wir wechseln die dann direkt und werden dabei DerKuckuks Tipps befolgen.


    Na das kann ja wieder was werden..... :) Autos machen echt Spaß!

  • Beim Swift wird die \"Glocke\" von der Nabenmutter gehalten. Ich geh mal von aus, dass das beim baleno analog sein könnte. Ich kenn die Konstruktion jetzt dort nicht.
    Ansonsten großen flachenSchraubenzieher, Rostlöser, und dann Klopfen und vorsichtig drücken und immer ein wenig drehen. Solang bis offen. Irgendwann kommtse dann schon.

  • ich blick grad net?!..^^
    is bei euch die glocke jz auf einmal die trommel??


    wenn ja dann sin die nicht mit der radnabenmutter gehalten....die haben beim baleno 2 senkkopfschrauben.....

    V - öllig
    W - ertloses


    G - efährt
    O - hne
    L - ogische
    F - unktion

  • Mit der \"Glocke\" meine ich das Teil, dass die Trommelbremse bedeckt (also die Trommel?)


    Ganz erlich ich finde einfach nicht die 2 Schrauben ?! Ich habe eine Schraube gefunden aber wenn ich die rausdrehe bewegt sich nix....

  • Zitat


    Original von Kaffeeschrank:
    Mit der \"Glocke\" meine ich das Teil, dass die Trommelbremse bedeckt (also die Trommel?)


    Ganz erlich ich finde einfach nicht die 2 Schrauben ?! Ich habe eine Schraube gefunden aber wenn ich die rausdrehe bewegt sich nix....



    http://88.191.108.165/images/JPG161/DF4435.JPG


    Auf dem Bild sehe ich diese... aber dort finde ich keine \"Schrauben\" o.ä. sondern blos Löcher.... Wo muss ich gucken um die Schrauben zu finden ?!

  • Mach doch ma en Bild von deiner Trommel. Und mach die Schrauben vor dem aufdrehen richtig blank bis glänzt und dann rostlöser drauf. Wenn du den Kopf runddrehst haste Spaß, dass kann ich dir garantieren.


    PS: dämliche Konstruktion. Beim Swift: Mutter auf, Trommel kloppen, fertsch. Und die Mutter ist dank Abdeckkappe meist im Topzustand.

  • Ich hab hier mal ein Bild von meiner eigenen Trommel hochgeladen. Der rote Kreis markiert die eine Schraube, die ich rausgedreht habe.



    Die anderen beiden Gewinde sind nur Löcher und es war nix drin.


    Mit dem Hammer hab ich auch schon drauf rumgekloppt aber die Trommel scheint sich nicht zu lösen ... ?! was übersehe ich ???


    [Blockierte Grafik: http://img35.imageshack.us/img35/8527/1002686g.jpg]

  • Hab mir schon gedacht, dass du mich wieder rettest Tomboy ;) Haste heute frei ? :)



    Cooles System... sind die Gewinde extra dafür da ?