Getriebeschaden Kizashi 2.4 MT

  • Hallo,
    Getriebeschaden nach 26400 km.
    Hat sich heute bemerkbar gemacht indem ich nicht mehr den zweiten Gang und den vierten Gang schalten kann.
    Das merkwürdige ist, das ich, wenn der Kizashi kalt ist, alle Gänge leicht schalten kann.
    Je wärmer der Motor wird, um so schwieriger wird die Schaltung
    bis hin zum blockieren der Gänge.
    Fahrzeug ist in der Werkstatt.
    Bei Suzuki nicht bekannt. Bin wohl der erste mit diesem Problem.
    Getriebe wird ausgebaut und untersucht.
    Melde mich wieder wenn es was neues gibt.
    Gruß Rüdi

  • Auch aus dem hohen Norden gibt es (noch) Entwarnung:
    24.600 km und keinerlei Probleme mit dem Schaltgetriebe (hoffentlich bleibt das so ...).
    Hoffentlich hast Du das gute Stück bald wieder ...


    Gruß


    Marc

  • Finde ich bei einem neuen und doch hochwertigerem Auto schon eine Frechheit!
    Ist das einfach so aufgetaucht, oder hast du dich mal grob verschalten oder irgendwas?
    Was sagt Suzuki dazu, gibt\'s schon was neues?

  • Ich habe zwar erst die 8k durch, aber so \"super\" finde ich allgemein das Getriebe bzw. die Schaltung vom Kizashi nicht unbedingt.


    Bei meinen Vorgängern (Swift MZ 1.3, Swift Sport MZ) war die Schaltung auch immer etwas hakelig und bei kalten Außentemperaturen war das Schalten 1. und 2. auch immer so eine Sache wenn das Getriebeöl noch nicht auf Temperatur war....aber beim Kizashi empfinde ich das noch einen Zacken \"schlimmer\".


    Klar haben das wahrscheinlich andere Autos auch. Aber in meinen Augen kann es nicht sein, dass man selbst im Winter nach dem losfahren Probleme hat den 2. Gang einzulegen. Und wenn dann nur mit etwas \"Nachruck\", was auch nicht Sinn der Sache bzgl. Verschleiß sein kann.


    Erst wenn alles auf Temperatur ist, \"flutscht\" alles.


    Vielleicht liegt es einfach am Getriebeöl, aber das ist dann nicht meine Bringschuld

  • Also von der Schaltung her kann ich mich bei meinem Swift überhaupt nicht beklagen, nur der Rückwärtsgang geht ab zu nicht gleich rein, aber dann paar mm rollen und es geht auch.. alle anderen Gänge flutschen einwandfrei.

  • Das Swift NZ Getriebe ist eigentlich nach der Überarbeitung sehr gut gelungen, meine ich. Auch der Rückwärtsgang geht um einiges besser.
    Bei mir kratzt es auch beim Schalten vom 1. in den 2., aber nicht immer und auch die Temperatur ist egal. Ich glaube hier ist die Synchronisation nicht ganz stimmig...., sonst geht aber alles sehr gut bei mir.

  • Hallo,


    Bei meinem kizashi habe ich ein änliches Problem. Habe bei ca. 8000 km immer ein Geräusch vom Getriebe gehört das immer auftaucht wenn ich den Wagen ohne die Kuplung zu drücken ausrollen lasse also ohne Last! War dann bei ca. 11000 km in der Werkstatt wo mir dann bestätigt wurde das die Geräusche wirklich vom Getriebe kommen aber man keine Ahnung habe von wo genau und man erst mal nichts machen kann da so etwas bisher nicht bekannt sei! Nun habe ich fast 17000 km auf dem Tacho und werde seit 3 Monaten vertröstet da sich das ein Gutachter von Suzuki anschauen muss der aber angeblich nur selten zum Autohaus kommt! Er soll wohl zwischen Januar und März mal auftauchen aber genau wisse man es nicht , soll dann Bescheid vom Autohaus bekommen, echt ganz toll....


    Kann mir jemand helfen? Hat jemand ein änliches Problem? Was kann ich tun?


    Danke im vorraus, Patze

  • Der technische Gebietsleiter kommt nur in unregelmäßigen Abständen, allerdings kann er auch direkt angefordert werden.
    Was hast du denn für ein Geräusch? Pfeifen, summen, rauschen? Ist es in jedem Gang beim ausrollen, oder nur in den unteren Gängen?
    Getriebeprobleme sind bei Suzuki keine bekannt, das ist richtig.

  • Ich würde es mal als ein metallisches Rauschen mit leichtem Krachen bezeichnen, ist schlecht zu erklären.... es ist im 1. Bis 3. Gang zu hören!


    Arbeitest du bei Suzuki?

  • Das hab ich ebenfalls. Auch in den ersten drei Gängen, aber nur dann wenn ich in dem Gang eine relativ niedrige Geschwindigkeit fahre.
    Beispiel: 2. Gang bei 30 km/h...sprich, wenn man beispielweise in der 30er Zone dahintuckert und ihn Phasenweise mal rollen lässt.
    Bei höheren/\"normalen\" Geschwindigkeiten gibt es keinen Mucks beim Rollen lassen


    Krachen habe ich in dem Sinne nicht, würde es auch mehr als \"metallisches Rauschen\" bezeichnen.
    Habe ebenfalls die 8k durch, habe das aber das meine ich schon immer. Aufgefallen ist es mir nur bei ca. 4000 Km.


    Ich bemerke aber auch keinerlei negative Wirkung, fährt wie eine 1.

  • Zitat


    Original von Patze:
    Arbeitest du bei Suzuki?


    Nicht bei Suzuki direkt. :biggrin:


    Also ein Rauschen ist eigentlich immer ungesund. Aber da auch Manu von den unteren 3 Gängen spricht, greift das eigentlich meine Vermutung auf.
    Im 1.+2. Gang habe ich ebenfalls ein Geräusch, im 3. nur ganz leise wenn man mit niedriger Drehzahl ausrollt und genau hin hört.
    Das Geräusch kann man vielleicht als Rauschen beschreiben, es ist aber auf jeden Fall ein etwas hellerer, \"pfeifender\" Unterton im Spiel, ist dem so?
    Wenn ja, ist das normal, dieses Geräusch haben leider alle Suzuki-Getriebe. Entstehen tut dies durch ein gewisses, ganz minimales Spiel, zwischen den Zahnradflanken und ist besonders im 1. Gang auch beim normalen Beschleunigen zu hören. Und dies ebenfalls bei SX4, Swift, Alto, Splash, Jimny und NGV..., beschleunigt man zügig, wird es vom Motor schon übertönt.
    Im 2. Gang ist es nur beim Ausrollen zu hören, im 3. auch, aber nur bei genauem hin hören und wen die Drehzahl niedrig ist.
    Aufgetreten ist das Geräusch bei mir auch erst später, nachdem die Zahnräder sich eingeschliffen haben. Im 1. Gang war es eigentlich schon immer da.
    In den anderen Gängen ist so gut wie nicht hörbar, da die Drehzahl, die dieses Geräusch \"benötigt\" in den höheren Gängen zu starke Fahrgeräusche mit sich bringt.
    Wenn ich es einigermaßen hörbar bekomme, stell ich mal ne Aufnahme vom Handy ein.

  • Zitat

    Im 1.+2. Gang habe ich ebenfalls ein Geräusch, im 3. nur ganz leise wenn man mit niedriger Drehzahl ausrollt und genau hin hört.
    Das Geräusch kann man vielleicht als Rauschen beschreiben, es ist aber auf jeden Fall ein etwas hellerer, \"pfeifender\" Unterton im Spiel, ist dem so?


    Genau, den dritten Gang hab ich nur der \"Vollständigkeit\" halber erwähnt. Das Geräusch ist im Dritten Gang so gut wie gar nicht zu hören.


    So wie du das beschreibst, kann - zumindest ich - mich deiner Beschreibung voll anschließen.

  • Anbei mal eine kleine MP3-Datei (etwas leise), mit beschleunigen und rollen lassen (Lastwechsel) im 2. Gang. Beim Abtouren hört man so ein Heulen, ich meine so bei 1800U/min abwärts. Dieses Geräusch hat jedes Suzuki Getriebe. Bei Dieseln hört man es aufgrund des lauteren Motor`s eigentlich nicht.


    Hört man noch genauer hin, hört man bei mir noch ein Brummen und Rasseln. Das Brummen passt zur Vibration des Motor`s und das würde ich meinem Ansaugtrakt mit entferntem Resonator zuordnen.
    Das Rasseln und Rauschen kommt etwas intervallartig. Anhören tut es sich wie in Lastwechselschwingungen geratende Getriebewellen, wo die Zahnräder gesamt zwischen Getriebeeingangswelle und Antriebswelle hin und her schwingen (in ihrer Drehrichtung). Mit leicht getretener Kupplung konnte ich das Geräusch unterbinden, was darauf hin deutet, das die Schwingungen des Motor`s für das Rasseln verantwortlich sind. Vorallem unter 1500U/min sind die Schwingungen des Motor`s am schlimmsten.


    So lange das Getriebe beim Beschleunigen und im normalen Fahrbetrieb keine Geräusche macht, würde ich mir da keine Gedanken machen. Beim Abtouren herrschen immer mehr Schwingungen im Antriebsstrang als beim Beschleunigen oder Fahren. Die \"aneinander schlagenden\" Zahnflanken verursachen hier, zumindest bei Suzuki, fast immer Geräusche. Vorallem bei den großen Getrieben.

  • Hallo,
    Danke für die Mp3.
    Aber....:^^
    Deine Beschreibung passt exakt zur Auslösung des Geräusches. Nur bei mir - und anscheinend auch Patze- ist es überhaupt kein Pfeifen. Es ist tatsächlich ein metallisches Schleifen. Man hört es auch im Innenraum deutlichst.Ersetze einfach dein Pfeifen durch ein metallisches Schleifen und wir haben die perfekte Synergie ;)


    Zudem ich ebenfalls den großen Resonator entfernt habe...alles so identisch.
    Ich mache mir da persönlich im Moment keinen Kopf drüber, ich habe mich hier nur eingeklinkt da Patze auf einmal mit den selben Geräuschen hier aufkam.


    Ich muss aber hinzufügen, dass es (ggf. einzigste Abweichung zu deiner Beschreibung) nur dann auftaucht wenn die Kiste warm ist. Bei kaltem Motor = kein Geräusch.
    Ich mache morgen auf dem Heimweg auch eine Mp3.


    Wie schon gesagt, fährt absolut tadellos und auch bei den nun wärmeren Temperaturen haben sich auch die Schaltprobleme ebenfalls erübrigt (die ich aber wie schon gesagt auf das Getriebeöl bei Kaltwetter schiebe und in keinem Zusammenhang mit dem Geräusch sehe).
    Beim Fahren alles \"tutti\"^^

  • Hmm, wie gesagt, ich habe noch relativ leise ein \"Untergeräusch\". Leider auf der MP3 nicht hörbar. Es ähnelt lauten Zahnrädern und einer rasselnden Kette und tritt kurz vor dem Erreichen der Leerlaufdrehzahl im 2. Gang beim Ausrollen kurz, intervallartig 2-3x auf.


    Tritt man die Kupplung ein kleines Stück, so dass man Motor und Getriebe nicht trennt, aber durch die schleifende Kupplung die Motorschwingungen entkoppelt, dann ist es verschwunden. Kannst du ja bei dir mal testen. Ist am Getriebe allgemein was faul, wird man das Geräusch immer haben, auch bei getretener Kupplung. Schließlich treiben die Räder den eingelegten Gang weiter an.