Winterreifen / Felgen für Swift Sport 2012

  • Hab günstig ein paar Enzo Felgen geschossen samt reifen. Mein Reifenheini hat da jetzt RDKS Sensoren reingemacht die auch programmiert sind. Ist das richtig das die dann automatisch erkannt werden? Weil er meinte kann sein das er mit OBD2 da noch rein muss um die freizuschalten. Habe aber keine Lust das mir irgendwer da im System rumpfuscht.

    Normal sollte alles automatisch erkannt werden, wenn sie denn richtig programmiert sind. Am einfachsten schmeisst du sie mal drauf und schaust es dir an ;)


    Mein (Ex)-Reifenheini hatte damals (angeblich) die günstigeren Sensoren aus dem Zubehör bestellt (knappe 50 Euro / Stück) und dann gemeint, es geht dann doch nur mit originalen die dann glaube ich (angeblich) knappe 90 Euro das stück gekostet hätten....


    Hast du originale oder welche aus dem Zubehör ?

    Wer später Bremst, ist länger schnell :evil:

  • Hätte da auch noch ne Frage, wo mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen kann ? :


    Und zwar habe ich ja mein Bilstein B14 eingetragen mit meinen "Sommerfelgen/Reifen" 205/40 R17 auf 7,5x17 Felge.


    Das steht auch so in den Papieren : "Geprüft mit 205/40 R17...."


    Wenn ich jetzt für den Winter wieder die original Felgen mit original Bereifung draufmache .... Muss ich das dann wieder abnehmen / eintragen lassen mit den Serienfelgen ?:/

    Wer später Bremst, ist länger schnell :evil:

  • Servus,


    die Cube Sensoren sind problemlos, wenn mans richtig macht. Im Prinzip werden die alten Sensoren einer nach dem anderen "kopiert". Da braucht man dann nix anlernen, weil fürs Steuergerät sind es immer noch die "alten". Nach der Erstmontage ein paar hundert Meter rumfahren, bis die Sensoren das erste Mal "senden" und fertig. Also nicht wundern, wenn der Wagen direkt nach der Montage einen Fehler meldet.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Ne die haben die leider nicht kopiert die hatten meinen Fahrzeugschein und haben dann da irgendwelche Daten eingegeben und die Dinger dann in die Felge gehauen. Meinten dann halt kann sein das das eventuell nicht ausreicht und ich da nochmal vorbeikommen muss. Die würden dann in Fahrzeug noch irgendwas einstellen was ich eigentlich nicht möchte!

  • Tja.... das plöd.... Aber gut, die können die ja zur Not immer noch kopieren. Wobei, ich mir im Moment nicht sicher bin, ob man die Cube auch im eingebauten Zustand programmieren kann, glaub aber schon. "Freischalten" oder anlernen brauchst Du bei Suzuki nicht, wenn du die Sensoren einfach kopierst oder "klonst". Generell ist das Freischalten eher so ein Opel Ding, wo Du dann mit dem Handgerät ums Auto rumspringst und immer aufs Knöpfchen drücken mußt.


    Aber gut, ich würds auf einen Versuch ankommen lassen, wenn die die Räder eh schon fertig haben.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • So kurze Rückinfo: WR sind nun drauf und bis her ist nix angegangen kein Lämpchen oder sonstiges. Also läuft. Bin mehr als 10km jetzt gefahren :-) Einzig was man merkt das die WR nicht so sportlich zu fahren sind wie die Sommer Contis ^^


    PS: Danke nochmal für die Hilfe :thumbup:



  • verstehe das ganze RDKS Sensoren Theater nicht.

    VDO Sensoren reinmachen und gut is. Da brauch nix angelernt oder kopiert werden

    völliger Quatsch

    die Dinger funktionieren einfach, können mit jedem Reifen gefahren werde und mit den allermeisten Felgen

    Wir haben die 16 Zoll Dezent Felgen drauf mit vernünftiger Bereifung Goodyear 205/50/16

    nur unsere Meinung und jeder kann das gerne machen, wie will er

  • Um zurück zum Thema 195/45 R17 Winterreifen zu kommen....


    Ich habe mir diese in eBay gekauft & habe gestern statt den Snowstar (Winterreifen) die Sportstar (Sommerreifen) bekommen.


    Ich habe schon schlimmes befürchtet irgendwie.... Und jetzt bekomme ich folgende Antwort :


    „Hallo, leider gab es einen Datenbankfehler vom Reifengroßhandel. Diese Reifengröße gibt es schlicht nicht als Winterreifen. Wir können also lediglich abholen und erstatten, bitte entschuldigen Sie das Problem. Wenn Sie so gut sind, die Reifen sollten ja noch paarweise verpackt sein? Falls nicht bitte wieder entsprechend bündeln. Bitte entschuldigen Sie vielmals das Problem. Viele Grüße Erwin Schmeh”


    .... ich bin eigentlich sehr Human & Verständnisvoll, liegt wohl auch dran, dass ich selbst von eBay & Co lebe, aber ich könnte grad irgendwie ausflippen.:cursing::cursing::cursing:

    Wer später Bremst, ist länger schnell :evil:

  • so jetzt war ich auch mal bei uns auf dem tüv fragen wie es aussieht mit alternativberwifung für die originalfelgen....205/45 r17 wären eintragbar, aber nur mit tachoangleichung:rolleyes: ... Dann ist die frage wenn ich meine 205/40 r17 sommerreifen wieder draufmache ist das in der toleranz ? Weiss jemand was so ne tachangleichung ca. Kostet ?

    Wer später Bremst, ist länger schnell :evil:

  • .... Das mit der tachoangleichung (was er mehrmals betonte, nur mit der sei es möglich) ist ja wieder dummf*** hoch 10.... Liegt doch lt. Rechner im toleranzberwich von +4% ?!


    Ach ich glaube ich fahre einfach meine sommerfelgen im winter. Ist am einfachsten.muss es dann immer wieder ummomontieren:(

    Wer später Bremst, ist länger schnell :evil:

  • Tachoangleichung ist in der Tat totaler Blödsinn, zumal die 205er ja eine Zulassung auf dem Swift haben. Würd ihm das Gutachten unter die Nase halten und dann soll er die Reifen einfach eintragen und gut is.

    Ja, das ist mir schon klar. Nur wenn der gute Mann sagt (und dies extra 2 oder 3 mal mit einem falschen mitleidigem blick betont) : Tachoangleichung, dann brauche ich eine Tachoangleichung.... :wacko:


    Das das wie gesagt völliger Dummfi** ist, ist mir völlig klar, aber was soll ich machen ? Mich euch kann ich diskutieren, mit dem oder denen weniger....


    Der schaute schon komisch, als ich in dieser Woche 2x kam und ihn mit meinen Fragen löcherte. Und wie ich denn jetzt 205/40 R17 draufhaben kann versteht er auch nicht. Wenn ich jetzt nochmal komme und halte ihm was unter die Nase bekomme ich noch Hausverbot 8o


    Er hatte ja auch extra ne halbe Stunde im Computer gesucht und sagte es sei die EINZIGSTE Möglichkeit. (hier beim "TÜV Rheinland" halt) weil es nur dazu eine art freigabe oder vergleichsgutachten gäbe in nem anderen Bundesland sieht das vielleicht wieder anders aus. Ich könnte jetzt natürlich auch ins Nahegelegene Saarland fahren und mein Glück dort versuchen....


    Aber wie gesagt : Ich hab eigentlich die schnauze voll, ich hab ja noch andere Sachen zu tunX(


    Für 205/40 R17 Winterreifen (Die ja auf meinen sommerfelgen eingetragen sind) ist die Auswahl ja jetzt auch nicht gerade groß, aber immerhin gibt es 2 richtig gute (Pirelli und Kleber) und rund 10 günstige....


    Hab mir jetzt die bestellt :


    4x Winterreifen Kleber Krisalp HP3 205/40 R17 84V XL


    Schneiden in einigen Tests (natürlich in anderen größen) richtig gut ab

    Wer später Bremst, ist länger schnell :evil:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von loesenein ()

  • Hallo Leute!

    Wer jetzt schon an den Winter denkt und für seinen Suzuki Swift Winterreifen sucht inkl Alufelgen da habe ich welche von meinem Swift Sport inkl. ABE im Angebot.

    Felgen sind ANZIO 6,5 J X 16 H2 in ET 38 inkl. dazugehörigen Schrauben und die Reifen sind von Hankook 195/50R16 84 H Profiel ist mit knapp 8mm noch echt super


    Bilder füge ich bei und wer Interesse hat bitte melden unter eMail: Lieb_27@web.de