Swift Fahrwerk bj 99

  • Schönen guten Tag,


    Bin neu hier und habe mit dem swift so gut wie keine erfahrung.
    Da meine Freundin ihren jetzt anmeldet und ihn was schicker machen möchte haben wir nach ein paar teilen geguckt.
    Leider muss ich aber feststellen das bei ebay zum beispiel nichts zu finden ist.


    Hauptsächlich suche ich ein Gewinde fahrwerk und schöne Felgen.


    Könnte mir jemand ein paar adressen geben wo ich teile für dieses Auto herbekomme?


    Es ist ein swift baujahr 99
    993ccm mit 53 ps


    danke im vorraus

  • Also ueber Gewindefahrwerke fuer den Swift EA und MA wurde schon oefter hier geschrieben.


    Hier bekommst schonmal eins. Weitere sind mir selbst nicht bekannt.


    Und was Felgen angeht such keine speziell fuer das Auto.
    Such mit den passenden Groessenangaben.
    Da findest auf jeden Fall mehr als wenn Du diese Online-Felgenkonfiguratoren benutzt.

  • ^^ nicht fragen, suchen ist das Zauberwort, sowas steht eigentlich immer in einem forum schon drinne


    ich hab mir letztes jahr hier im Forum die gesamten Reifengrößen zusammengesucht, ist alles nur eine Frage des willens ;)
    Fahrwerk gibt es auch, aber wohl eher für das GTI fahrwerk, für das vom 1,0er wird nix passen

  • @96


    was beim GTI passt, passt auch beim 1.0.


    Beim Swift mit dem 1.0 Liter Motor würde ich max. auf 15 Zoll gehen. Meine Frau fährt bei ihrem Sift den 1.3 Motor mit 195/45 R14 damit die Kiste auch noch beschleunigt. Zum Schluß machst noch ein paar 40er Federn rein und die Kiste fährt.

  • Genau. Also eine Moeglichkeit waere auch, wurde ja schon des oefteren besprochen, original Daempfer zu nehmen (Monroe oder KYB) und da zb H&R Federn einbauen. In dem Fall wuerde ich 30/30 nehmen.
    Wenn Du tiefer willst ist das natuerlich keine Loesung. Fuer den Fall kannste zb gelbe Konis nehmen. Der ein oder andere hat hier welche inpetto.

  • Ok.


    Beim Swift GTi meiner Freundin sind schon seit 3 Jahren 40mm H&R Federn mit den originalen Stossdämpfer montiert.


    Bis heute machen es die Dämpfer gut mit, obwohl Sportstossdämpfer sicherlich besser geeignet sind.

    1989er Suzuki Swift 1.3 GTi
    1996er Chevrolet Camaro 5.7 Z28 6Speed
    1964er Chevrolet Chevelle SS 6.3 Coupé


    Geradeaus kann nicht jeder schnell, weil schlicht und einfach Leistung fehlt. :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dangerous () aus folgendem Grund: Da EJ keine Kritik vertragen kann.

  • Gewindefahrwerk in nem 99er 1.0er ist für mich rausgeschmissenes Geld.
    Mache dir lieber nene Satz H&R 40mm oder Eibach 30mm Federn rein, damit fährste günstiger und gut. Mangels Stabilisatoren und Leistung wirds sowieso keine Rennsau.
    Felgenmäßig stehste mit 14" oder 15" immer gut da. Da kriegste auch günstige gebrauchte Felgen. Ist ne gängige Größe mit dem Lochkreis.
    Hab auch noch 15er rumliegen wenn du Interesse hast (DBV Caribic 15").


    Ich sags mal in Moneten, die Federn bekommste inkl. TÜV-Abnahme für 220€. Fürs Gewindefahrwerk legste doppelt bis dreimal soviel hin und hast auch nix besseres drin für den Swift.


    Und die Diskussion über "kauf dirn GTi" ist fehl am Platz. Erstens istn GTi wenigstens 17 Jahre alt, wahrscheinlich unten rum wie ne Blätterteigquarktasche und vom Motor her sehr Pflegeintensiv. Dann kommen noch die Pfuscherkarren dazu, wo Hirnverbrannte irgendwelchen Müll zusammenschrauben oder am Motor was ändern. Dafür wollen die sogar noch extra Prämie.
    Uns Zweitens, ne kleine Rennsemmel kriegste von anderen Marken wesentlich jünger und günstiger. Von Honda Civic über Hyundai Getz 1.6 kriegste schon was vergleichbares. Swift GTi ist was für Liebhaber und Hobbybastler. Definitiv nichts fürn Fahranfänger ohne eigene Werkstatt.


    Außerdem kann man heutzutage als Fahranfänger Problemlos bei den meisten Versicherungen mit 100% oder 140% einsteigen. Selbst ich bin vor 8 jahren mit 140% in die SF1/2 eingestiegen. Meine Freundin 2007 mit der SF1. Die ist jetzt schon bei 55%. Das ist nicht mehr ganz so wild. Vor allem wenn du nen kleinen billigen Swift mit wenig Leistung fährst.


    Ich hatte im 3Türer 40er H&R drin mit original Dämpfer, das ham die locker mit gemacht. Im 5-Türer sind die Federn auch schon seit 60000 KM drin ohne Probleme. Nur mit breiten Felgen und Federn ist wohl die Belastung auf die Radlager höher. Kann auch sein, das nach 140000T KM die Teile auch einfach so hin warn. Aber 2 Radlager vorn Wechseln wars geringste Problem. Der Swift lässt sich doch zerlegen wien LEGO-Baukasten.