Pfeifen aus dem motorbereich

  • hallo erstmal !!


    hab wieder mal ein kleines problem mit meinem baleno :( vorgerstern oder so bin ich zu einem freund nach stockerau gefahren und wie ich auf 160 kmh war hat es


    begonnen zum pfeifen aber nicht leise sondern wirklich laut hat sich angehört wie ein kompressor oder turbo ka :).


    So leute was kann das sein wird das getriebe meier gehen oder wieder was anderes ??


    mit freundlichen grüssen


    Tolga Ergüden

  • wenn sich das getriebe normal schalten lässt, und sonst nichts auffällig is bei der schaltung, dann ists das getriebe ws nicht. würde ich ausschließen.


    tritt das pfeifen permanent auf?


    mfg

    V - öllig
    W - ertloses


    G - efährt
    O - hne
    L - ogische
    F - unktion

  • also die gänge gehen suppa rein habe ja auch vor kurzem eine ganz neue kupplung mit alles drum und dran einbauen lassen und ein neues getriebeöl


    also das pfeifen kommt erst ab 140 kmh ganz leicht und bei 160 kmh wird er schon bisschen mehr lauter :( ich weiss wirklich nicht was das sein kann :(


    ich hoffe ihr könnts mir was davon sagen was das sein könnte



    mfg
    Tolga Ergüden

  • ferndiagnose bei solchen fällen ist sehr schwer könnte alles sein...


    am besten eine werkstatt aufsuchen, termin für probefahrt ausmachen oder vorort mal checken lassen.


    weil ich persönlich kann mir nicht vorstellen das es ein schlauch ist (hat ja kein turbo), evtl zu der werkstatt wo die kupplung gemacht wurde und einfach mal auf unwissend tuen dann ueberpruefen die wenigstens ihre eigene arbeit.
    ist ja möglich das die werkstatt beim getriebe ausbau iwas "angerichtet" hat.



    gz vano

  • danke für deine antwort ich werde mal in einer suzuki werkstatt schauen was die da sagen :)


    aber eines sage ich suzuki baleno ist ein problem auto wirklich er schaut zwar suppa aus aba ja .....


    mfg :)

  • dreh mal den ersten gang aus(niedrige geschw. hohe drehzahl.


    triit dann das pfeifen auch auf?


    ein kollege hat das bei seinem toyota starlet. ab 3500 oder 4000 1/min fangt der zum pfeifen an, dass man glaubt der ladeluftschlauch is runtegerutscht, dabei ist des auch ein sauger. die werkstatt hat sich auch keinen reim draus machen können.. ;)

    V - öllig
    W - ertloses


    G - efährt
    O - hne
    L - ogische
    F - unktion

  • wasserpumpe ??? denke ich aba nicht :) also bei mir is es nur bei höheren drehzahl ich weiss selber nicht was das sein soll aba werde mal zu einer werkstatt fahren und anschauen lassen.



    mfg

  • Kenne dieses Phänomen ebenfalls (Baleno Kombi 1,6, Bj2000) und habe auch schon vergebens versucht es zu beheben ... bei mir kommt es auch von der WaPu (von vorn gesehen also links unten hinterm motor richtung spritzwand) ... hab hier im forum schon gelesen das es wohl typisch sei, dass das teil geräusche macht ... sind wohl lagergeräusche.


    Habe bereits vergbelich versucht, das geräusch zu beseitigen (mit WD40 und Plastilube) ist aber meist nur von kurzer dauer .. man kommt auch nicht so richtig ran, selbst mit sprühröhrchen .. sollte doch noch jmd nen Tipp haben bin auch ich sehr danknbar dafür

  • also hab ein bisschen im google nachgeschaut was das sein könnte mit dem pfeifen


    habe gefunden :


    es könnte die lima,wasserpumpe,spannrolle vom keilriemen,ladeluftschlauch usw .... sein




    mfg

  • hi


    ich tippe auf krümmer. hatte das auch damals auf dem weg nach kölle. war nur sehr leise aber als geübter hörer, der all die geräusche die das auto macht weil man es täglich und über tausende km fährt macht, weis man wenn etwas anders ist als üblich.


    als mich dann so jünglinge im A4 grinsen überholt hatten (130?) wollte ich nochmal bisschen spielen und ab rein in den 3ten gang. und sekunden später war es dann soweit, soweit ich mich erinnere war dann die verbindungsstelle zwischen krümmer und hosenrohr durch. die karre röhrt dann ja auch ohne gas wie ochse ;-)


    war zwar auch für mich überraschend die geräuschkulisse aber kannte das, hatte schonmal undichtigkeit im abganstrang im motorbereich. somit wußte ich das es nur ein akustisches -und abgasproblem ist aber nichts ernstes. aber die karre auszudrehen und wie n panzer an denen verbeizuziehen war einfach unbezahlbar rofl.


    das war n samstag, die kiste wurde dann bei atu noch am gleichen tag geschweist während ich auf der car&sound war. die paar km durch die köllner innenstadt auf der suche nach ner werkstatt waren einfach göttlich. ließ es nur ungern reparieren, allerdings hätte ich mir die 300 km heimfahrt ohne gehörschutz nicht antuen wollen, zumal ich nicht allein war.


    also, wenn du ein bisschen auf den pinsel tritts und etwas druck auf den abgasstrang gibst und es kommt erwähnt akustisches erlebnis weiste was sach ist :-)
    das pfeiff/sauggeräusch hat sich damals aber auch über längere zeit angekündigt, afaik wochen oder so - bis mal wieder ne fette autobahnfahrt mit entsprechender last kam.



    mfg


    ps: gibts dazu nicht schon nen threat?

  • Moin alle zusammen
    mal n kurze zwischen frage,
    ich bin seit fast 2 jahren der glückliche besitzer von einem der kleinen 1,3l flitzer. Und zwar ist volgendes, wenn ich morgens den motor an mache kommt ein ganz komisches zischen von vorne und klappert komisch aber nur leicht und wird leiser wenn er warm ist aber aufhören tut er damit net. Des zischen ist aber nur wenn er an geht und dann nicht mehr...(info habe einen sportluftfilter drinne und nen uni auspuff drunter)
    kann mir wer helfen


    gruß