Heckklappe läßt sich nicht mehr öffnen

  • Hallo Suzuki Gemeinde , bin seit ein Paar Tagen Besitzer eines Wagon R Bj.2001 , den ich wieder herrichten möchte . Zur Zeit ist er in einem ziemlich schlechten Zustand . Schon am ersten Tag habe ich mein erstes Problem
    bei dem ich nicht weiter komme .
    Die Heckklappe ist nicht zu öffnen - also habe ich die Verkleidung abgebaut mit dem Ergebnis das die Zentralverriegelung und auch der Schlüssel schaltet aber die Klappe nicht auf geht . Für weitere Untersuchungen müsste ich das Schloß ausbauen - nur wie bekomme ich die Klappe auf .
    Vielleicht hatte ja schon jemand das Problem und kann helfen .
    Da ich überhaupt nicht weiter weiss freue ich mich über jeden Tip

  • vielleicht is dein schloss vergammelt oder gar kaputt.


    mal WD40 reinsprühen und hoffen das klappt.

    Erst einmal vielen dank für die Antwort . Ich werde erst einmal sprühen dann sehen wir weiter . Das mit dem vergammelt befürchte ich auch aber um näheres zu erfahren muß ich es halt ausbauen können und da komme ich erst ran wenn die Heckklappe offen ist .

  • Aufhebeln klappte auch nicht - man kommt nicht dran .
    Habe mit einem Spiegel mir die Sache näher betrachtet und den Fehler gefunden . Es war eine kleine Feder durchgerostet die die Aufgabe hat den langen Entriegelungshebel nach oben zu halten .
    Also : Schloß abschließen - Entriegelungshebel nach oben halten - Schloß aufschließen und schon läßt sich die Heckklappe einmalig öffnen und das Schloss anschließend ausbauen .
    Jetzt die kleine Feder ersetzen - alles wieder zusammen bauen - fertig !! Tat gar nicht weh und hat auch garnichts gekostet .
    Ich hoffe ihr gönnt mir das ich jetzt etwas stolz auf mich bin .