Schlechtes Anspringverhalten, mögliche Ursachen: Batterie? Tank fast leer? alte Zündkabel?

  • In letzter Zeit ist es mehrmals vorgekommen, daß der Swift 1.0 MA bei relativ leerem Tank (vielleicht noch 4 Liter drin), vorzugsweise bei Kälte, nur schwer angesprungen ist. Die Batterie ist soweit ich mich erinnere von Anfang 2010.
    Kann es sein, daß die Batterie trotzdem nach dieser Zeit schon wieder hinüber ist?
    Oder kann es einen Zusammenhang zum fast leeren Tank geben (mit dem man aber anschließend noch weit fahren kann...).


    Kann man auch die Zündkabel und was es da so alles gibt (was wäre das?) mal kontrollieren, ohne die Batterie abklemmen zu müssen? :?:
    Das "Haupt-Zündkabel" (oder wie heißt das), das was gerne vom Marder durchgebissen wird :D , müßte noch relativ neu sein. Die 3 Kabel, die zu den Zylindern gehen, glaube ich aber nicht. Die Zündkerzen sind noch relativ neu; die habe ich selber gewechselt. Was sollte ich an Zündkabeln mal alles angucken, was ohne Abklemmen der Batterie und ohne Spezialwerkzeug für einen Laien abmontierbar ist? Ich denke, es wird reichen, eventuell korrodierte Kontakte zu reinigen :huh: ?
    Ich könnte das auch in der Werkstatt machen lassen, aber vielleicht kann man sich die Kosten dafür sparen, wenn das nicht zu kompliziert ist 8| .


    Können zu alte Kabel auch indirekt einen erhöhten Verbrauch verursachen (hatte bei der letzten "Berechnung" fast 6 Liter/100 km, ohne besonders schnell gefahren zu sein)?

    Ich bin alt. Zahlt mir gefälligst was!

  • Das mit dem fast leeren Tank könntest du selber herausfinden ... einfach mal Tanken und gucken obs daran gelegen hat ^^
    Theoretisch dürfte das aber mit dem Füllstand nix zu tun haben.
    Könnte durchaus die Batterie sein, kommt halt drauf an, was du am Stück immer fährst. Wenns kurze Strecken sind, dann isses immer ne höhere Belastung für die Batterie, weil sie einfach zu kurz/wenig geladen werden kann.

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • naja wer weiß was da unten im Tank für ne Plörre hin und herwabert.


    Allgemein fährt man alte Autos eigentlich nie ganz leer, eben damit der ganze Dreck der sich am Boden vom Tank über die Jahre so ansammelt nicht angesaugt wird.


    Dreht der Anlasser denn Kraftvoll oder "rödelt" er? Wenn ja, Batterie mal nachladen.


    Mach mal im dunkeln Motorhaube auf und schau ob du was blitzen siehst im Bereich Zündverteiler, Zündkabel, Kerzenstecker und so. Wenn ja, dann austauschen.


    Ansonsten halt das übliche: Luftfilter alt und zu? Hat zwar wenig mit der Kälte zu tun aber es kommt nunmal eins zum anderen:


    Kriechströme, + schlechter Sprit + schwache Batterie + Kälte kann ihm dann schonmal ein bisschen zusetzen obwohl eines alleine noch nicht so dramatisch wäre.

  • Ansonsten halt das übliche: Luftfilter alt und zu? Hat zwar wenig mit der Kälte zu tun aber es kommt nunmal eins zum anderen:

    Luftfilter, Zündkerzen und sogar der Kraftstofffilter sind relativ neu. Kann man die Zündkabel, Verteilerkappen u.ä. Zeugs einfach so abziehen und reinigen, oder muß man vorher die Batterie abklemmen?
    Weiterhin las ich hier von einem sogenannten MAP-Sensor (noch nie gehört). Kann ein defektes derartiges Gerät ebenfalls Probleme verursachen (schlechter Start, hoher Verbrauch, schlecht warm werden)? Kann man den beim Swift MA 1.0 selber als defekt diagnostizieren? Ich könnte auch die Werkstatt mit diesem MAP-Sensor beauftragen; aber die werden mich vermutlich komisch angucken, wenn ich explizit nach diesem exotischen Bauteil frage :P .

    Ich bin alt. Zahlt mir gefälligst was!

  • schlecht starten tut meiner ohne map sensor nicht, aber er hat dadurch einen hohen Verbrauch.
    Wird er nur laut anzeige schlecht warm oder auch über die heizung? Sprich, braucht er mehr wie 5 kilometer bis ordentlich warme luft aus den lüftungsdüsen kommt?


    looool, 6 Liter wären für meinen Swift unerreichbar, die letzten paar male kam was über 8 oder 9 Liter raus.
    Ich würd sagen, verbrauch ist normal ;)


    klar kannst du den map sensor überprüfen lassen, aber wenn du nicht zu suzuki fährst wird wohl kaum einer wissen was er da genau messen soll.

  • Wird er nur laut anzeige schlecht warm oder auch über die heizung? Sprich, braucht er mehr wie 5 kilometer bis ordentlich warme luft aus den lüftungsdüsen kommt?

    Aktueller Versuch, letzten Freitag:
    Ich habe die Lüftung in Richtung "Fuß- und Innenraum" gestellt und den Temperatur-Schieberegler leicht über die Mitte nach rechts in Richtung "warm" hinaus. Lüftung auf Stufe 1 (kurz vor aus). Damit dauerte es letzte Woche bei ca. +5°C Außentemeratur ca. 4 km, bis die Temperatur-Anzeigenadel anfing sich zu bewegen. Nach ca. 7km merkte ich, daß die Luft aus der Lüftung warm wurde; aber bis zu "richtig" warm dauerte es noch ca. weitere 5 km. Das ganze bei relativ konstantem Landstraßentempo (zwischen 50 und 105 km/h) im 5. Gang.


    Ich sollte dazu vielleicht noch sagen, daß der Thermostat bereits von mir selbst letztes Jahr (glaube ich...) gewechselt wurde.


    looool, 6 Liter wären für meinen Swift unerreichbar, die letzten paar male kam was über 8 oder 9 Liter raus.
    Ich würd sagen, verbrauch ist normal ;)

    Ich hatte aber (zugegeben mit solchen Tricks wie Motor an der Ampel aus 8) ) auch schon unter 5 Liter geschafft. Um auf 6,5 Liter und mehr zu kommen, mußte ich mich schon anstrengen, z.B. sehr ineffektiv fahren oder permanent Vollgas auf der Autobahn.


    klar kannst du den map sensor überprüfen lassen, aber wenn du nicht zu suzuki fährst wird wohl kaum einer wissen was er da genau messen soll.

    Auto ist heute zufällig wegen einer anderen Sache in der Werkstatt. Hab' denen gesagt, die sollen bei der Probefahrt mal auf die Temperatur achten, aber habe nicht den Map-Sensor erwähnt. Würden die evtl. von selbst darauf kommen, daß es so ein Ding überhaupt gibt?
    Ich wußte ja bis zu deinem Beitrag parallel zu diesem hier nicht, daß es einen Map-Sensor gibt. Wo sitzt das Ding, und wieso hat es einen scheinbar bedeutsamen Einfluß auf den Verbrauch. :?:

    Ich bin alt. Zahlt mir gefälligst was!

  • gut, das mit dem MAP-sensor passt aber nicht zu deinem problem, sollte dich daher auch nicht weiter interessieren.
    der Motor läuft auch ohne Mapsensor, zwar nicht wirklich effektiv, aber egal


    Ich merk mir sowas wie die temperaturen nicht, aber ich hab den swift immer auf der ersten stufe und auch so wie du eingestellt, da braucht meiner genauso lange ;)

  • OK, Auto ist (seit längerem) wieder aus der Werkstatt zurück. Thermostat war laut deren Aussage i.O., aber etwas verdreht(?) eingebaut. Das wundert mich etwas, da ja die Heizung seit meinem Thermostat-Einbau (zumindest besser als davor) "funktioniert hat".
    Sensoren haben die gemessen (weiß nicht, wie die das machen), in Ordnung.
    Einen Problem wurde allerdings noch festgestellt: Der Kühler war innen zugesetzt (und natürlich verrostet). Der wurde ersetzt und könnte laut Aussage der Werkstatt ebenfalls mit Temperatur-Problem ("Motor und Heizung zu kalt") zu tun gehabt haben.
    Im jetzigen Zustand jedenfalls funktioniert die Motor-Temperatur wieder, wie sie soll :) . Bei +5°C und der beschriebenen Landstraßenfahrt merkt man bereits nach ca. 4km, daß die Heizung warm wird und die Temperatur-Anzeige hochgeht.

    Ich bin alt. Zahlt mir gefälligst was!