EA: Heckwscher und Wasserdüse ohne Funktion

  • Hey Leute,
    seitdem ixch das Auto habe funktioniert der Heckwischer und die Wischwasserdüse nicht.
    Da ich sehr selten Abends fahre, ist mir aufgefallen, das die beiden Schalter nicht leuchten. Hängt das vielleicht damit zusamen?


    Bevor ich aber losfahre und alle Teile vom Schrott hole, wollte ich eure Einschätzung wissen was es sein KÖNNTE.


    Und gleich noch eine vieleicht "dumme" Frage: Wo bitte schön sitzt denn der Sicherungskasten? (Bevor die Antwort kommen sollte wegen Sicherung....)

  • Sicherungskasten guckst du unter dem Armaturenbrett Fahrerseite.
    Ist eine Braune Abdeckung mit Beschriftung.


    Ansonsten Tippe ich einfach mal, in meinem jugendlichen Leichtsinn, auf Schaltereinheit.
    (ausbauen und durchgang testen)
    Leuchten bei mir übrigens nicht... Hörst du denn die Wischwasserpumpe beim Strietzen?

    Swift 1.3 GLS - 2000 bj - MA
    Justy 1.3 GX - 1998 bj - MS
    Opel Astra F - 1992 bj - C16NZ

  • Ok, war gerade beim Auto und hab einfach mal geschaut.
    Muss sagen, der Sicherungskasten hat ja einen sehr undankbaren Platz.... Noch blöder kann man den Kasten ja nicht bauen? Ok, muss so hingenommen werden. Da ich keine Garage habe, muss ich warten bis besseres Wetter ist.....


    Habe gerade nochmal die Schalter ausprobiert. Halte ich den Schalter für das Wischwaasser, hört man die Pumpe und wenig später kommt dann auch Waser. Ok, das funktioniert.
    Dennoch schweigt der Heckwischer........
    Nach langem überlegen bleiben für mich mehrere Gründe übrig die in Frage kommen könnten:
    - Sicherung
    - Kabelbruch
    - Heckwischermotor

  • Hm, ok, ich merke schon, das wird ne größere Aktion *lach*


    Sollte man das Gestänge austauschen oder kann man es versuchen mit WD40 es in Gang zu bekommen? Und wenn man schon alles auseinander hat kann man ja dann die Kabels durchmessen ob Saft ankommt...... Wenn nicht: Kabelbruch oder Sicherung. Sicherung ist ja zum Glück sehr scnell erledigt, Bei Kabelbruch bastel ich das wieder zusammen und es bleibt dann so.....


    Aber schonmal ganz lieben Dank für die bisherigen Antworten! :thumbsup: