Frage zur Lüftungs-/Heizungsregelung

  • Hallo Bal99,


    diese Frage unter anderem stelle ich mir auch schon, seit meine Eltern vor ein paar Wochen einen Baleno gekauft haben.


    Da ich den Baleno auch fahre, ist mir bei Nacht aufgefallen, dass ausser der Tachobeleuchtung, der Nebellampenschalterbeleuchtung und des Warnblinkanlageschalters gar nichts leuchtet ?( . (Schalter für Scheinwerferhöhenverstellung, Spiegelverstellung, Heckscheibenheizung, Fensterheber und komplette Heizbetätigung).


    Sicherungen im Motorraum und im Innenraum unter dem Armaturenbrett habe ich mit einem Spannungsprüfer gecheckt und sind i.O.




    Ich habe mich daher hier etwas durchs Forum gelesen, bin dabei auf einen Beitrag gestossen, wo geschrieben wurde, dass die Beleuchtung für den Heizbetätigungsschalter leuchten muss, welcher bei Dir ja tatsächlich grün beleuchtet ist. Diese Frage hat sich dank Deinem Foto definitiv geklärt, vielen Dank!


    Ob die Schieberegler auch beleuchtet sein sollten, wüsste ich auch gerne.


    Ich weiss nur, dass ich bei ebay so einen Schieberegler zum Kauf gesehen habe, dabei ist mir auf dem Foto aufgefallen, dass hinter dieser Schiebreglereinheit ein 2-poliges Kabel davon weg ging. Das könnte evtl. für die Beleuchtung sein, bin mir aber nicht sicher.




    Weiss jemand von euch, welche Schalter bei einem Baleno 1.6L Jg.2000 leuchten sollten oder hat jemand ein Foto vom ganzen Instrumentenbrett, wo man das sehen kann? Und welche Glühbirnen muss ich vor Demontage sämtlicher Schalter beschaffen?


    Ich kenne mich mit dem Baleno noch nicht so gut aus, würde mich also gerne von jemandem der`s weiss, belehren lassen.


    MfG midnight-blue

  • @ Bal99 und midnight-blue: also die Schieberegler leuchten nicht. Der Grund ist, damit man die einfach abziehen kann, wenn man mal die Mittelkonsole abbauen muss. Die Heiz- bzw. Kühlleistung (rot/blau), Umluft bzw. Direktluft(?) und die Gebläsestärke leuchten. Wahrscheinlich ist bei die Bal 99 einfach die Glühbirnchen kaputt.--> Ne Anleitung zur Demontage Mittelkonsole und Reperatur sollte irgendwo im Forum existieren.


    @ midnight-blue: Scheinwerferhöhenverstellung, Spiegelverstellung und Fensterheber leuchten nicht, außer beim Fensterheber das "Auto" zeichen beim Fahrerfensterhebe. (leuchtet eigentlich auch nicht, sondern ist nur illumisiert), Schalter Heckscheibe und Lüftung leuchten auch.Ansonnsten leuchten noch: Aschenbecher innen, Warnblinkschalter, Nebler (vorne/hinten), Tacho und Radio natürlich. Das wars glaub ich....

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999