Swift Sport 8x17 mit H&R Gewindefahrwerk Low Type

  • @
    EssIksVir
    RHD kann nichts machen, da die nicht in Hessen ansässig sind, aber bei Black Label hab ich mich mal umgehört da wird es kein Problem


    Die Passgenauigkeit ist ok, kommt aber natürlich nicht an die Serienspaltmaße ran^^
    Wenn man die Haube richtig ausrichtet flattert nichts, bin schon 200 gefahren ohne Probleme ;) gut, wie es jetzt bei 280km/h aussieht werde ich dir nie beantworten können xD
    Gewichtsunterschied: 15kg stehen 5,8kg gegenüber :D

  • @ Swift Sport


    Danke! :)


    Wie meinst du das mit Hessen?! Wohnst du zu weit von RHD weg?! Denn die machen den TÜV unabhängig vom Bundesland sowie unabhängig vom Land aus dem du kommst...


    Okay! Das ist gut zu wissen, dass sie bei dieser Geschwindigkeit nicht das flattern bekommt...


    Allerdings hätte ich mir beim Gewicht etwas mehr Gewichtsersparnis vorgestellt - d.h. ich dachte, dass die Serienhaube mehr wiegt... aber die Haube vom SWIFT ist ja auch wesentlich kleiner als die vom SX4... wenn es für den SX4 wenigstens eine Alternative geben würde... aber die einzige Haube, die es gibt, ist... naja... optisch alles andere als "schön" :D



    Beste Grüße!
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • War heute beim TÜV und habe versucht das Fahrwerk und die Rad/Reifen Kombi eintragen zu lassen. H&R Gewinde tiefe Ausführung und 215/40 R17 auf 8X17 ET 35 Felgen.
    Es ist beim Versuch geblieben, da ich nicht über deren Grube gekommen wäre und hinten ja nicht den Kotflügel verbreitert habe (Nur die Lauffläche ist abgedeckt).
    Wenigstens musste ich nichts bezahlen, wär ja noch doller gewesen^^


    Also eigentlich sollte dir doch schon bewusst sein, dass man wenn es zum TüV geht, das Fahrwerk nicht auf Tauchstation runter schraubt. Denn wenn der Wagen schon nicht über die Abgrenzung kommt ist es schlecht. Als ich beim TüV war sagte der Prüfer, ah das ist ja mal eng, kommt so gerade über die Grube. Wäre er nicht drüber gekommen meinte er, so wäre die zulässige Fahrzeugtiefe unterschritten. Und zu den überstehenden Felgenkannten hat er bei mir nichts gesagt. Ist alles ohne Bördeln eingetragen. Hier zeigt sich wieder, dass es jeder Prüfer anders sieht.



    Zu den weißen Felgen muss ich sagen, echt mega geil. Gefällt mir mal richtig gut die Rota Felge.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • @
    thundernose
    hatte das Fahrwerk am Freitag noch einen halben cm höher gemacht vorne, da es mit zwei leuten bei flotter fahrt und Bodenwellen leicht geschliffen hat. Und noch weiter hoch will ich nicht, da es dann für mich bescheiden aussieht^^ Und hinten bin ich ja sowieso komplett oben

  • Stimmt schon, aber was bringt es dir wenn es a) nicht fahrbar ist und b) beim TüV nicht eingetragen bekomme.


    Denn mal ganz ehrlich wenn ich nicht mal mit zwei Personen fahren kann, ist es aus meiner sicht eher grenzwertig. Aber muss jeder für sich entscheiden.


    Optisch kann ich dich zu 100 % verstehen.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • @
    thundernose


    zu a) ich kann es mit 2 Personen (Fahrer und Beifahrer) jetzt richtig fliegen lassen. Bin halt jetzt an der Grenze, d.h. wenn ich wieder tiefer gehe schleift es wieder leicht bei Bodenwellen, und wenn ich höher gehe sieht es wieder nicht so gut aus finde ich.


    zu b) das Problem mit der Breite war ja das Heck, dort stehen die Reifen ja knapp 1cm über (in dem Gutachten von H&R steht auch, dass ich eig. am Heck börteln müsste).
    Aber was mich ein bischen wundert, du hast/hattest ja ebenfalls 8X17 ET35 montiert. Also müsste es bei dir ja auch überstehen. Denn ich kann es mir nicht vorstellen durch die 205er Bereifung bei dir alles bündig war, denn die Felge hat ja die selben Maße. ?(
    Falls ich jetzt einen Denkfehler habe korrigiere mich bitte

  • Also bei mir stehen die Felgen auch deutlich über, aber dadurch das der reifen gezogen ist, ist dort halt das Profil abgedeckt. Die Reifenseite steht natürlich mit drüber. Ich mache morgen mal ein Bild. Also vielleicht liegt es auch am TüV. So tief wie er jetzt hinten ist, so bin ich auch zum TüV gefahren. Aber bin ehlrich bei mir schleift mit zwei mann auch nichts, wenn ich hinten jemanden mit nehme und etwas schneller fahre, ja dann kommt die kannte schon mal bei einer Bodenwelle an. Aber wie gesagt habe auch einen Kompromiss aus optik und fahrbarkeit gewählt. Vorne z.B. habe ich noch jede menge Spielraum in Sachen weiter runter. Aber wollte halt das ich ohne Probleme mit dem Schwert von Tino fahren kann.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • was heißt denn tief bei euch?
    habt ihr denn schonmal gemessen von Straße zu Schürze wieviel Platz ihr da habt?
    minimum 7cm muss man haben um durch den Bremsenprüfstand zu kommen und das ist auch laut Regelwerk der Tüver der maximale Tiefgang bei flexiblen Teilen (Frontschürze, Seitenschweller, Heckschürze) und glaube 9 oder 10cm bis zu den ersten feststehenden Teilen (Auspuff, Träger, Querlenker, Motor ect.)


    ansonsten find ich den Sport so tief echt schick und das die Felgen samt Reifen leicht rausstehen, steht dem Wagen sehr gut!


    Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen den weißen Felgen von Swift Rar und denen von Swift Sport, dann wären zweitere meine Wahl, stehen dem Wagen ausgezeichnet


    Gruß Doc

  • @ Doc DesignIch habe an der Vorderkante 14cm und unten an der Gummilippe der Stoßstange denk ich mal so 9-10cm zum Boden
    Das Problem beim TÜV war aber, dass die da nur eine Grube hatten, und die hatte ziemlich hohe Seitenwände und ich hab direkt gesehn, dass das verdammt eng würde und der Prüfer hat auch direkt gesagt, dass das nichts wird mit der Grube^^ Ich muss dann zu ner Hebebühne und da eintragen lassen


    @thundernose
    aktuell ist es ja so, dass die komplette Flanke abgedeckt sein muss. Wenn ich noch ein Schwert oder ne Frontlippe montieren würde hätte ich bei Bordsteinen schon Probleme denk ich mal. Bin mal In Frankfurt in der Stadt gewesen und die hatten da so Geschwindigkeitsinseln, die erste hab ich komplett unters Auto genommen aber die zweite dann nichtmehr^^ Ich hab ja die Gummilippe noch dran, damit ich rechtzeitig mitbekomme wenns zu eng wird ;)

  • So habe mal Bilder von der hinteren Flanke gemacht. Werde Sie heute Abend ins netzt stellen und dann kannst du mal vergleichen.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • gefallen mir echt gut eure Rad/Fahrwerk Kombis!!


    Habt ihr hinten Probleme mitm Einfedern? Was musste an der HA bearbeitet werden? Meiner federt hinten viel zu stark ein. Vorne beinahe garnicht ?(

  • hinten und vorne Kotflügel verbreitern sowie die Kanten umlegen steht in dem Gutachten. Ich bin hinten ganz oben geblieben, wegen der Optik und der Zuladung. letzteres fällt jetzt sowieso weg, da ich ihn ausgeräumt habe^^

  • im gutachten der felgen? Ich habe auch 8x17 et 35 mit 205/40 und konnte ohne jegliche Umbauarbeiten den TÜV meistern. Aber ihm scheinbar nicht aufgefallen, dass beim Einfedern der hintere Radkasten schleift...

  • dann hattest du wohl Glück, denn ich fahre 215/40 R17 und bei mir stehen die Hinterräder einen knappen cm raus, aber an den Kotflügeln hab ich auch nichts gemacht, nur Kanten umlegen lassen. Vorne sind die Kotflügel verbreitert worden und die Reifen sind jetzt halbwegs abgedeckt^^

  • Das ist genau die Antwort die man nicht gebrauchen kann... Es geht mir um reale Erfahrungen von swift rar... Ob man rota's in Deutschland eingetragen bekommt hab ich schon vor Jahren ergründet.... Die Meinungen gehen da sehr stark auseinander... Und ich halte im allgemeinen nix von Firmen den man erst 'nen Haufen kohle in den allerwertesten schieben muss, damit das mit der Abnahme klappt... Erst Recht, wenn die nix zu dem Umbau beigetragen haben...


    In der Schweiz gibt es wohl 'ne Firma, die die Materialgutachten für rota Felgen verkaufen... Allerdings für 200sfr.


    Andere wiederum berichten, das die Abnahme mit der aufgestanzten traglast ohne Probleme abgelaufen ist...


    So wie ich das auf den Bildern von swift rar gesehen hab, ist was auf die Felgen angegossen... Vielleicht sogar 'ne kba Nummer?

    Hier könnte meine Signatur stehen...