Hallo Spezialisten,
an meinem Suzuki Ignis tropft unten Öl raus. (siehe Bild)
Was ist das für ein Zahnrad?
Sieht so aus als ob es hinter diesem Zahnrad her kommt!
Der Fleck auf dem Zahnrad, war mein Finger!
Hallo Spezialisten,
an meinem Suzuki Ignis tropft unten Öl raus. (siehe Bild)
Was ist das für ein Zahnrad?
Sieht so aus als ob es hinter diesem Zahnrad her kommt!
Der Fleck auf dem Zahnrad, war mein Finger!
Sieht aus wie die Schwungscheibe. Wenns da raus kommt, wird's wohl der Kurbelwellensimmering sein.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Habe nochmals ein Übersichtsbild angehängt!
Die Zahnscheibe ist noch mit einem Blech abgedeckt!
da wird wohl der kurbelwellensimmerring defekt sein... oder der eingangswellensimmerring des getriebes...
das "zahnrad" ist das schwungrad deines wägelchens...
Das Getriebe wurde vor einem halben Jahr geöffnet und ein paar Lager ausgetauscht!
Die Kupplung wurde auch erneuert
Kann man das irgendwie feststellen ob es der Eingangswellensimmerring des Getriebes oder der Kubelwellensimmerring ist?
Siehste nur, wenn das Getriebe ab ist. Da das aber bei beiden Fällen eh ab muss, kannste das abbauen und dann siehste, welcher Simmering das ist.
Oelfarbe und -geruch geben eigentlich ganz gut Auskunft, um welches Oel und damit um welche Quelle es sich handelt.
-geschmack hat in deiner Auflistung gefehlt (sorry für offtopic, konnt nicht anders)
Ich würde der Ölfarbe der Tropfen nach zu Urteilen auf Motoröl tippen. Getriebeöl wäre etwas heller, vorallem wenn es noch nicht so alt ist (wie ich hier aufgrund der Reparatur vermute). Auch hätte die Schwungscheibe motorseitig keinen Ölfleck, wenn es aus den Getriebe käme.
Ich schließe mich der Mehrheit an: Kurbelwellensimmering getriebeseitig.
Von oben her ist alles trocken??
Sorry dass ich so spät antworte!
also, der Fleck auf der Schwungscheibe habe ich mit meinem Finger verursacht. Öl läuft unten der Schwungscheibe raus.
Motorölstand ist immer gut, also keine Verluste.
Wo kann ich denn den Getriebölstand kontrollieren?
Riech doch erstmal an dem Öl. Getriebeöl hast du sofort in der Nase. Der unterschied ist sogar für Laien feststellbar.
Also das Öl richt leicht und sieht ziemlich sauber aus. Rein vom Gefühl her scheint es auch sehr zäh zu sein.
Es war der Simmerring zum Getriebe!