Frage zu Stahlfelgen

  • Hallo,


    habe vor mir jetzt Stahlfelgen zu hohlen, hab an 14 Zoll gedacht.
    Was kann ich da ohne veränderungen an Breite nehmen und welche Einpresstiefe brauch ich da ?
    Und wie sieht das mit Eintragen aus ? Hab davon absolout keine ahnung.

  • prizipiell kannste alles nehmen, was den lochkreis 4x114,3 hat... mitsubishi.... hyundai... kia... honda... guck dich mal in den japaner-lager um...


    oder du nimmst gti felgen und lässt die umschweißen... breiter, andere et... wird unter trabbi-tunern gern gemacht, wenn man die original-optik behalten will...


    wegen eintagen musste dann nur die schweißnähte röntgen lassen oder anderweitig überprüfen lassen... am besten kommste, wenn de das vom metallbau machen lässt, die haben auch die nötigen schweiß-scheine um sowas machen zu dürfen...


    bei felgen von fremd-herstellern brauchste dir in der regel nur 'ne fahrzeugscheinkopie zu besorgen, damit der prüfer, der das abnehmen soll die achslasten vergleichen kann...


    wegen der nabenlochbohrung muss man dann mal sehen... entweder die felge ausdrehen wenn das nabenloch der felge zu klein ist, oder wenns zu groß ist adapterringe drehen(lassen)

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Hallo,


    um das Thema hier aufzugreifen, hab folgendes Problem:


    ich wollte auf meinem 1.3 8v EA(HSN/TSN 7102/319) die Stahlfelgen vom Gti (5x14 ET 45) mit 165/65 fahren.
    Habe in einer Werkstatt wegen Eintragung nachgefragt, dort habe sie ihren Prüfer kontaktiert:
    DIe Antwort 6x14 darf ich fahren, 5x14 nicht, würde ca. 200 euro kosten.
    ?(
    Hat das vielleicht jemand schon gemacht? Stimmt die Info? Müssen diese Stahlfelgen überhaupt eingetragen/abgenommen werden?

  • es muss das eingetragen was nicht im alten fahrzeugschein als Reifengröße angegeben ist.


    und die GTI Alus (fondmetal 6x14) hab ich damals eintragen lassen ;) hat mich aber keine 200 ocken gekostet.
    und für stahlfelgen würd ich keine einzelabnahme provozieren, was in den rahmen von 200 EUR kommt.


    mehr kann ich dazu nicht sagen ;)

  • Hallo
    Geh mal auf www.gtue.de
    Dort auf Werkstattportal, Datenbanken, Reifenfinder Kfz .
    Dort kannst du dir alle für deinen Swift möglichen Kombinationen anzeigen lassen, die ohne Eintragung möglich sind.
    Benötigst dann nur eine Kopie der Liste fürs Handschuhfach. Beim TÜV oder der DEKRA gibts das bestimmt auch.
    MfG
    Peter

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    hab hier noch was zu Reifengrößen gefunden:
    Welche Felgen Für Mein Suzuki


    Hatte bei Dekra schon nachgefragt gehabt:
    für meine Schlüsselnummer stehen da nur 13er in der Liste und bezüglich Stahlfelgen wurde ich verwiesen das in einer Werkstatt, vorzugsweise Suzuki zu klären. Und dann hatte ich die Info mit 200euro.


    Bei den Links auf der Gtü seite z.B. vogelmedia001.mx-live.com stehen bei Serienbereifung auch nur 13er, zumindest wenn ich über die Schlüsselnummer reingehe. Sonst stehen da alle von 13-15".


    Wie gehe ich jetzt vor?
    Die Reifengöße wird doch in Zusammenhang mit Felge eingetragen, oder?

  • Kauf dir Alu-Felgen, die für den Swift zugelassen sind.
    Dann kostet die Eintragung der Felgen mit Bereifung nur knappe 50EUR.


    Hab bei mir 14" 0815-Alus drauf mit 60 Flanke.
    Wollte anfangs auch dicke Stahlfelgen mit anderer ET und die dann weiß lacken lassen, aber der Aufwand lohnt nicht.


    Willst es trotzdem machen, musst du mal evtl zu nem anderen Prüfer fahren und fragen ob er sie dir einträgt.
    Also Vorgehensweise wie schon gesagt wurde.

    Swift 1.3 GLS - 2000 bj - MA
    Justy 1.3 GX - 1998 bj - MS
    Opel Astra F - 1992 bj - C16NZ

  • Die vorgeschlagenen Umrüstbereifungen mit den entsprechenden Felgen müssen in der Regel nicht eingetragen werden. Da reicht die Kopie von der gtue. Und es spart Gebühren.
    Man muss ja nur nachweisen können, das die Felgen Reifen Kombination zulässig ist.
    Ne schöne Kombination für den Swift ist 5,5J13 mit 175/60 13. Das bringt durch den kleinen noch zulässigen Abrollumfang etwas mehr Durchzug und die Reifenbreite reicht vollkommen für richtig geile Kurvenhatz. Fahren wir auch auf dem Rallyeauto.
    Gruß